WAN Signal + LAN anbindung über ein Netzwerkkabel bereitstellen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolkenbauer.

  • Moin,


    Ich habe folgendes Netzwerk zuhause aufgebaut:


    Router ist eine Fritz.box 7590. Dieser ist über ein Netzwerkkabel über den WAN Port mit einen Zyxel NR 7102 verbunden und bekommt vom Zyxel ein Internet (LTE) bereitgestellt.

    Es besteht ein LTE Vertrag mit Vodafone. Der Zyxel befindet sich außerhalb vom Haus am Carport.

    Im HWR ist ein Unifi USW-16-POE switch verbaut und ist für die Verteilung zuständig.


    Ebenfalls im Carport ist eine Wallbox von Huawei angebracht. Diese ist ebenfalls über ein eigenes Netzwerkkabel mit dem Netzwerk im Haus verbunden.

    Jetzt kommt der Haken: Dieses Netzwerkkabel ist defekt! Es wurde unterirdisch verlegt und hat einen Kabelbruch!

    Ich benötige eine Verbindung mit der Wallbox, da sie sonst nicht geregelt werden kann. Sie über WLAN zu verbinden führt leider nur zu Problemen seitens der Software von Huawei...


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ein Netzwerkkabel das ins Carport führt ist Funktionsfähig und geht zum Zyxel. Ist es möglich mit diesem Kabel ein Switch zu verbinden und vom switch aus sowohl den Zyxel als auch die Wallbox? -> Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt die Fritz.-Box eine Direkte Verbindung mit dem Zyxel über den WAN Port, damit das Internet ihr bereitgestellt werden kann.

    Kann ich das Signal des Zyxel mittels des Unifi Controllers und der Unifi switches nun irgendwie durch routen, damit ich sowohl LAN an der Wallbox habe, als auch WAN an der Fritz.-Box/ dem Zyxel Modern?


    Anbei meine Idee als Skitze


    Ich habe kein Endgerät von Ubiquiti auf dem der Controller läuft, sondern einen Unraid NAS auf dem der Controller als Docker Läuft.

    Die Version des Controllers ist : 7.5.187. Also nicht Aktuell. -> Ich habe diesen Docker so vorgefertigt installiert, meine IT-Kenntnisse reichen leider nicht so tief das ich ihn ohne weiteres updaten kann.


    Ist diese idee überhaupt umsetzbar? wenn ja, mit meinen Mitteln? oder benötige ich einen Ubiquiti Router auf dem der Controller läuft?


    Das Netzwerkkabel zu reparieren oder neu zu verlegen ist leider keine Option, der Aufwand wäre zu groß. (Hauswand Durchbrüche, Tiefbau Arbeiten größer 25m mit auffahrt aufnehmen etc...)



    Vielen Dank an alle die sich das hier durchlesen :smiling_face:

  • Okay, einen Flex Mini habe ich schon zuhause, dann teste ich das einfach mal aus, einen Flex mini habe ich.


    ... wobei ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig den Plan wie ich da was einstellen muss nun :grinning_squinting_face:

  • Ich habe jetzt folgende Einstellungen gemacht

    -Ein Default VLAN

    -Ein WAN VLAN


    Default:

    WAN:


    Beide VLANS gehen von "Drittanbietern" aus, sprich von der Fritz.box? (Hier ist mein erstes ?. Als DHCP Server ist die Fritz.box aktiv. gilt das dann auch für den WAN Port der Fritz.box? Oder ist hier der Zyxel Router der DHCP Server?)


    Dann habe ich die Fritz.box in den Port 10 im USW-16-POE gehen, bei dem das "WAN" VLAN als Standard eingestellt ist. Andere VLANS stehen auf geblockt.


    Von Port 1 soll dann das "WAN" VLAN und das "Default" VLAN ausgehen.


    Hier noch einmal die VLAN Übersicht des USW-16-POE:


    Nun hängt an der anderen seite der Flex Mini. Ankommend an Port 1 (inklusive POE Versorgung) habe ich als Natives VLAN: "Default" eingestellt und alle anderen VLAN erlaubt. -> hier lässt der Flex Mini keine andere Konfiguration zu, Wähle ich als Natives VLAN :"WAN" aus, stehen automatisch alle auf geblockt. Auch ein einzelnes VLAN kann ich auf Port 1 nicht Taggen, wenn ich Default ausgewählt habe. Deshalb sind alle zugelassen.

    ---> Ziel des ganzen ist es ja das der Flex Mini das "Default" VLAN auf der Ports 3 bis 5 verteilen kann und auf Port 2 der "WAN" VLAN.



    Dazu dann die Porteinstellungen an Port 2 Flex Mini:

    Hier habe ich wieder als Natives VLAN: "Default" ausgewählt, es wird nur dieses benötigt. Hier steckt dann ja der Zyxel 5G Router/Modem dran.


    Hier noch einmal die VLAN übersicht des Flex Mini:



    So müsste es doch eigentlich Funktionieren oder muss ich die VLAN Einstellungen der "Drittanbieter", also der Fritz.box und/oder des Zyxel Routers anpassen? Wenn ja, was muss ich dort einstellen?

    Oder ist der FLEX MINI hier das Problem, das er nicht das VLAN "WAN" und "Default" gleichzeitig + Isoliert über Port 1 senden kann? Welcher Switsch von Ubiquiti wäre da dann nötig, könnte das der FLEX? (Der Wäre ja eh geplant, weil des im Carport ja "draußen" ist).


    Testen konnte ich das aus zeitlichem Mangel leider noch nicht...Das folgt so schnell ich kann!


    okay, viele zu lesen...


    Ich freu mich auf eure Antworten :smiling_face:


    LG