Zugriff auf SMB-Freigabe über VPN (Wireguard)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom79.

  • Guten Morgen zusammen ,


    ich stehe gerade vor folgender Herausforderung . Ich würde gerne via VPN Wireguard ( Smartphone Android ) auf eine SMB Freigabe in meinem Heimnetz zugreifen . Mein Netzwerk ist in mehrere VLAN aufgeteilt . Ich denke jedoch wenn man die Lösung für ein VLAN kennt kann man das auf alle anderen anwenden ?

    Der Zugriff via Total Commander im Heimnetzt gelingt jedoch auch nur wenn ich im gleichen VLAN wie die SMB Freigabe bin . Auch hier würde mich interessieren wie man aus anderen VLAN darauf zugreifen könnte . ( ggfs. Firewall Regeln ? oder Portweiterleitungen ? Leider verstehe ich davon noch nicht genug ) Es wäre super lieb wenn mir jemand bei einem Lösungsansatz helfen könnte .


    LG Thomas und vielen Dank im voraus

  • Benutzt Du Namen für den Zugriff? Dann musst Du dafür sorgen, dass die auch korrekt aufgelöst werden.


    Mit IP Adressen sollte das problemlos gehen also in der Form \\x.x.x.x\Freigabe\

    Geht das nicht, musst Du mal schauen ob die Firewalls auf Client, Server und UDM oder whatever nichts sperren.

  • Hey DoPe ,


    danke für die Info . Habe jetzt mal die FW auf dem Win Rechner für Private Netzwerke deaktiviert . Danach hat es funktioniert :winking_face: leider habe ich noch keine Ahnung welche Regel ich hier aktivieren soll . Hast du vielleicht eine Idee ?


    Gruß Thomas

  • Ich gehe mal davon aus, dass da mind. eine Regel für Dateifreigabe nur für den Bereich "eigenes Subnet" aktiv ist. Das ist bei Windows Desktop Versionen zumindest bei icmp, also pings der Standard.


    Aber schon mal gut das man das soweit eingrenzen kann.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Zugriff auf SMB Freigabe über VPN ( Wireguard )“ zu „Zugriff auf SMB-Freigabe über VPN (Wireguard)“ geändert.
  • Tom79

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.