UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 12.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • nach dem Telefonat mit DGN habe ich es so verstanden, dass man von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt wird und dann ist auch Einwahl über

    PPPoE mit UDM möglich. oder habe ich falsch verstanden? Deswegen frage ich es hier ob jemand diese Möglichkeit nutzt.

    Das hast du richtig verstanden. Die Umstellung auf Dual Stack sollte das Problem lösen.
    Wichtig dabei, es ist ganz egal, ob mit ONT oder Gf-SFP-Modul, DS_LITE funktioniert einfach nicht in Verbindung mit PPPoE.

    Ubiquiti ist dieses Problem seit über einem Jahr bekannt und es wird bei jedem neuen Release angemahnt, wohl nur noch nicht von genug User. Stelle ihnen doch deine 3,90 € in Rechnung.
    Bisher ist mir keine anderer Router-Hersteller bekannt, bei dem dies ein Problem ist.

  • nach dem Telefonat mit DGN habe ich es so verstanden, dass man von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt wird und dann ist auch Einwahl über

    PPPoE mit UDM möglich. oder habe ich falsch verstanden? Deswegen frage ich es hier ob jemand diese Möglichkeit nutzt.

    Also. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind und zwischenzeitlich unser Anschluß aktiviert wurde, habe ich in einem ersten - bisher leider fehlschlagenden - Versuch folgendes probiert:


    - Luleey SFP+ ONT mit der S/N des von DGN gelieferten ONT konfiguriert

    - SFP+ Modul in WAN Port 9 der UDM SE

    - PPoE Logindaten und VLAN 7 - wie von DGN vorgegeben - in der Internet Konfiguration für Port 9 eingetragen

    - SFP+ Modul direkt mit dem Gf-TA verbunden


    Wie vor unserem Urlaub schon geschrieben, hatte ich die IPv4 Adresse für €3,90 / Monat bestellt und mittlerweile auch bestätigt bekommen haben - *theoretisch* sollte ich also „echten“ DS statt DS-Lite haben, aber irgendwo hakt‘s noch…


    Ich sehe, daß der Port scheinbar sich anzumelden versucht, aber wohl erfolglos… suche jetzt erstmal die Logfiles der UDM…

  • Hast du auch Dual Stack gebucht?

  • Ich habe es im Telefonat erwähnt und mein Gegenüber so verstanden, daß das gekoppelt sei - mit der IPv4 Adresse bekäme man auch automatisch DS statt DS-Lite. Mir wäre DS per se auch nicht als buchbare Option bewußt. Aber es ist durchaus möglich, daß ich das mißverstanden habe und daher vielleicht fehlerhaft *nicht* DS explizit gebucht habe. Kann ich das irgendwo in den Unterlagen erkennen, wenn DS statt DS-Lite aktiv sein sollte? Die Login Daten habe ich dem bisher einzigen Schreiben entnommen, das ich diesbezüglich von DGN erhalten hatte und da stand noch explizit DS-Lite drin, weil ich das je schon bekommen hatte, bevor ich die IPv4 nachgeordert hatte…


    In /var/log/messages habe ich übrigens folgendes gefunden:

    root@BV-7J113-RO1-WAN:~# tail -f /var/log/messages

    […]

    2024-07-26T14:14:27+02:00 BV-7J113-RO1-WAN kernel: al_mod_eth_lm_link_detection_step: New SFP mode detected AL_ETH_LM_MODE_DISCONNECTED -> AL_ETH_LM_MODE_1G

    2024-07-26T14:14:27+02:00 BV-7J113-RO1-WAN kernel: Configured MAC to SGMII mode

    2024-07-26T14:14:27+02:00 BV-7J113-RO1-WAN kernel: eth [al_mod_eth_0]: set auto negotiation to enable

    2024-07-26T14:14:27+02:00 BV-7J113-RO1-WAN kernel: al_mod_eth_group_lm_link_manage: eth0 - link established successfully

    2024-07-26T14:14:32+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: sfp-auto-detect: [SFP-AD] eth9 init rx check

    2024-07-26T14:14:32+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: sfp-auto-detect: [SFP-AD] eth9 link cache saved, speed: 1000-full an: on fec: none

    2024-07-26T14:14:46+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: process: Watchdog is restarting throttled process openvpn-raw-1

    2024-07-26T14:14:46+02:00 BV-7J113-RO1-WAN mca-ctrl[901029]: mca-ctrl[901029]: mca-proto.service_json(): failed to contact mcad

    2024-07-26T14:14:47+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: process: Got process exit event for process openvpn-raw-1

    2024-07-26T14:14:47+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: signal-out-notifier: Sending to mcad: EVT_VPN_ClientFailed server on /vpn/openvpn/raws/1

    2024-07-26T14:14:47+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: openvpn: Raw OpenVPN connection (#1) will be connecting soon to server(s) '82.102.16.219:1194'

