Telekom FTTH Setup

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte zu folgendem Thema keinen Thread finden, der meine Frage beantwortet, daher bitte um Nachsicht, sollte dieser Thread nicht nötig gewesen sein.


    Ich ziehe demnächst um und werde in der neuen Wohnung einen Glasfaser-Anschluss der Telekom haben.


    Im Netzwerk-Schrank hängt bereits die weiße Übergabe-Box der Telekom, aus der unten der grüne FTTH-Anschluss (nennt man das so?) herauskommt.


    Nun habe ich folgendes vor: ich möchte die Wohnung mit insgesamt zwei APs ausstatten, ein U6 IW und ein U6 Mesh.


    Eine Telefonanlage wird nicht betrieben werden.


    Ich hätte nun gerne eine Lösung, die - bis auf die APs natürlich - vollkommen im Netzwerk-Schrank verschwinden kann.


    Wenn ich das Glasfaser-Thema richtig verstehe, brauche ich ein Modem, gefolgt von einem Router. Da die APs PoE benötigen, auch einen entsprechenden Injektor/Switch.


    Gibt es Lösung von Ubiquiti, die all diese Punkte in einem erfüllen kann?


    Ich bin auf die UISP-R gestoßen; kann das Teil das Thema Routing und Management der APs steuern und ggf. sogar den Modem-Teil übernehmen?


    LG

  • Am günstigsten kommst Du momentan mit dem Cloud Gateway Ultra weg: https://ui.com/eu/en/cloud-gateways/compact Ist aber auch sehr gefragt, kommen zwar gefühlt täglich welche in den Verkauf, diese sind aber auch nach ein paar Minuten gleich wieder weg.


    Damit hast Du den UniFi-Controller und das Gateway (Router), sowie einen 4fach Switch, sprich Du kannst beide APs darüber betreiben. PoE bekommst Du damit aber nicht hin, hier müsstest Du mit Injektoren arbeiten. Mache ich selbst auch, da aus meiner Sicht ein PoE-Switch wegen zwei Anschlüssen kein Muss ist.


    Ist bei Dir aktuell nur der Hausübergabepunkt (HÜP) verbaut, oder hast Du womöglich schon ein Glasfasermodem (ONT)? Wenn die Wohnung aktuell schon bezogen ist, dann könnte die weiße Box schon das ONT sein, dann kommst Du mit oberem Setup hin. Ansonsten brauchst Du entweder ein separates Modem (z.B. sowas: https://www.telekom.de/zuhause…-router/glasfaser-modem-2) oder Du gehst auf was größeres von UniFi was auch ein integriertes Modem hat.


    Reden wir bei Dir von einem richtigem Netzwerkschrank, oder ist das eigentlich ein Netzwerkverteiler, sprich ein kleiner Elektroverteiler?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Danke für die schnelle Antwort, das klingt nach einem gangbaren Plan.


    "Netzwerkschrank" war etwas unpräzise; es ist eher letzteres, also kein echtes Rack.


    Der Einzug erfolgt erst zu Anfang April, da Neubau. Ich habe bislang nur einen schnellen Blick in den Schrank geworfen, mir die weiße Box aber nicht genau angesehen. Ich denke, dass das nur der HÜP ist, das ist aber nicht mehr als eine Vermutung.


    Alle Optionen mit integriertem Modem sind dann aber - außer diese spezielle Wall-Option - nur noch im Rack zu haben, korrekt?

  • Alle Optionen mit integriertem Modem sind dann aber - außer diese spezielle Wall-Option - nur noch im Rack zu haben, korrekt?

    Ich meine ja, da bin ich aber zu wenig in der Thematik, da bei uns von der Telekom ein ONT noch automatisch installiert wurde, und man letztendlich keine Wahl hatte. Von dem her hab ich mich nicht näher damit befasst, das können andere bestimmt besser beantworten.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ich meine ja, da bin ich aber zu wenig in der Thematik, da bei uns von der Telekom ein ONT noch automatisch installiert wurde, und man letztendlich keine Wahl hatte. Von dem her hab ich mich nicht näher damit befasst, das können andere bestimmt besser beantworten.

    Okay, dann vielen Dank erstmal - ich werde auf den Thread zurückkommen, wenn ich im weiteren Verlauf weitere Fragen haben sollte.

  • Bei dem, was du als vorhanden bei dir beschreibst, scheint es sich um den passiven GF-Anschluss zu handeln. Du benötigst noch einen ONT. Dies kann ein »einfacher« ONT sein, aus dem Ethernet herauskommt. Weitere Möglichkeit ist ein Router, der dieses integriert hat. Das bietet AVM mit der Serie 55xx an oder eine Unifi – Router mit SFP+ Slot. Da hast du nur die Möglichkeit eine Dream Maschine (Pro/SE) zu nehmen. Die Dream Maschine SE hat die Möglichkeit deine APs mit Strom zu versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()