sporadisch WLAN Passwort falsch an iPhones

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BoxSon.

  • Mahlzeit,


    ich habe sporadisch immer wieder mal das Problem, dass Apple-Endgeräte behaupten, dass das WLAN-Passwort falsch sei. Eine Verbindung zum WLAN ist dann weg und ich kann das Passwort immer und immer wieder eingeben. Erst wenn ich dann die APs neu starte verbinden sie sich wieder sauber mit dem WIFI.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Aufbau:

    • UDM Pro (aktuellste stable Version)
    • Ubiquiti U6+ Accesspoint (aktuellste Firmware)
    • AP direkt an UDM Pro angeschlossen
    • AP läuft auf
      • 2.4 Ghz, Auto-Channel (11), Channel Width 20, Transmit Power Auto
      • 5 Ghz, Auto-Channel (46(48.-1)), Channel Width 40. Transmit Power Auto
      • kein Meshing aktiv
      • Band Steering Off



    Ich erkenne keine Systematik dahinter. Es gab heute Nacht keine Updates oder dergleichen. Ich hatte vor einem halben Jahr den AP sogar ausgetauscht, weil ich dachte der hätte einfach einen Treffer weg.



    Grüße

  • Schalte mal alle deine eigenen Accesspoints ab. Dann schau bitte mal ob deine WLAN SSID noch immer zu sehen ist. Vielleicht hat ein Nachbar die gleiche SSID aber ein anderes Kennwort und dein Gerät will sich dort anmelden. Manchmal ist es dann sogar die eigene Fritzbox die die SSID noch ausstrahlt aber mit einem veralteten Kennwort. Da ist dann evtl. das WLAN versehentlich aktiviert worden durch Knopfdruck und der Plan sah vor dass der Fritzbox Accesspoint aus sein und bleiben sollte.


    Das wäre erstmal das naheliegendste.

  • Ich habe eigentlich sehr "exklusive" WLAN-SSID Namen :grinning_squinting_face: aber wer weiß schon ob sich da nicht irgendwer einen Spaß erlaubt.

    Außer meinem Ubiquiti-Netzwerk habe ich keine aktiven WLAN-Accesspoints mehr im Haus.

    Meine alte Fritzbox dient nur noch als VoIP-Zentrale und die hat eine komplett andere SSID.


    Ich habe auch mit einem Wifi-Scanner auf meinem MacBook schon mal gescannt und finde keine anderen AccessPoints außer meinen fünfen ...


    Ich probiere heute Abend aber trotzdem mal mein Glück. So sieht man die ganze Familie auch mal wieder wenn das Wifi weg ist :grinning_squinting_face:

    Danke für den Tipp.