    2024-07-26T14:14:47+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: signal-out-notifier: Sending to mcad: EVT_VPN_ClientConnecting server on /vpn/openvpn/raws/1

    2024-07-26T14:14:47+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: process: Watchdog will restart process openvpn-raw-1 in 20s

    2024-07-26T14:14:48+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ppp1[1545]: Timeout waiting for PADO packets

    2024-07-26T14:15:02+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ubios-udapi-server[1351]: sfp-auto-detect: [SFP-AD] eth9 rx check failed

    2024-07-26T14:15:02+02:00 BV-7J113-RO1-WAN kernel: al_eth 0000:00:00.0 eth9: al_mod_eth_lm_mode_change link down



    Das scheint sich immer einer Endlosschleife zu wiederholen. Signifikant scheint mir dabei dieser Fehler:

    2024-07-26T14:14:48+02:00 BV-7J113-RO1-WAN ppp1[1545]: Timeout waiting for PADO packets



    Ich habe bei einer - zugegeben noch sehr kurzen - Suche in einem TP-Link Forum Hinweise darauf bekommen, daß das mit der MAC Adresse zusammenhängen könne - muß ich ggf. noch die MAC Adrese der gelieferten Fritzbox und / oder des ONT (letzteres auf dem Luleey Modul?) spoofen? Auf der anderen Seite sehe ich das aber eher unwahrscheinlich - in dem Schreiben von DGN stand nichts von MAC Adressen für eigene Router - nur, daß die DS-Lite können müssen. Und das scheint mir daher auch bei mir der Casus Knaxus…

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Himmel hilf, ja, natürlich… zuletzt habe ich in solche Logfiles wohl Ende der 90er gelesen und da ging‘s noch um ISDN/PAP/CHAP…


    Also da hakt‘s tatsächlich:

    root@BV-7J113-RO1-WAN:~# tail -f /var/log/ppp1.log

    […]

    Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12

    dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src ac:8b:a9:6d:c0:c6

    [service-name] [host-uniq 09 06 00 00]

    Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12

    dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src ac:8b:a9:6d:c0:c6

    [service-name] [host-uniq 09 06 00 00]

    Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12

    dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src ac:8b:a9:6d:c0:c6

    [service-name] [host-uniq 09 06 00 00]

    Timeout waiting for PADO packets

    Unable to complete PPPoE Discovery

    […] 


    Sehr viel mehr als in den messages sagt mir das aber leider auch nicht…

  • Dual Stack kann man bei DGN nur telefonisch für 3,90€ zubuchen. Wenn es gebraucht ist, sieht man wahrscheinlich es auf der Rechnung oder telefonisch nachfragen.

    Ich habe gerade nochmal meine neue Vertragszusammenfassung konsultiert und da steht tatsächlich „nur“ etwas von einer Dynamischen IPv4 Adresse für €3,90 / Monat drin, aber *nichts* zu DS / DS-Lite - allerdings steht in der Leistungsbeschreibung für den MyNet Tarif (den ich ja gebucht habe) unter Punkt 4.5 „IP-Adressen“:

    […] Bei Bedarf kann ein Privatkunde für eine dynamisch zugewiesene, öffentliche IPv4-Adresse die Option Dual Stack beauftragen

    Die gebuchte Option in meiner Vertragszusammenfassung lautet „dynamische öffentliche IP-Adresse“ - da würde ich als vertragsrechtlicher Laie aber schon davon ausgehen, daß das den in der Leistungsbeschreibung erwähnten Dual Stack meint… oder etwa nicht?

  • Ich habe gerade nochmal meine neue Vertragszusammenfassung konsultiert und da steht tatsächlich „nur“ etwas von einer Dynamischen IPv4 Adresse für €3,90 / Monat drin, aber *nichts* zu DS / DS-Lite - allerdings steht in der Leistungsbeschreibung für den MyNet Tarif (den ich ja gebucht habe) unter Punkt 4.5 „IP-Adressen“:

    […] Bei Bedarf kann ein Privatkunde für eine dynamisch zugewiesene, öffentliche IPv4-Adresse die Option Dual Stack beauftragen


    da würde ich als vertragsrechtlicher Laie aber schon davon ausgehen, daß das den in der Leistungsbeschreibung erwähnten Dual Stack meint… oder etwa nicht?

    Tja, diese Laien. :winking_face:

    Ich würde diesen Punkt wie folgt verstehen:

    Wenn man eine öffentliche IPv4 kann man auch Dual Stack haben, aber dies musst du explizit beauftragen. Ich vermute, dass in der Datenbank erst die öffentlich IPv4 gesetzt/ausgeführt werden und danach geht dann das Einrichten von Dual Stack.
    Ich würde einfach anrufen ohne irgendwelchen tiefgreifenden Erklärungen und sagen mit dem Verweis auf Punkt 4.5, dass du DS dazu geschaltet haben möchtest und dazu eine Abänderungsmitteilung.

