VLAN fehlerhaft konfiguriert? Problem mit Flex-Mini

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Tage von meinem Security Gateway auf den Ultra gewechselt und gleichzeitig mit zwei Flex Mini Switch mein Netzwerk erweitert. Ein AC-Lite ist bereits seit langem vorhanden. Ausserdem hatte ich bereits beim USG VLANs konfiguriert,

    Allerdings habe ich mir damals keine grossen Gedanken zur Planung gemacht. Es gibt das Defautl Network in dem alles drin ist, und Home Office für die Firmen Notebooks.


    Mein Problem ist nun, dass ich an den Flex Mini Switches an den Clients nur eine Netzwerkverbindung zustande bekomme, wenn ich die Ports auf das Home Office umstelle, bei Default lässt sich der Tag für Home Office nicht entfernen. In meinem Beispiel kann ich die Ports 3 und 4 verwenden, da nur Home Office geschalten, aber nicht 2 und 5.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Danke euch

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UCG Ultra, VLAN fehlerhaft konfiguriert? Problem nun mit Flex Mini“ zu „VLAN fehlerhaft konfiguriert? Problem mit Flex-Mini“ geändert.
  • Hallo silent_bob ,


    wenn Du als Native VLAN "Default" wählst und bei Tagged VLAN Management "Block All", hast Du auf diesem Port keinen Tag für "HomeOffice".

    Oder verstehe ich Dein Problem falsch?


    Die Flex-Minis haben durchaus Einschränkungen beim VLAN-Tagging, davon bist Du mit nur zwei VLANs aber eigentlich nicht betroffen.

  • Wundere mich grade das VLAN 4012 geht.. sonst war bei 4009 Schluss bei Unifi weil die die höheren Nummern

    für Interne zwecke reserviert haben (z.B 4040 als Transfer LVAN bei L3 Switcher zurück zum Router).

    Offensichtlich ist in der aktuellen Network Version aber erst bei 4018 Schluss....


    Aber evt. wissen das nicht alle... und evt ist dein Problem (das ich auch nicht ganz verstehe)

    behoben wenn du eine kleinere Nummer für dein VLAN wählst.


    Sonst die Üblichen Hinweise:

    Uplink Port auf beiden Seite auf Standard Einstellung (Default als Natives, alle anderen als TAG)

    Das kommt hier alle Nase lang vor das das vergessen wurde auf beide Seiten auch so einzustellen.


    Ports beim FLEX mini können dann entweder ein Natives VLAn deiner Wahl haben

    oder halt Defaul als Natives und alles andere als TAG. Die Einschränkung bei den Kisten ist also das du nicht

    bestimmtes VLANs verbieten kannst oder nur bestimmte VLANs als Tag haben kann..