USG mit LTE als Standard

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UDMP-B.

  • Hallo Zusammen,

    Bisher habe ich eine VDSL Leitung mit der ich seit einem Monat richtig Probleme habe! In Zusammenarbeit mit der Telekom versuchen wir seit dem 8 Dezember die Latenzen in den Griff zubekommen. Bisher ohne Erfolg. Die Latenzen sind so hoch, dass am Tag mein Modem (Vigor 165) ca. 20 mal kurz disconeced.

    Daher überlegen die Telekom und ich ob ich nicht umsteigen soll auf LTE. Da ich aber einen VPN Server habe und Clients darauf zugreifen stehe ich vor dem Problem, dass logischer weise der LTE Router meiner USG eine interne IP gibt. Dadurch finden logischer weise die Clients den Server nicht mehr. Eine unelegante Lösung wäre natürlich den VPN Server direkt an den LTE Router zu hängen und die Daten für DynDNS dort einzugeben. Will ich eigentlich nicht.

    Nächste Möglichkeit wäre ja ein LTE Router im Bridgemodus zu setzen, bringt ja auch nix, da ich hier keine Zugangsdaten in der USG eintragen kann.

    Nächste Lösung wäre das LTE Modem von Unifi. Aber dieses Gerät ist wohl in Europa nicht zu kaufen oder ich finde es nur nicht.

    Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

    Danke und Grüße

  • Das LTE Modem scheint auch in den USA ausverkauft zu sein. Bei der Beschreibung bin ich aber ins Stocken geraten, da hier explizit AT&T erwähnt wird. Vielleicht hilft dir dieses weiter Netgear LTE Modem.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Ja den habe ich mir auch schon angeschaut, aber ausgeguckt habe ich mir diesen : ZyXEL AC1200 4G LTE, der unterstützt schon CAD6 und kann auch Bridge.

    Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler da ich kein Router mit Bridge hier habe zum testen: Ist es nicht so, dass wenn ich den Router in den Bridge Modus setze, die Zugangsdaten in der USG eintragen muss? Da gibt es ja leider keine Option zum Eintragen der APN etc.

    Wenn ich den Router im Bridge Modus setze und der als sich selbst einwählt bekomme ich dann vom Router eine Interne IP oder die Öffentliche?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Das LTE Modem scheint auch in den USA ausverkauft zu sein. Bei der Beschreibung bin ich aber ins Stocken geraten, da hier explizit AT&T erwähnt wird. Vielleicht hilft dir dieses weiter Netgear LTE Modem.

    So wie ich das Verstanden habe ist die US Version von AT&T "gebranded" und auch nur damit nutzbar das läuft irgendwie über Unifi mit der Abrechnung.


    Die EU Version hat nen SIM Slot und ist nicht Carrier gebunden - diese Ist aber noch Early Access (https://eu.store.ui.com/collec…oducts/unifi-lte-pro-beta - die Artikelbezeichnung sagt sogar noch BETA)

    Mein Projekt

  • Von meinem Verständnis her ist es egal welches Modem du nimmst bzw. welchen LTE Router du im Bridge Modus nutzt. Du wirst in jedem Fall eine interne IP bekommen. Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Lösung.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Von meinem Verständnis her ist es egal welches Modem du nimmst bzw. welchen LTE Router du im Bridge Modus nutzt. Du wirst in jedem Fall eine interne IP bekommen. Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Lösung.

    Das glaube ich nicht, denn im Bridge Modus arbeitet der Router ja nur als Modem. Ich habe bei meiner Schwiegermutter den von Vodafone bereitgestellten Kabelrouter im Bridegemodus laufen und die dahinterliegende Fritzbox (4020) hat auf der WAN Seite eine öffentliche IP.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Das wäre natürlich super, dann könnte ich mir den Router ja ziehen. Abe ich weiß, dass da der USG sehr eigen ist und keine Götter neben sich haben will! Ich bin halt ein Typ der bestellte Ware ungern wieder zurück sendet, weil es doch nicht funzt.

  • Das glaube ich nicht, denn im Bridge Modus arbeitet der Router ja nur als Modem. Ich habe bei meiner Schwiegermutter den von Vodafone bereitgestellten Kabelrouter im Bridegemodus laufen und die dahinterliegende Fritzbox (4020) hat auf der WAN Seite eine öffentliche IP.


    Gruß,

    gr00ve

    Im Grunde hast du recht. Aber da wird bei ihm, denke ich nicht funktionieren, da du über das USG keine LTE Einwahl festlegen kannst. Zumindest habe ich auch keine Einstellungen dafür gefunden.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • .... da du über das USG keine LTE Einwahl festlegen kannst. Zumindest habe ich auch keine Einstellungen dafür gefunden.

    Braucht man die überhaupt? Beim Netgear LTE Modem, welches Du oben verlinkt hast, konfiguriert man die LTE Einwahl einmal über dessen eigenes Webinterface und dann reicht es die public IP an das USG durch. Ich meine, das müsste funktionieren, aber ich habe es nicht ausprobiert.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • gr00ve bei dem Modem sollte es so sein, dass es die öffentliche IP durchreicht. War ja bei den DSL Modems auch nicht anders.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • So, der Router ist schon im Einsatz und rennt. Habe allerdings den Route als Backup konfiguriert, da die Telekom mein Problem in den Griff bekommen hat.

    Den LTE Router habe ich als Bridge konfiguriert und eine öffentliche IP bekommen. Zyxcel hätte allerdings dokumentieren können, dass der Port nur auf LAN1 geschaltet wird, da hätte ich mir 4 Stunden sparen können.

    Aber anway, jetzt rennt er.

  • Bin jetzt erst über diesen Beitrag gestolpert. Hätte viel früher etwas dazu sagen können...


    Ich betreibe einige LTE/5G Router im Bridge Modus. Grundsätzlich wird hierbei die Router Funktionalität deaktiviert und rein das Modem genutzt. Die IP wird dann dem hinterliegendem Gerät direkt übergeben. Hast du ja jetzt auch so gemacht.


    Mit den APN Einstellungen kannst du wählen, ob du eine separate öffentliche IP bekommen sollst. Die Telekom empfiehlt natürlich dies nur zu tun wenn man es auch wirklich braucht (IP Knappheit).

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem und deshalb auf diesen Beitrag gekommen.


    Ich versuche mit einem Zyxel LTE3301 im Bridge-Modus am WAN2 des USG Pro einen Fallback hinzubekommen, aber komischerweise wird mir immer angezeigt, dass der watchdog das WAN2 als DOWN deklariert, weil offenbar kein Ping durchgeht.

    Als IP wird mir am WAN2 die öffentliche vom Provider angezeigt, das Bridging funktioniert also.


    Wenn ich nen Failover initiiere funktioniert erwartungsgemäß nichts mehr, weder WAN1 noch WAN2 liefert.


    Hast Du so etwas auch bemerkt technik2?

  • Das Unifi LTE Modem ist jetzt im EU Shop verfügbar und nicht mehr Early Access


    https://eu.store.ui.com/collec…es/products/unifi-lte-pro

    Mein Projekt

  • Hi!


    So wie ich es verstehe, ist das oben genannte U-LTE-Pro nur ein Failover-Device!


    In der Verbindung mit einem USG oder der UDM / UDM Pro, stellt es eine LTE-Verbindung her, wenn die primary WAN-Verbindung ausfällt.


    Als grundsätzliches "Modem" scheint es zurzeit nicht geeignet!


    Gruß!