Cloud Key 2+ und UCG Ultra gegen UDM Pro/SE tauschen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo,


    ich betreibe zuhause ein Netzwerk mit folgender relevanter Hardware:


    - Cloud Key 2+ (2 Unifi Kameras + Unifi Doorbell Pro angebunden)

    - UCG Ultra

    - 2x U7 Pro Access Point

    - Swiss Army knife (für den Garten)

    - Draytek Vigor 167

    - Fritz 7590 (für SIP)

    - Zyxel 24-Port Switch (12 davon mit PoE)


    Da die Hardware stück für stück dazu kam und der Netzwerkschrank recht voll geworden ist, frage ich mich, ob ich den Cloud Key sowie die UCG Ultra gegen eine UDM Pro oder SE tauschen könnte. Habe ich neben der Aufgeräumtheit irgendwelche Vorteile? Durch den Verkauf der beiden Geräte hält sich der Aufpreis in Grenzen.
    Glasfaser ist in Planung, derzeit betreibe ich VDSL mit 250/40


    Wie steht ihr dazu?
    Danke!

  • Die UDMs haben stärkerer Prozessoren und mehr RAM, in sofern lassen sich damit mehr Clients, mehr Unifi-Geräte und höhere Internet-Bandbreiten nutzen. In Deinem Setup stößt Du aktuell allerdings bei Weitem an keine diese Grenzen des UCG Ultra.

    In sehr kleinen Umgebungen mit geringen Anforderungen braucht es bei einer UDM ggf. keinen zusätzlichen Switch.


    Als Vorteils bei der UDM SE kann man noch die PoE-Ports nennen, das kann in machen Szenarien den Aufpreis für einen PoE-Switch sparen. Du besitzt natürlich schon einen, in sofern auch eher zu vernachlässigen, falls Du nicht sowieso auf einen Unifi-Switch wechseln wolltest.


    Solltest Du irgendwann einmal weitere Ubiquiti-Apps außer "Network" und "Protect" nutzen wollen, so geht dies nur mit einer der großen Konsolen.


    Mehr fällt mir nicht ein, ein Gamechanger ist für Dich sicherlich eher nicht dabei.