Welchen Router für mein Einsatzgebiet?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris_s.

  • Servus!


    Ich plane demnächst den Umzug in eine neue Wohnung mit Glasfaseranschluss und möchte von meiner aktuellen Fritz!Box auf Ubiquiti umsteigen. Nach intensiver Recherche stehe ich vor der Entscheidung zwischen zwei Produkten.


    In meiner 90 m² Wohnung mit einem 116 m² großen Garten plane ich, in jedem Schlafzimmer (3 Schlafzimmer) eine Netzwerkdose mit Cat6a Kabel im Medienverteiler zu installieren. Das Glasfaser ONT befindet sich im Wohnzimmer. Ich schwanke nun zwischen dem Cloud-Gateway Ultra und der Dream Machine SE. Im Medienverteiler wird ein Switch installiert, um die verschiedenen Räume zu verbinden. Zudem betreibe ich einen kleinen Heimserver mit Proxmox, auf dem ich ein NAS virtualisiere, Adguard Home und Unbound laufen lasse. Da ich zu 100% im Home-Office arbeite, nutze ich Open-VPN.


    Für die Zukunft plane ich möglicherweise die Installation einer Überwachungskamera im Außenbereich.


    Bisher habe ich zwei Varianten in Betracht gezogen:


    Variante 1: ONT > Cloud-Gateway Ultra > POE 8 Lite Switch > 2x U6+ AP - Dies ist die kostengünstigere Option, bei der jedoch die Geschwindigkeit bei Gbit bleibt.


    Variante 2: ONT > Dream Machine SE > 1-2x U7 Pro - Diese Variante ist teurer, bietet jedoch die Möglichkeit, bei Verfügbarkeit von höheren Gbit-Anschlüssen sofort eine schnellere Verbindung zu ermöglichen und beinhaltet Protect.


    Vernünftigerweise tendiere ich zu Variante 1, da Multi-Gbit-Anschlüsse im privaten Bereich normalerweise nicht erforderlich sind. Dennoch ist es spannend zu wissen, dass die SE 10 Gbit (ohne IDS/IPS) unterstützt und zukünftig sofort dafür bereit wäre..


  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Router für mein Einsatzgebiet“ zu „Welchen Router für mein Einsatzgebiet?“ geändert.
  • Ich hab (wie viele hier) ne UDM SE. Du kannst da zusätzlich, den ONT abhängen, und mit Glasfaser und passenden SFP Modul direkt in die UDM rein.


    Nebenbei, falls du mal ne Überwachungskamera oder Video-Türklingel von UI willst, die UDM hat gleich alles eingebaut, du brauchst nur mehr ne Festplatte rein schieben, und kannst direkt aufzeichnen.


    Und, die UDM SE hat das 3,5 fache POE Budget (50 vs 180W) als der 8 Lite, und so mehr Spielraum.


    Die 7pro APs würde ich selbst (für mich) nicht nehmen, weil sie „nur“ 2x2 MIMO auf 5 und 6 GHZ kann. Der 6pro hingegen kann da 4x4 MIMO. Ich selbst hab mir die 6E geholt, ist aber auch n teures Spielzeug.

  • Ich sag mal so, ist letztendlich eine Frage des Geldes und des Spieltriebes. Variante 2 ist bestimmt nett. Die Frage ist eher, wann Du vorhast, mehr als 1 Gigabit am Glasfaseranschluss zum Laufen zu bringen, und ob Du dann die Dream Machine überhaupt noch im Einsatz hast. Und bei der Kamera würde ich mir jetzt schon die Gedanken machen, ob Du alles in einem (UniFi-)Ökosystem betreiben willst, oder es auch ein anderer Hersteller werden kann oder gar soll.


