UCG Ultra hinter FritzBox 7530 an Vodafone DSL-Netz anschließen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosher.

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung zum Thema "Unifi Gateway hinter Fritzbox Konfiguration" und leider habe ich bislang nichts vernünftiges gefunden.


    Was ich momentan habe: Vodafone DSL -> Fritzbox 7530 -> USW Lite 8 PoE -> U6 Pro


    Mein Vorahben: Vodafone DSL -> Fritzbox 7530 -> UCG Ultra -> USW Lite 8 PoE -> U6 Pro

    Anbei FB 7530 soll nur als "Modem" dienen.


    Wie soll ich das UCG Ultra am besten an FB anbinden: über PPPoE-Passthrough oder Exposed Host?

    Wie soll UCGU konfiguriert werden?


    Muss ich dann hier die Anmeldedaten für Internetanschluss von Vodafone eingeben?


    Ich würde micht für jede Hilfe und Unterstützung bedanken.


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Mosher ()

    • Variante 1 FB als Modem: Die beste Lösung wäre die FB als reines Modem, aber je nach Firmware funktioniert dies nicht oder nur mit Hack. Hier müsstest du PPPoE in der UCG Ultra nutzen
    • Variante 2 PPPoE-Passthrough: Hierbei werden 2 Verbindungen aufgebaut. Das funktioniert aber nicht bei jeden ISP, es kann aber auch sein, dass die 2. Verbindung extra abgerechnet wird. Auch hier musst du PPPoE in der UCG Ultra nutzen. Hier trägt man auf WAN DHCP ein oder Feste IP aus dem LAN-Netz der FB und die IP der FB als Router.
    • Variante 3 Exposed Host: Hier liegen alle Dienste ungefiltert an der UCG Ultra an, aber du hast doppeltes NAT. Sofern du nur das Internet aus deinem Netz nutzt, kein Problem. Anstrengen wird es, wenn du von außen auf dein LAN zugreifen möchtest.
    • Variante 4 ein reines VDSL-Modem: Die entspannte Variante 1. Hier sind die beliebtesten Modele Vigor 165/167 von Draytek. Die FB hängt man dann in LAN nur noch für die Telefonie. Die Vigor gibt es meistens günstig bei Kleinanzeigen.de (60€), ist meist von Umsteiger auf Glasfaser. :winking_face:
  • Habe auch darüber bei Giga gelesen, heißt Bridge mode. Eventuell kann man auch 7.26 draufspielen.

    Wie ist es im Vergleich zur Draytek Vigor Lösung?

  • Habe auch darüber bei Giga gelesen, heißt Bridge mode. Eventuell kann man auch 7.26 draufspielen.

    Wie ist es im Vergleich zur Draytek Vigor Lösung?

    Die Vigor 165/167 werden schon im Bridge-Modus ausgeliefert. Sie können interne 2x LAN. Das bedeutet einmal im Bridge-Modus zum Router/UDM etc. und das 2. Netz zum Administrieren.

    Vorteil, die "alte" Fritz!Box wandert nach hinten ins LAN. Sie ist dann einfachen zu händeln, wenn man neben der FB auch noch weitere Telefonie/SIP-Geräte hat wie Türklingel, Indoor-Monitore oder einfach nur die AVM-Apps mit ihr verbinden will.

    Wenn die FB vor dem Unifi-Router sitzt, ist es anstrengender die Geräte im Unifi-Netz mit der FB zu verbinden.

    Ich würde immer ein reines VDSL-Modem vorziehen. Ich sehe im FB-Hack eigentlich nur Nachteile, weil die Telefonfunktion ja dann nicht mehr zur Verfügung steht und man unnötig viel nicht genutzte Hardware (WLAN DECT) mit sich schleppt.

  • Die Vigor 165/167 werden schon im Bridge-Modus ausgeliefert. Sie können interne 2x LAN. Das bedeutet einmal im Bridge-Modus zum Router/UDM etc. und das 2. Netz zum Administrieren.

    Vorteil, die "alte" Fritz!Box wandert nach hinten ins LAN. Sie ist dann einfachen zu händeln, wenn man neben der FB auch noch weitere Telefonie/SIP-Geräte hat wie Türklingel, Indoor-Monitore oder einfach nur die AVM-Apps mit ihr verbinden will.

    Wenn die FB vor dem Unifi-Router sitzt, ist es anstrengender die Geräte im Unifi-Netz mit der FB zu verbinden.

    Ich würde immer ein reines VDSL-Modem vorziehen. Ich sehe im FB-Hack eigentlich nur Nachteile, weil die Telefonfunktion ja dann nicht mehr zur Verfügung steht und man unnötig viel nicht genutzte Hardware (WLAN DECT) mit sich schleppt.

    Ein Vigor 167 schon bestellt und wird morgen geliefet.

    Vielen Dank.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UCG Ultra hinter FritzBox 7530 an Vodafone DSL Netz Anschliessen“ zu „UCG Ultra hinter FritzBox 7530 an Vodafone DSL-Netz anschließen“ geändert.
  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.