UDM & UDR mit Wireguard verbinden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Liebes Forum,
    Frage: eine UDM Pro & sollte sich über einen Wireguard Tunnel mit einem UDR verbinden lassen.
    Aber wie siehts da in Sachen Sicherheit aus? Wenn jetzt jemand in die angemietete Halle einbrachen sollte, sein Notebook an den LAN Port des UDR stöpselt würde dieser ja voll in meinem Netz hängen?
    Eigentlich gehts mir nur um den Zugriff auf meine NAS, da würde ich gerne über den WG Tunnel drauf zugreifen, am liebsten über Samba
    Könnte jetzt natürlich in "AllowedIP" die IP der NAS eintragen. Und die SMB Zugangsdaten nicht Speicher, aber würde jetzt halt ungern jedes mal die Zugangsdaten neu Eintragen..
    Gibt es noch ne einfachere Möglichkeit? Außer das WG Interface jedesmal zu deaktivieren? :smiling_face:

  • Öhm... tja wenn physischer Zugriff auf etwas besteht, dann ist es mit Sicherheit oft schlecht.


    Wenn er sich mit eigenem Gerät ranstöppselt, dann hängt die Sicherheit zum einen von den Geräten ab auf die zugegriffen werden kann (kein anonymer login bzw. Gastzugriff zulassen). Und natürlich kann man den Zugriff beschränken mit Firewall und auch mit allowed-ip.


    Was meinst Du mit gespeicherten SMB Zugangsdaten? Steht da ein ungesicherter PC rum?