Probleme mit e-Mail und diversen Programmen seit Umstieg auf Edgerouter X SFP + Glasfaser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Die letzten Jahre hatten wir 1Gbit über Vodafone / Kabeldeutschland an einer Fritzbox und alles lief problemlos. Jetzt wurde auf Glasfaser von der Telekom umgestiegen. Als Modem ist ein Speedmodem 2 vorhanden. Als Router habe ich mich für den Edgerouter X SFP entschieden. Vom Router geht es per eth0 an das Modem und eth4 zu einem 16-fach Switch ins LAN.


    Da ich Probleme mit der manuellen Einrichtung hatte (ich weiß nicht, wie man zum Modem per VLAN7 verbindet), habe ich den Assistenten des Routers verwendet. Danach hatte ich zumindest eine Verbindung zum Modem und Internet grundsätzlich funktioniert. Vom Assistenten wurde auch NAT eingerichtet sowie zwei Firewall Regelsätze. Screenshots werden angehängt.


    Das Problem ist, dass seit dem Umstieg auf den Edgerouter diverse Protokolle nach Außen nicht mehr zu funktionieren scheinen:


    • Meine e-Mail Programme können bei GMX nur noch Mails empfangen, aber nicht mehr senden (IMAP). Selbst der Empfang läuft, zumindest heute, nur extrem schlecht mit ständigen Time Outs. Bei einem weiteren Anbieter (private Homepage mit e-Mail Postfach) funktioniert es dagegen. Ob GMX heute grundsätzlich Probleme hat, konnte ich leider nicht herausfinden. Aber per VPN (s.u.) funktioniert alles problemlos, daher halte ich das für weniger wahrscheinlich.
    • Dann funktioniert z.B. JDownloader 2 nicht mehr, es werden keine Downloads mehr gestartet.
    • Helldivers 2 (über Steam) startet nicht mehr, weil die Anticheat Software (nProtect Game Guard) sich nicht mehr zum Server verbinden kann.


    Verwende ich auf meinem PC ein VPN, funktioniert dann alles problemlos, vermutlich, weil der Firewall des Router umgangen wird. E-Mails werden gesendet, JDownloader 2 funktioniert und Game Guard kann sich verbinden.


    Screenshots der Netzwerke und Firewall sind angehängt. Wie bekomme ich den Edgerouter dazu, die genannten Programme nicht weiter zu blockieren? Dass JDownloader 2 oder Game Guard evtl. spezielle Portfreigaben benötigen (welche das sind, ist mir allerdings nicht bekannt), verstehe ich ja noch. Aber dass nicht einmal E-Mail Versand funktioniert, wundert mich doch sehr.

    Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  • HarryW Schau mal die beiden folgenden Punkte, dann sollte das flutschen.


    Die MTU vom PPPoE Interface kannst Du auf 1492 statt 1440 setzen. (bei PPPoE auf Action und dann Config)


    Und dann schau mal ob MSS clamping aktiv ist. Bei Wizards und dann siehe angefügten Screenie.



    So läuft das hier an einem Telekom FTTH 1000




    PS: Da gibts noch ne hotfix7 Firmware mit einigen Sicherheitsfixes !

    Einmal editiert, zuletzt von DoPe ()

  • Danke für die Tipps, hat funktioniert. Jetzt läuft alles, wie es soll. Die MTU 1440 hatte ich im Telekom Forum gefunden, war wohl veraltet, der Wert. Das neue Update ist ebenfalls installiert, vor ein paar Tagen habe ich bei UI nur u6 gefunden. Ausgeliefert wurde eine noch deutlich ältere Version.

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe.


    Vielleicht noch einen Tipp, wo ich Informationen finde, wie ich den Router ohne Wizzards installieren kann? Vor allem das mit dem PPPoE über VLAN7 ist mir nicht klar. Den Rest hatte ich schon manuell ähnlich eingerichtet (mit Hilfe des "How to configure Ubiquiti EdgeRouter X for the first time" YT Videos von IT Solutions Network). Bei UI finde ich nur die nutzlose Kurzanleitung. Eine sonstige Dokumentation oder Wiki ist mir nicht bekannt.

  • Ohne Wizzard musst Du alles per Hand machen. Da kann man fix mal was vergessen oder übersehen.


    Die Edge Router kann man gut mit dem cli, per ssh oder auch über die cli in der weboberfläche konfigurieren. Vieles geht sogar nur dort.


    Auf der folgenden Seite ist das mit vlan 7 und pppoe via cli etwas erklärt. Ich konfiguriere das auch immer per cli ... kann man im texteditor alles vorbereiten und in die cli kopieren.


    EdgeRouter am Telekom-Internetanschluss mit Entertain und IPv6 - TauSys
    Konfiguration des Internetzugangs mit IPv4 über PPPOE, IPv6 und IPTV am Anschluss der Telekom mit einem EdgeRouter lite.
    blog.tausys.de