Neuer Glasanschluss Verkabelung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen, endlich kriege ich einen Glasanschluss (Schweiz). Nun habe ich in meinem Haus baubedingt im Wohnzimmer die "Zentrale" Dreammachine pro und einen 16 Port Switch US 16 150W. Von da gehen aktuell Ethernetkabel (noch nicht CAT6+) in das 2.OG, das 1. OG, in den Keller von da in die Garage (siehe auch das Bild). Die anderen Switches sing 16 Port 2 Gen in der Garage ein 16 Port light.
    Mit dem Glas werde ich dann die Coax Verbindung rausnehmen und als Backup das aktuelle 4G Netz nehmen, wir haben fast keine Ausfälle in der CH und das 4G reichte bis jetzt zu Sonos hören/TV gucken.

    Nun die Fragen:

    - Ich kriege durch den Wegfall von Coax Kabeln platz um neue Kabel zu ziehen, bzw. kann bestehende Ethernet durch Cat 7/Glas ersetzen. was schlagt ihr vor, Glas oder Cat7?

    - Bei CAT7 was nimmt man da gibt es doch auch noch Unterschiede?

    - Welche SFP Module, Unifi sind hier grad schlecht verfügbar?

    - Ich möchte wenn möglich möglichst viele der Switches mit 10Gbps verbinden, der WAN Glas-Anschluss wird 10Gbps sein die meisten Geräte 1Gbps


    Vielen Dank für Tipps

    Peter

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Wenn ich das richtig sehe, dann sind die vorhandenen Switche nicht 10Gbit tauglich. Die scheinen alle nur SFP Ports und keine SFP+ Ports zu haben. die US-8-60W haben gar keinen SFP Port. So als groben Anhaltspunkt bräuchtest Du dann mindestens Switche aus der Pro Serie. Zusätzlich dann einen USW-Aggregation. Der hat 8x SFP+ also für die UDM und 7 weitere Switche/Server ausreichend mit jeweils 10GBit.


    Module sollten von FS.com und die 10GTek Module wohl gut funktionieren. Sicher hat noch wer andere Module als Tipp.


    Für die 10Gbit Strecken würde ich auf LWL setzen. Da sind die Module stromsparender und deutlich kühler im Betrieb als die 10Gbit RJ45 Module. Für die restliche Verkabelung dann Cat.7

  • Danke für die Info. Ich glaube nur ein Switch Wohnzimmer ist noch alt die 3 anderen Keller, OG, und 2.OG sind diese USW-16-POE Gen 2 (16 Ports).

    die sollten doch 10Gbps können. Der in der Garage ist nicht wichtig, da hängt nur das Auto, Wechselrichter und Kameras dran, Küche nur AP, Kamera und Raspi.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Verd... jetzt habe ich es auch gefunden, dann bleibt es halt bei 1Gbps, werde trotzdem wo möglich Glas reinmachen.


    Danke für die Unterstützung!

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Verd... jetzt habe ich es auch gefunden, dann bleibt es halt bei 1Gbps, werde trotzdem wo möglich Glas reinmachen.

    Den Fasern ist es herzlich egal, ob da SFP oder SFP+ dranhängt, bzw. ob da 1Gps oder 10Gps an Daten durchgehen.

    Sprich: wenn du Glas ziehst, kannst du nachträglich durch ersetzen der Switches immer noch auf 10G (oder mehr) "upgraden".


    Ok, die Möglichkeit hast du mit CAT7 im Prinzip auch, da kommt dann aber wieder zum Tragen, was DoPe oben schrieb: die Glas-Module sind deutlich stromsparender als die RJ45-Module und werden nicht so heiß. Pauschal gesagt: 10G-Verkabelung will man mit Glas machen.

  • Was ich noch rausgefunden habe - die UDMpro kann die Ports nicht aggregieren, scheinbar kann sie nur 1 Gbpsl "switchen". Das bingt mich zu der Frage, wie und wo sie dann die bis zu 3.5 Gbps routet?


    Gestern habe ich nun das Glas bekommen. Vom Anschluss geht es zu einer Nokia XS-010X-Q, und dann mit RF45 auf 10 0Gbps SFP+ Port an der UDM.pro.

    Auf dem UNIFI Dashboard teste ich ca. 5 Gps un/down, auf dem Mac kommen dann noch fast 1Gbps up/down an. Eigentlich ganz gut.


    Werde definitiv Glas an die einfach erreichbaren Switches führen.


    Nochmals danke für die Inputs,

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Was ich noch rausgefunden habe - die UDMpro kann die Ports nicht aggregieren, scheinbar kann sie nur 1 Gbpsl "switchen". Das bingt mich zu der Frage, wie und wo sie dann die bis zu 3.5 Gbps routet?

    Du weisst schon, dass du auch 2x 10G SFP Ports hast, oder? Die hängen nicht am 1G Switch