Unifi Cloud Gateway Ultra als Backup für die UDM-PRO

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • So, da mein Cloud Gateway morgen kommen sollte, wollte ich nochmal kurz Feedback holen, ob ich hier richtig denke.


    Grund der Anschaffung:

    Wie es der Titel schon verrät, bin ich dank Home-Office und vielen Sachen, die übers Netzwerk laufen eigentlich von meinem Netzwerk abhängig.

    Drum soll im Falle eines Falles das Gateway Ultra als Backup für die UDM dienen.


    Plan:

    Ich habe mir mal auf der UDM-Pro einen Port mit einem eigenen VLAN erstellt. Somit kann ich das Gateway ungestört in Betrieb nehmen und updaten usw. wenn nötig

    Dann hätte ich geplant, das Gateway bei mir im Site-Manager mal zu aktivieren.

    Danach ein Backup von der UDM-Pro einspielen und das sollte es theoretisch auch gewesen sein oder?


    Somit müsste ich im Falle des Falles nur kurz WAN und LAN von der UDM-PRO zum Gateway umstecken und es sollte wieder laufen?


    Das Gateway Ultra würde ich halt dann monatlich oder so mal einschalten zwecks möglichen Updates oder Änderungen am Netzwerk, damit das dann auch wieder alles funzt.


    Oder übersehe ich hier etwas in meinem laienhaften IT-Interesse?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also theoretisch sollte der "Quasi Umzug" ohne endgültigen Austausch des Gateways funktionieren. Zumindest fällt mir erstmal nichts ein was dagegen sprechen würde.


    Du musst dann natürlich immer dran denken, nach Änderungen an der Konfiguration in der UDM, den USG nachzuziehen ... da könnte es evtl. Probleme geben und Du musst hier evtl. jedes Mal neu "migrieren".

  • Also theoretisch sollte der "Quasi Umzug" ohne endgültigen Austausch des Gateways funktionieren. Zumindest fällt mir erstmal nichts ein was dagegen sprechen würde.


    Du musst dann natürlich immer dran denken, nach Änderungen an der Konfiguration in der UDM, den USG nachzuziehen ... da könnte es evtl. Probleme geben und Du musst hier evtl. jedes Mal neu "migrieren".

    das klingt ja schon mal vielversprechend wenn ich das so grundsätzlich richtig verstanden habe.

    und wegen den änderungen wäre es eh wie oben schon geschrieben, dass ich es einmal im monat oder 1x pro quartal (mal schaun) das ganze dann updaten würde inkl. möglichen netzwerk-änderungen einspielen.

    was mir nur jetzt noch einfällt ist, was mit dem integrierten switch auf der udm passieren wird?
    den gibts ja im falle eines ausfalls nicht. wird interessant wie hier die migration läuft, wenn manche sache nicht vorhanden sind.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • okay, na dann muss ich mal schaun wies am meisten sinn macht.

    hab eh geplant mein rack neu zu organisieren, dann schau ich mal wie ich das am problemfreisten anstecken kann das ganze.


    hab ja theoretisch auch am gateway 4 frei, obwohl das schon wieder in mehrfaches umstecken ausartet was ja eigentlich nicht gewünscht ist :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • so zu früh gefreut.


    habe alles soweit einrichten können. und auch wenn ich direkt das modem an der ultra anstecke läufts.


    wenn ich aber die ultra an den VLAN-only 101 anstecke wird sie mir zwar an der UDM Pro angezeigt, hat aber kein internet, obwohl ich das im Netzwerk VLAN erlaubt habe.

    habe da nur isoliert ja und internet auch ja eingestellt.


    genau so hats heut beim einrichten an meinem büro-schreibtisch auch super funktioniert, aber jetzt mag sie irgendwie nicht mehr seit ich sie im keller angesteckt habe.


    Neuestart von UDM-PRO (wo die ultra grundsätzlich angesteck wäre) und der Ulra selbst haben nichts gebracht.


    hat jemand noch eine idee, warum das auf einmal nicht mehr klappt und die ultra im site manager offline angezeigt wird?


    EDIT: Mir fällt gerade ein, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass ich eine fixe IP Adresse habe? aber das erklärt auch nicht, warum es vorher zumindes ging.
    Mir kommt vor, seit ich das erste Mal den Ernstfall getestet habe und alle Geräte mal in der Ultra geladen haben, geht es nicht mehr über den Site Manager zuzugreifen, obwohl das Gerät eigentlich Internet haben sollte.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • Ich habe jetzt nochmal bischen rumgespielt...


    habe das Gateway resettet und mal ohne Backup eingestellt.

    Da funktioniert das Gateway problemlos.

    Sobald ich aber das Backup der UDM-Pro einspiele, läuft das Gateway offline und hat keine Verbindung mehr zum Internet.


    Kann es sein, dass ich die 2 mit identer einstellung trotz isolierung des VLANs irgendwie in die Quere kommen können?


    EDIT: Habe jetzt nochmal das Gateway komplett platt gemacht, als neues Gerät eingestellt und dann das Backup eingespiel. Jetzt läufts bislang fehlerfrei....
    Ab und zu kann und will ich das System von Unifi nicht verstehen... hat mir gestern und auch zum Teil heute schon einige Nerven gekostet, und jetzt läufts einfach...

    Mal schaun obs noch läuft wenn ich es an den Ursprungs-Ort verfrachte.


    EDIT 2: Ich denke, ich habe das Problem entdeckt.
    Durch das isolierte VLAN für das Gateway verliere ich die Verbindung, da sich das VLAN101 am WAN und das VLAN101 vom Backup scheinbar in die Quere kommen.
    Wäre es möglich auf diesem einen Port einfach nur das Internet durchzuschleusen? Und wenn ja wie?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    2 Mal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • franzbertbua

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.