Keystone Empfehlung für CAT7?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren gab es ja noch keine CAT7 RJ45 Keystone-Module.
    Inzwischen gibt es zumindest teilweise schon welche. (Deshalb auch hier ein neues Thema zu den Keystone-Modulen)

    Ich bin gerade dabei meine Verlegekabel (CAT7) in den Netzwerkschrank einzuführen und frage mich nun, ob ich CAT7 oder Cat6A Keystones nehmen soll...
    Meine Netzwerkdosen sind ohnehin CAT6A, sodass es auf den ersten Blick technisch keinen Sinn machen würde CAT7 zu nehmen....

    Was würdet ihr aktuell für Keystones nehmen?
    CAT6A oder CAT7?

    Und vor allem welchen Hersteller. Die einen schwören auf Metz, die anderen auf Telegärtner und wieder andere auf Digitus oder deleyCon.

    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit den doch etwas günstigeren deleyCon oder Digitus gemacht? Zu einem der beiden würde ich aktuell tendieren (wenn niemand sagt, die sind nicht zu empfehlen)
    Oder sind die "teureren" tatsächlich soviel besser?



    Welches Patchpanel für die Keystones könnt ihr empfehlen, was im Idealfall gut und günstig ist und farblich halbwegs zu den Unifi-19 Zoll Geräten passt?



    Schonmal vielen lieben Dank euch für eure Meinung.

  • Welches Patchpanel für die Keystones könnt ihr empfehlen, was im Idealfall gut und günstig ist und farblich halbwegs zu den Unifi-19 Zoll Geräten passt?

    Genaugenommen gibt es keine Patchpanel für Keystone - das sind Modulträger, einfache 19" Bleche mit Löchern für die Keystonemodule drin.

    Das Keystone ein Standart ist, kannst du im Grunde jedes Module dafür nehmen, wenn es für Keystone ist - Hersteller ist das eigener Geschmack.

    Mein Favorit sind Metz-Keystonemodule, mit denen hab ich bisher keine Problem gehabt. Klar, die sind teurer, aber wenn es um Langlebigkeit geht, spare ich an der Stelle nicht.

    Am Ende ist es aber wichtiger, sauber zu arbeiten.

    Ich hab leider selber schon Installationen gesehen, wo trotz guter Hardware die Leitungsqualität miserable war und immer wieder Netzwerkstörungen auftraten, weil der Installateur geschlampt hat.
    Da ist dann schön wenn du in solchen Installation Fehler suchen darfst - erste Weg ist das eh immer eine Analyse der Kabelverbindungen mit einem Netzwerktester.

    Ob du den Unterschied eines CAT6 oder CAT7-Modulen im Hausgebrauch bei 1 oder 2,5 GBit überhaupt spüren wirst, halte ich für unwahrschienlich, wir haben das mal meßtechnisch versucht, es war kein Unterschied festzustellen ( CAT6 und CAT7 Keystonemodule eines Herstellers )
    Da hatte das Kabel einen viel größeren Einfluss.

    Anders wird es bei 10 GBit sein, aber da würde ich eh nur LWL nutzen und kein Kupfer mehr.

  • TommyP87

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.