IP-Camera von Fremdherstellern einbinden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Hallo ihr Lieben, ich wollte mal wieder ein neues Unifi Projekt starten und versuchen meine 6 alten D Link Kameras in das Unifi Protect System implementieren, um Protect einmal nutzen zu können.
    Da meine Alten Kameras seit über 6 Jahren immer noch super funktionieren, sehe ich hier auch keinen Grund sie auszutauschen.


    Hierzu habe ich eine etwas ältere Beschreibung im Wiki gefunden, welche mir gleich zu Beginn etwas Probleme bereitet.


    Vielleicht habt ihr da wieder ein paar Lösungsansätze und Ideen für mich zur Hand und Lust mir was Neues beizubringen.


    Vorab, ich habe keine Ahnung von Docker, aber was noch nicht ist, kann ja mit dem ersten Projekt werden.

    Ich habe für die Nutzung von Docker eine Synology DS720+ und darauf bereits den Container Manager installiert.

    Die Surveillance Station möchte ich aufgrund der kostenpflichtigen Lizenzen nicht nutzen und wollte versuchen das Ganze in Unifi umzusetzen.


    Vielleicht lässt sich durch das Projekt auch mal wieder ein neues Wiki erarbeiten bzw. das alte updaten, sodass das Projekt auch für andere nutzbar wird.


    Zunächst möchte ich erst mal klären, wie ich bei Docker beginnen muss (da ich hier noch gar keine Erfahrungen habe).


    Was muss ich, als Erstes machen, um im Container Manager einen richtigen Container für das Projekt zu erstellen?

    Liebe Grüße.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Anleitung für UniFi Controller: Klick und ohne Portainer: Klick


    Wenn Du vor hast in Zukunft weitere Docker Container zu erstellen, würde ich die erste Anleitung mit Portainer wählen.


    Bei der zweiten Anleitung wird auch die aktuellste Version installiert.


    An Ende der Anleitungen findest zu viele weitere Themen und Anleitungen zum Thema Docker auf Synology.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Anleitung für UniFi Controller: Klick und ohne Portainer: Klick

    Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und deine Mühe, aber einen UniFi Controller brauche ich nicht glaube ich hier in diesem Fall nicht extra? Den hab ich doch schon in Form von einem Cloud Key gen 2.


    Es geht rein, um fremde Kameras in UniFi protect zu installieren.




    Mittlerweile bin ich auch tatsächlich ein Stück weiter, was das Thema Docker angeht und hab mir ein paar Videos dazu angesehen. Ich habe auch tatsächlich das Paket für die UniFi Kameras gefunden und den Kamera Proxy installiert.



    Allerdings weiß ich mit diesem open SSL noch nicht so richtig Bescheid. Muss das auch auf der Synology laufen? Da fehlen mir hier in der Beschreibung im Forum leider noch ein paar Details, die ich nicht verstehe aber ich arbeite mich gerade ein bisschen durch.



    Das, was ihr jetzt seht, ist auch der Stand, wie weit ich in der Beschreibung bin.

    Der Proxy ist installiert, jedoch noch nicht konfiguriert.


    Vielleicht können wir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie es jetzt weitergeht, was ich als Nächstes tun muss.


    😁 im Idealfall so, dass es nicht zu sehr zu fachlich beschrieben ist, sondern so dass es ein absoluter Einsteiger mit Docker verstehen kann ☺️


    Wenn Du vor hast in Zukunft weitere Docker Container zu erstellen

    Ich denke ja. Nebenbei schaue ich mir gerade ein paar Anleitungen an, wie man Pi Hole installieren kann auf der Synology.


    Ursprünglich wollte ich das mal irgendwann auf einem Raspberry Pi installieren. Allerdings hab ich nun Docker auf der Sinology drauf und würde es zum Test dort parallel mal installieren, um mich mit dem Ganzen ein wenig vertraut zu machen.


    Da wird es in Zukunft sicherlich noch andere Möglichkeiten geben, die sich da jetzt für mich auftun ☺️.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und deine Mühe, aber einen UniFi Controller brauche ich nicht glaube ich hier in diesem Fall nicht extra? Den hab ich doch schon in Form von einem Cloud Key gen 2.

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, war wohl schon etwas spät. :face_with_tongue:


    Die SSL Befehle kannst Du auf der Synolgy ausführen.


    Synology > Systemsteuerung > Terminal & SNMP > SSH aktivieren.

    Mit Putty per SSH auf Deine Synology zugreifen.

    cd /tmp

    Jetzt nacheinander die SSL Befehle bis Punkt 4 eingeben

    Dann die Datei client.pem verschieben, z.B. auf eine Deiner Freigaben oder per VI öffnen und den Inhalt kopieren

    mv client.pem /volume1/"Einer Deiner Ordner"

    vi client.pem

    Punkt 5 zum löschen der erstellten Zertifikate.


    LG

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, war wohl schon etwas spät.

    Passiert nicht schlimm :smiling_face:

    Nur weiß ich echt gerade nicht wo ich anfangen soll oder wie es weiter geht.

    Ich habe den Proxy auf die Syno in den Container Manager geladen.


    Nun soll ich das Zertifikat erstellen,
    Wo mache ich das?
    Wie mache ich das?

    Hab sowas bisher noch nie gebraucht.

    Finde aber im Netz auch leider in meiner Anfänger-Sprache nichts, das ich irgendwie verstehe, um hier weiterzukommen.

    Ich wüsste dazu nicht mal, was ich mir hierzu für ein Video angucken könnte, um das Prinzip zu verstehen.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Nun soll ich das Zertifikat erstellen,
    Wo mache ich das?
    Wie mache ich das?

    Habe ich doch erklärt, guck mal in meine letzte Nachricht (Die SSL Befehle kannst Du auf der Synolgy ausführen ... ) :face_with_tongue:

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • razor

    Hat das Label Problem hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label Protect hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UniFi Protect | IP-Camera von Fremdherstellern einbinden“ zu „IP-Camera von Fremdherstellern einbinden“ geändert.