    Ich selbst hab auch nur eine Kamera (von Reolink) am Laufen, und diese schreibt bei mir auf den Synology NAS und wird über deren Surveillance Station betrieben, da ich meinen NAS eh hab, und deswegen bei UniFi flexibler bin was die Geräteauswahl angeht. Es kommt so ein wenig auf das eigene Gusto an, was Du präferierst und was eher nicht. Ich persönlich hab bei mir alles was mit dem reinen Netzwerk zu tun hat von UniFi, ist ein in sich geschlossenes System und läuft top. Meine NAS und meine Kamera beispielsweise hängen zwar im Netzwerk, sind aber aus meiner Sicht keine Netzwerktechnik, von dem her sehe ich keine Notwendigkeit hier auf UniFi zu setzen. Aber ist eine reine Geschmackssache. Ich persönlich würde auf die Variante 1 setzen, und später mal die Kamera über den Proxmox-Server laufen lassen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Danke für eure Kommentare! Es ist noch nicht absehbar wann das Glasfaser höher als Gigabit vorhanden ist. Also wäre es ein reines spekulanten investment. Natürlich könnte es is dahin schon den Nachfolger des SE geben.


    Ich muss nicht zwingend auf Unifi bei den Kameras setzen auch wenn ich gerne alles aus "einer Hand" habe. Die reolink Kameras sind auf jeden Fall super und könnte ich auch mit meinem proxmox Server betreiben.


    Die SE sieht vom reinen "spieltrieb" mega cool und spannend aus. Aber mit reinem Gigabit Anschluss hätte ich im Vergleich zum cloud gateway wohl kaum vorteile


    Würdet ihr bei Variante 1 auf die U6+ oder gleich auf die U6 Pro setzen?

  • Würdet ihr bei Variante 1 auf die U6+ oder gleich auf die U6 Pro setzen?

    Hier würde ich persönlich auf die Pro setzen, da diese 4x4 MU-MIMO haben.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Vorallem wenn du mehrere gleichzeitige Clients hast, ist mehr besser (4x4 heisst 4 Antennenpaare, 2x2 sind 2 Antennenpaare). Mit 4x4 können zb 2 Geräte mit je 2x2 komplett voll versorgt werden, bei 2x2 am AP teilen sich 2 Geräte dann schon die Antennen (und somit Bandbreite,…)

  • Ich habe mittlerweile zwei Stück davon und bin soweit zufrieden. Je nachdem sind zwischen 8 bis 12 Clients verbunden (2.4, 5 und 6 GHz) und ich sehe keine wesentlichen Beschränkungen durch den 2x2 Aufbau - allerdings übertragen nicht alle Clients gleichzeitig mehrere Gigabyte große Dateien (wenn das der Fall wäre, ist 4x4 natürlich deutlich besser). Bei langen Videokonferenzen im Homeoffice (MacOS oder Windows Clients mit Teams, Webex, BBB) habe ich auf 5 oder 6 GHz keine Probleme oder gar Abbrüche. Aktuell ist das für mich der AP mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Allerdings macht dieser AP nur Sinn, wenn der auch mit 2.5Gbit angebunden ist.


    Die aktuelle Firmware (7.0.43.15570) ist noch deutlich ausbaufähig, also kann es eigentlich nur noch besser werden...

  • In meiner 90 m² Wohnung mit einem 116 m² großen Garten plane ich, in jedem Schlafzimmer (3 Schlafzimmer) eine Netzwerkdose mit Cat6a Kabel im Medienverteiler zu installieren.

    Vielleicht von dir nicht genau genug beschrieben, aber es sollten immer Doppel-Dosen sein.

    Was haltet ihr vom U7 pro? Da ich alles neu anschaffen muss, ist es halt die Frage ob sich der Aufpreis lohnt

    Die hat auch nur 2x2 Antennen. Die Frage ist eher welche Geräte haben schon 6 GHz bei dir.

    Hier findest du eine sehr gute Übersicht der APs

  • Vielleicht von dir nicht genau genug beschrieben, aber es sollten immer Doppel-Dosen sein

    Du hast natürlich recht, Entschuldigunge


    Allerdings macht dieser AP nur Sinn, wenn der auch mit 2.5Gbit angebunden ist.

    Stand jetzt würde ich sie mit 1 gbit anbinden, bis mein Glasfaser mehr hergeben würde. Dann würde ich generell auf multi gig aufrüsten wollen