Hallo zusammen,
ich plane mein AVM Netzwerk gegen Ubiquiti auszutauschen. Ich bin grundsätzlich mit AVM zufrieden, jedoch gefällt mir z. B. die Übergabe von AP zu AP nicht, es kommt immer zu Unterbrechungen. Weiterhin verbinden sich die Geräte meist mit dem langsameren 2,4 GHZ Netz als mit dem 5Ghz. Hier erhoffe ich mir mehr Stabilität durch Ubiquiti.
Weiterhin finde ich die POE Anbindung der AP's gut, spart mir die Netzteile/Steckdosen und würde sie auch gerne an die Decke hängen.
Mein derzeitiges Setup:
Anschluss Deutsche Glasfaser 400/200, Modem mit WAN der Fritzbox verbunden
FritzBox 7590 - übernimmt DHCP Server (via MAC Adresse erhalten die Geräte ihre zugewiesene IP), WLAN 2,4 & 5 GHZ aktiv (selbe SSID), DECT Telefonie
Ich habe 3x D-Link Switch im Einsatz (einer mit POE) und in fast jedem Zimmer LAN Dosen. Hier habe ich zwei VLAN's eingerichtet mit Hilfe des Gastnetzes der Fritzbox.
Weiterhin habe ich den AVM Repeater 3000 & 1750E (als AP eingerichtet, da via LAN Kabel im Netz). Die AVM Geräte sind ungefähr Pyramidenartig montiert: Unten die FritzBox und den 1750E, oben mittig den 3000er Repeater (auch als AP via Lankabel). Die Abdeckung ist soweit OK, hab zumindest überall Netz wo ich es brauche. VPN Zugang ist eingerichtet.
Nun würde ich gerne auf Ubiquiti umstellen und habe mir folgendes Setup überlegt:
Security Gateway & Controller: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra
Hatte mir auch schon den Express angeschaut, aber habe etwas Bedenken, wenn ich nur 4 weitere Ubi Geräte verwalten kann. Da ich auf jeden Fall zwei Switche & 2 AP's benötige, wäre dann alles voll. Daher habe ich mich auf den UCG-Ultra festgelegt, sofern nicht hier weitere Ideen kommen oder Gegenargumente kommen.
Gibt es hier die Möglichkeit das UCG irgendwie direkt am Modem oder gar am GF-TA anzuschließen? In der Theorie sollte es ja im Zweifelsfall über das Modem am WAN gehen - aber wenn ich Geräte eleminieren kann - gerne. Evtl. mit einem Medienwandlel, wobei ich dann ja wieder ein Gerät zwischen hätte. Eine Dream Machine würde wohl etwas überdimensioniert sein für meine Zwecke. Das UCG/USG soll hinterher die DHCP Server Funktion übernehmen, VLAN, WAN, VPN.
Als Switche würde ich den USW-24-POE (aus 2x D-Link Switch kann ich einen machen, weil ich einen nur als POE Erweiterung angeschafft habe derzeit nur 2 POE Geräte mit etwa 10W im Einsatz) und für einen Raum benötige ich einen 8-Port Switch (zu wenig Leitungen) [USW-LITE-8-POE oder US-8-60W - Unterschied?]. Ich habe bisher 2 VLAN's, mit dem Gateway und dem Switch sollten aber mehrere möglich sein und ich würde vermutlich etwa 5 einrichten, aber kein muss.
Denke das mit den Switchen passt.
Bei den AP's schwanke ich noch. Ich würde die U6+ (was ist eigentlich der genaue Unterschied zum U6Pro - lohnt sich 60,- Euro Mehrpreis?) oder gehe ich schon auf die U7? WiFi 7 Geräte habe ich definitiv noch nicht, wäre nur die Überlegung hier schon in die Zukunft zu investieren. Mein Bauchgefühl sagt, die U6+ reichen vollkommen. Da ich 3 AP's montieren würde wäre das halt 300,- Euro Aufpreis von U6+ zu U7. Ich denke das WiFi 7 mich in den nächsten 5 Jahren nicht nach vorne bringen würde, bis es sich ansatzweise etabliert.
Ich denke, hier kann ich auch über die Konfig meine entsprechenden VLAN's verwalten, sprich 4-5 SSID's ausstrahlen oder anhand der MAC Adresse das Gerät ins richtige VLAN zuweisen.
Kann man die Ubi AP's auch an die Wand montieren? Ich kenne es von Aruba, dass diese aufgrund der Ausstrahlung eher an der Decke hängen sollten. 2 von 3 bekomme ich problemlos an die Decke, beim dritten müsste ich noch etwas basteln, damit das Kabel nicht quer über der Wand hängt (hab da aber noch ein Leerrohr zum Glück).
Tja, übrig bleiben würde nur die Telefonie. Das übernimmt natürlich auch die FritzBox über VoiP. Dazu habe ich die Fritz Telefone. Festnetz nutze ich zwa kaum noch, aber ganz abschaffen möchte ich es nicht. Auch wenn es hier vermutlich von Ubi keine Lösung gibt, vielleicht hat jemand ein ähnliches Szenario und wüsste hier auch eine kleine Lösung. Natürlich wäre es auch denkbar die FritzBox die Telefonie weiterhin zu übernehmen, aber ne 7590 nur für Telefonie wahrscheinlich überbewertet.
Genauso würde ich natürlich die AVM Hardware weiterverkaufen um die Neueinrichtung ein bisschen auszugleichen.
So, viel Text. Vielen Dank im Voraus für Antworten.