  • Timeout waiting for PADO packets


    Du bekommst keine Antwort vom PPPoE Server.


    Dualstack und DSlite dürfte jetzt geklärt sein. Steht ja explizit in der Leistungsbeschreibung. Und falls immer noch wer das falsch verstanden hat, Ob die Einwahl mit PPPoE gelingen kann mit UDM und co, hängt vom Stack ab und nicht davon ob ONT oder nicht ONT sofern alles korrekt passt.

  • Laut Anruf beim Kundendienst ist Dual Stack Aktiv - ich hab dem Kundenservice jetzt mal die Logfileauszüge per Mail geschickt, vielleicht können die ja mehr sehen - auch wenn kundeneigene Installationen offiziell nicht unterstützt werden… mal sehen, was dabei rumkommt.


    Als Plan B ist noch ein RJ45 SFP+ Modul im Zulauf, dann kann ich es es nochmal über den Original-ONT und nicht über das Luleey Modul probieren - bei dem ONT sehe ich ja zumindest an der grünen LED, daß der physische Link funktioniert. Und wenn alle Stricke reißen kann ich dann ja immer noch die mitgelieferte Fritte (ohne doppeltes NAT natürlich) zwischenschalten, auch, wenn das meine am wenigsten favorisierte Variante wäre.

  • My two Cent zum sinnieren und Diskutieren:


    Deutscheglasfaser ist als "Pionier" im Großraum Deutschland ein wenig konfus und unhomogen aufgebaut.

    früher wurden AON netze gebaut, nun GPON, je nach Region dann gemixt. Dazu dann gefühlt nen halbes dutzend ONT von

    unterschiedlichen Anbietern und ne eher "Wage" infomations Politik was da nun genau gebaut wurde.


    Du willst damit gleich von null auf Lulley mit dem ganzen Fokus Pokus.


    Fang mit dem Original ONT, Kabel ab in die UDM und dann Verbindung aufbauen. Wenn

    das klapp kannst du entspannt versuchen das Luleey korrekt einzustellen oder kannst du

    100% sagen das die Seriennummern reicht wie bei den aktuellen Telekom Anschlüssen und du nicht

    noch die PLOAM Kennung brauchst weil das halt noch nötig ist bei deinem Anschluss ?


    Wie kommst du auf VLAN 7 ? Hab ich noch nie gehört in Verbindung mit DG.

    DG mit eignen Router scheint je nach was bei Dir gebaut wurde

    KEIN Vlan sein, VLAN 362 oder 360.



    Timeout waiting for PADO packets

    wie DoePe schon sagte... keine Verbindung. Ob falsches VLAN, oder Lulley den GPON link nicht

    aufbauen kann sei dahin gestellt, daher auch die Empfehlung eine Sache aus der Kette der Möglichen Fehler

    rauszunehmen und den Original ONT mit dem Cat Kabel zu Verbinden.

  • Kaum macht man‘s richtig… sieht in der Tat aus, als könne das Luleey Modul (oder die Glasfaser zwischen selbigem und dem Gf-TA) verantwortlich sein…


    …mir ist nämlich siedend heiß eingefallen, daß ich ja gar nicht auf das RJ45 SFP+ Modul warten muß - die UDM SE hat doch alles schon an Bord, was ich brauche; Port 8 kann ja auch WAN und der ist bisher bei mir frei…


    Also Port 8 mit ONT verbunden, ONT wieder an den Gf-TA gehängt, Konfiguration für WAN2 auf Port 8 umgestellt… schon funktioniert‘s.


    Ergänzung: hier der Speedtest noch einmal von einem Client, der nicht am WLAN hängt:


    Interessant, daß er zwar Vodafone als Provider anzeigt, aber die Upload Geschwindigkeit von DGN - bei Vodafone gehen nur rund 50 Mbps durch… ist wohl ein Effekt des Distributed Loadbalancing.


    Zwischenfazit:

    DGN und UDM SE geht grundsätzlich. Einziges Caveat: man braucht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (Ende Juli 2024) die Dual Stack Option für €3,90 / Monat, um die lästige DS-Lite Einschränkung der UDM Network Software zu umgehen. Ansonsten, wenn Dual Stack aktiv ist, reicht es, die UDM SE mit dem ONT zu verbinden und von DGN mitgeteilten Einstellungen zu setzen und schon flutscht das.


    Jetzt muß ich mir dann das Luleey Modul nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    5 Mal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Für viele ist die öffentliche dynamisch IPv4 sowieso nötig für den Zugang nach Hause. Da ist es gut das man die für relativ wenig Geld buchen kann.


    Für die Leute die "nur" das DSlite Problem lösen wollen ist es ärgerlich, wenigstens so aber lösbar. Ist ja nicht bei jedem Provider machbar.

  • Gut, dass es klappt, so habe ichs auch vor.

    Doofe Frage: Gemeint ist WAN2 auf Port 9, oder?