Hilfe bei Netzwerkplanung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Litego79.

  • Hallo an alle,


    nachdem ich schon seit Tagen das Netz durchforste hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Leider hat mich der eigentliche ITler im Stich gelassen und ich sitze jetzt hier mit einem angefangenen teilweisen Netzwerkaufbau und komme nicht so wirklich weiter.

    Es war mal geplant, ein Büro mit einem neuen Standort zu verbinden. Dazu soll in dem einem Büro eine Dreambox mit entsprechender Netzwerkinfrastruktur und an dem anderen Standort eine Dreammachine. Zusätzlich sollte noch ein Homeoffice Platz über ein Unify Express eingebunden werden, so dass alle Standorte überall drauf zu greifen können (Jeder Standort hat Speicherlaufwerke, auf denen immer überall gleich gespeichert wird).

    Da der IT Dienstleister nicht aus den Hufen kommt und mir die Zeit davon läuft, will ich zumindest versuchen das ganze weiter zu bringen und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Mich interessiert überhaupt erstmal ob die Wahl der Komponenten so passt. Dazu habe ich ein Bild gemacht auf dem der geplante Aufbau aufgezeichnet ist.


    Bevor ich jetzt noch weitere Komponente beschaffe, wäre für mich wichtig zu wissen, ob der Aufbau so funktionieren kann - die Auswahl der Geräte passt, oder hier schon Fehler drin sind oder Verbesserungspotential.

    Ich wäre auf jeden Fall dankbar für Tips oder auch Anregungen, falls wir hier Bockmist bauen oder etwas besser geht.


    VG Tom

  • Ich hoffe Du hast beim Aggregation Switch und der Dreambox die Texte vertauscht und nicht die Bilder. Der Beschriftung nach macht es keinen Sinn.


    Wo ist der zweite Standort in der Übersicht?


    Die Bilder von Netzwerkdosen für Telefon/PC sind vermutlich nur Platzhalter, oder willst Du wirklich vom Switch auf eine Dose?


    Für den Drucker würde auch ein Flex Mini für 30€ ausreichen.


    Ansonsten sieht es gut aus.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Moin,

    Ich hoffe Du hast beim Aggregation Switch und der Dreambox die Texte vertauscht und nicht die Bilder

    Da war ich gerade auch am überlegen, denke aber er hat es nur vertauscht mit der Beschriftung.


    Frage mich, ob es Sinn macht, den Drucker überhaupt mit einem vorgeschalteten Switch zu befeuern :thinking_face:.


    Der zweite Standort fehlt mir auch.


    Man müsste mal schauen, ob User hier schon Erfahrung haben mit einer ähnlichen Konstellation, Dreambox, Dreammaschine und Unifi Express, oder ob man überhaupt schonmal welche so verbunden hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz