Einfaches Setup für kleines EFH

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier gerade reingestolpert auf der Suche nach Informationen zu den Möglichkeiten mit Ubiquiti im Haus meiner Eltern das Netzwerk zu erneuern. Hintergrund ist, dass sie einen FTTH Anschluss von der Telekom bekommen haben und der Router dafür an einem anderen Ort im Haus installiert werden musste.


    Ursprünglich wollte ich nur die AP's nutzen, weil ich davon einige bei mir selbst bereits im Einsatz habe. Dann habe ich jedoch überlegt, ob es nicht doch sinnvoller ist in einem System zu bleiben. Da suche ich jetzt ein wenig Hilfe, was ich nehmen kann.


    Ich brauche einen Router und oder mit 4-fach Switch (PoE-fähig). Der sollte am FTTH Anschluss funktionieren. Braucht also einen LC/APC oder SFP Anschluss.


    Dazu zwei WLAN AP's mit guter Sendeleistung. bin da auf die U6 pro oder Enterprise gestoßen. Da ist mir jedoch aufgefallen, dass diese 48V Spannung brauchen. Das müssten Switch bzw. Router liefern können. Ein Injektor geht leider nur schlecht bei uns.


    Am liebsten wäre mir noch ein Gerät, auf dem auch der Controller gleich mitlaufen kann.


    Wichtig wäre mir, das preislich auch nicht ausufern zu lassen. Es muss stabil funktionieren, aber meine Eltern sich sicher keine Technik-Enthusiasten.


    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?



    Danke und Gruß

    Matthias

  • Hi,


    wozu möchtest du denn alles von UniFi nutzen? Telekomrouter -> 1x Lite 8 POE -> 2 x U6 APs fertig. Funktioniert stabil und ist einfach.

    Einen Controller brauchst du nicht wirklich, das läuft auch so. Den kannst du auf einem Windows PCs zum einrichten starten und dann nur mal sporadisch für Updates.


    Ist ohne viel Wissen möglich.

  • Für mich hört es sich schon so an, dass Matthias182 schon nach höherem strebt. :winking_face:

    Wenn er zu Hause schon Unifi am Laufen hat, ist Fernwartung mit laufenden Controller bestimmt ein Ziel.
    Ich würde sagen, dass es am einfachsten zu erledigen ist mit einer UDM SE. Da sind die PoE und Controller sowie der SFP-Slot für ein Glasfaser-Modem on Board.

    Bei der Empfehlung für die GF - Telekom ist eigentlich das Zyxel gut geeignet. Allerdings ist es aktuell noch etwas zickig an der UDM. Es gibt noch ein SFP-Modul weiteres Modul mit einem moderneren Realtek-Chipsatz.

    Was noch fehlt, ist Telefon, da möchten die Eltern sicher noch Festnetz mit der alten Telefonnummer. Was gut funktioniert, sind die SIP-Telefone von Giga. Sollte ein FB schon vorhanden sein, kann man sie gut hinter der UDM SE nur für Telefonie betreiben.

    Ich persönlich würde vorher schon zu easybell oder sipgate umziehen, mit den alten Rufnummern.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Oder ich muss doch zu was anderem greifen, allerdings habe ich da dann Schwierigkeiten mit den 48V der U6.

    Die U6 , egal ob Pro oder Enterprise, brauchen "ganz normales" POE.

    Zur UDR, bei der musst du dir im klaren sein, dass bei 750 mbit schluss ist bei der Inet Leitung. nen vollen Gbit schafft sie nicht. Sie hat dafür einen Eingebauten U6, und wenn du dann noch 1-2 dazu nimmst, kannst du die auch direkt an der UDR mit Strom versorgen über POE. Hast du mittelfristig vielleicht noch 2-4 Kameras geplant, würd ich aber überlegen auf eine UDM SE zu gehen, mit zu viel "kram" wird die UDR langsam.

    Ich hab beide im Einsatz, sowohl die UDR mit einer U6 Pro, (in der Kanzlei) , wie auch zu Hause eine UDM SE mit einem U6 Enterprise. Aber bevor ich 2x U6 Enterprise hole, aus Wirtschaftlicher Sicht würde ich 2x U6 Pro holen. Ich hab die U6 Enterprise nur, weil ich sie haben will, nicht weil sie notwendig wäre.

    Bei der UDR brauchst du halt einen ONT mit Kupfer Ausgang, bei der UDM SE kannst du direkt mit LWL rein(mit passenden mOdul halt)

  • Er will nur bei seinen Eltern das Netz fit machen für guten WLAN Empfang. :winking_face:

    Da sind die750 MBit bestimmt kein Problem.

    Eher ist schon die Frage, wo es die Anschlüsse für die UDR und der AP´s sind. Vom ONT benötigt man Ethernet zum UDR. Die sollte aber schon sinnvoll stehen, weil sie ja die erste U6 ist.

  • Normales PoE liefert doch aber keine 48V, das sind sonst 24V sowie ich das kenne.


    Es gibt kein ONT bisher. Entweder muss noch eins her oder eben etwas mit Modul. Das wird dann aber bei Ubiquiti doch eher kostspielig. Router mit SFP gibt es sonst schon häufiger.


    Da muss ich wohl nochmal überlegen.

  • Normales PoE liefert doch aber keine 48V, das sind sonst 24V sowie ich das kenne

    Jedes "Standard" POE (802.3af/at/bt) liefert 36-57 Volt. Sie unterscheiden sich nur in der Max Leistung


    Es gibt kein ONT bisher. Entweder muss noch eins her oder eben etwas mit Modul

    Oder, falls es geht (das wissen andere besser) mit einem Konverter

  • Es gibt kein ONT bisher.

    Das ist die kleinste Variante, die man bei einem Telekom-Anschluss mit dazu nehmen kann.

    Glasfaser-Modem (ONT) für einmalig 49,- €

    Ein SFP-Modul kostet etwa genauso viel.
    Bei einer Fritz!Box 5530 wäre es mit dabei. Ich habe für meine Mutter eine 5530 gebraucht für 130 € erstanden. Da hat man dann alle für Telefon dabei und man kann die AP von AVM nehmen.

  • Oder, falls es geht (das wissen andere besser) mit einem Konverter

    Gibt den einfachen TP-Link Konverter, nutze ich ebenfalls, kann 1G SFP und hat die volle Leistung.