VLAN.1 taucht drei Mal auf -- warum?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo.

    Ich habe in unserem Unifi-Controller alle VLANs, die wir benötigen angelegt. Aus irgendeinem merkwürdigen Grund, taucht allerdings das VLAN1 gleich drei Mal auf und lässt sich auch nicht löschen. Hat jemand eine gute Erklärung?
    Im Controller sieht das dann so aus:


    Ich weiß nciht, wodurch das geschehen ist aber es sieht jedenfalls falsch aus...?!

  • Klar -- die anderen VLANs laufen ganz normal aber die ID.1 wurde (nicht durch mich sondern durch irgendeine Aktion?!) automatisch mehrfach eingerichtet. Vielleicht kam das mit dem Umzug des Controllers auf andere Hardware, als ich die Konfiguration eingespielt habe? Ich kann das aber nicht entfernen und weiß auch nicht, warum es überhaupt mehrfach angelegt werden kann. Aber das sieht definitv falsch aus.


    Kann man evtl manuell direkt in die Config gehen und die fehlerhaften Einträge löschen?

    Bei uns ist es so, dass VLAN.1 untagged auf der Leitung liegt und die anderen tagged dazu kommen...

  • Kann man evtl manuell direkt in die Config gehen und die fehlerhaften Einträge löschen?

    Bei uns ist es so, dass VLAN.1 untagged auf der Leitung liegt und die anderen tagged dazu kommen...

    Das Default VLAN 1 ist bei Unifi immer untagged. Zumindest hat es bei mir nie funktioniert das VLAN als tagged auf nen Link zu tun und es funktionierte dann wie erwartet. Ein daran angeschlossener Accesspoint hat es dann einfach nicht als Management Netzwerk akzeptiert.


    Funktioniert das VLAN wenigstens korrekt?


    Die Konfiguration bastelt der Controller aus den Daten in der MongoDB zusammen. Da müsste man wohl in der DB werkeln, mit der Chance es komplett zu schrotten. Ich glaube gierig kennt sich da recht gut aus, was die Internas und den Zugriff auf die Datenbank angeht. Ansonsten mal über den Unifi Support gehen. evtl. haben die eine Idee.

  • ch glaube gierig kennt sich da recht gut aus, was die Internas und den Zugriff auf die Datenbank angeht. Ansonsten mal über den Unifi Support gehen. evtl. haben die eine Idee.


    Nicht gut genug fürchte ich...

    Klar SSH tunnel für Port 27117 auf den localhost Mappen und mit mongoDB Compass drauf.

    (Tunnel in putty oder ssh [email protected] -R 27117:127.0.0.1:27117)

    Connection string ist dann "mongodb://localhost:27117„


    Die VLAN config steht in in der ACE/networkconf drinnen.


    Der richtige Eintrag ist vermutlich der erste oben. Wenn du du in die anderen reingehst steht

    in der BrowserURL die Object ID des jeweiligen VLAN.



    Die findet sich in der Datenbank dann als „_id“ wieder


    einfach Löschen klingt einfach (und ist es auch) aber das könnte aber wohl zu weiteren Fehlern

    führen weil die VLANs von anderen Stellen (firewall, routing, APO, Port Config, etc). referenziert werden.

    Damit könnte man sich dann alles zerschießen. Das ist also mit Vorsicht und Backup zu genießen

    (und ggf mit einem Werksreset). Vorher Unifi (systemctl stop unifi) anhalten und nach der manipulation

    wieder starten (systemctl start unifi)


    Alles in allem nicht zu empfehlen außer man ist FachNERD und Schmerztolerant.


    Schau mal ob du die in der alten UI evt. löschen kannst.

  • Nein, das Löschen klappt weder im alten noch im neuen WebUI.

    Ich habe gesehen, dass es mittlerweile unter Ports -> VLANs auch eine Übersicht gibt, die nochmal genau das anzeigt, was hier so merkwürdig ist:

    Da sieht man's auch nochmal: VLAN.1 ist untagged (blau) auf allen Ports -- aber eben scheinbar auch nochmal zusätzlich (geht das überhaupt??) tagged mit auf der Leitung.

    Ich finde das höchst merkwürdig und habe wirklich keine Erklärung, wie es dazu kam (außer das oben genannte Einspielen der Config vielleicht...??!)

  • Bleibt die Frage, ob es dazu zu Problemen kommen kann ... wir haben hier manchmal schon ein paar merkwürdige Effekte (es gibt allerdings auch sehr viele Geräte im WLAN). Wenn das also daran liegen kann, weil z.B. Pakete mal über die tagged und mal über die untagged Leitung gehen (falls das denkbar ist), wäre ich weiterhin an einer Lösung interessiert. Kann ja auch sein, dass es einfach nur falsch im WebUI angezeigt wird und so gar nicht auf dem Port landet...

  • Da bleibt Dir wohl nur der Unifi Support oder Reset und bei 0 starten. Ich gehe mal davon aus, dass das so noch niemand gesehen hat und somit kein einfacher Anzeige Bug ist. Da wird schon was in der Datenbank nicht mehr passen.


    Falls Du das Backup vom Umzug noch hast, Installier doch mal einen Windows Controller und importiere das mal und schau mal ob es dann auch so eigenartig ist. Das gleiche kannst Du natürlich auch noch mal mit einem frischen Backup machen. Mal schauen ob das Backup and Restore noch funktioniert und was da raus kommt bei.


    Was für merkwürdige Effekte habt ihr? Bei der aktuellen vermutlich fehlerhaften Konfiguration kann ich mir gut vorstellen dass es zu Problemen kommen kann. Und sei es "nur" bei einem Controller Update,

  • Hallo white_rabbit ,


    ich habe den Beitrag mal dahin verschoben, wo er besser passt.


    Bitte aktualisiere die Label (oben via THEMA BEARBEITEN), damit wir wissen, wo / wie Dein Network Controller läuft. Das hast Du bisher nicht mitgeteilt.


    Vielen Dank.

  • white_rabbit

    Hat das Label Linux hinzugefügt.
  • Der Controller läuft auf einem aktuellen Debian. Vorher lief er mal auf einem Ubuntu, doch irgendwann hatte ich die Config gesichert und neu einspielt. Das gab keinerlei Probleme ... wir machen die Updates übrigens mit dem EUS. Das lief immer glatt.

    (Mit "seltsame Effekte im WLAN" meine ich übrigens Dinge wie "Roaming klappt nicht immer"; oder: wenn man durch das Gebäude läuft, kann man sich manchmal nur verzögert mit einem AppleTV verbinden o.ä. Ist schon klar, dass es da sehr vielfältige Ursachen geben kann aber wenn das hier einer der Gründe sein kann, wäre vielleicht die Nadel im Heuhaufen gefunden!?!?)

  • Die WLAN Phänomene klingen etwas nach Apple Geräte Problemen falls die Roamer auch Apple sind. Da musste mal im Forum schauen. Da gibt es einige Themen zu, wo die Apple Geräte länger benötigen zum Anmelden im WLAN. Sind wohl einige Einstellungen beim WiFi die problematisch sind. Bandsteering z.B.