Ist das so Möglich? Wireless und Kabel auf 3 Stockwerken ohne Kabel verbindung zwischen den Stockwerken.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schoemoe.

  • Hallo, die Situation ist ein dreistöckiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern, etwa 130 Quadratmeter pro Stockwerk. Ich möchte auf jeder Etage einen Accespoint und eine Unifi Express installieren, an die Express kommt per lan port ein USW-LITE-8-poe und an den wird ein U6-LR für wireless clients angeschlossen und die restlichen 6 lan ports sind für Kabel clients und kameras. Der einzige Zweck der 3 expresses sollte sein, eine Wireless Brücke zwischen den Stockwerken zu schaffen da dort keine kabel verlegt werden können. Die Express im Mittleren stockwerk ist dann auch Quasi die Haupt maschiene die den Wan Anschluss hat Würde das so funktionieren, oder wie könnte man so etwas umsetzen? Oder wäre eine Amplifi installation in bridge mode besser und dann unfifi express als Main router und an den lan port des amplifi einen Switch

    Einmal editiert, zuletzt von JulienJDM () aus folgendem Grund: Neue Idee

  • U6-LR

    Gleich mal vorweg, bringt dir in Europa nix, der hat hier keine bessere Reichweite. Weiters denk ich, dass du das ganze falsch angehst. Wird so nicht klappen.


    1x“Zentrale“ (Gateway Ultra,…) un pro Etage 3x AP . Die In Wall haben einen Switch eingebaut

  • Bin da anton 's Meinung, wird so nicht gehen.

    Also ein. Gateway mit integriertem Controller in der Mitte, dort einen oder zwei AP ran.

    Das mit der Ausleuchtung musst du halt testen ob du einen oder zwei pro Etage brauchst.

    Die InWall wären gut geeignet da sie eine Switch mit drin haben, ansonsten für die anderen Etagen einen AP und switch.

    Bei der Einrichtung erstmal alles zentral aufbauen und mit Kabel verbinden.

    Alle geräte provisionieren und bei den AP das Meshing einschalten.

    Danach abbauen und an die Positionen bringen.

    Nach dem zuschalten sollten die AP erkennen das sie keine Verbindung zum Controller haben und auf Mesh umschalten.

    Bei der Kombi AP und Switch wird der AP seinen Ethernet Port umschalten und als Uplink für den Switch dienen.

    Achtung beim Einrichten: die Swichports an denen die AP hängen auf "alle Netze" einstellen.

    Auch wäre es gut zB für die Unifi geräte ein eigenes Management Netz anzulegen und den Device eine feste IP zu verpassen.

  • Das mit der Ausleuchtung musst du halt testen ob du einen oder zwei pro Etage brauchst

    Bei 130m2 pro Etage halte ich einen AP für sportlich. Mit Glück durch ne alte Holzdecke. Aber bei Beton,… denk ich nicht.

  • Beitrag von JulienJDM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch gemacht ().
  • Stimme den anderen zu....Wenn das kein altes Bauernhaus ist oder eine alte Scheune die zum Wohnhaus umgebaut wurde hast du damit keine Freude....

    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht geht. Bewohne selber auf mehrere Etagen 340qm².

    Hab die Bude auch komplett saniert und zwischendurch echt gekotzt die Kabel in den Keller zum Schrank zu kriegen aber es lohnt sich.

    Denk daran das du auch irgendwo nochmal einen AP, Cam, Rechner o.a. Multimedia Geräte ans Lan bringen willst.

    Es gibt halt nix besseres als eine Stabile Kabel Verbindung fürs Netzwerk. Hab selbst die TV Geräte die nur 100mbit können via Kabel angeschlossen.

    Ich hab im OG zwei AP*s versetzt auf den Dachboden gesetzt, einen im EG Zentral aufm Flur und einen IW ins Wohnzimmer. Keller hat nur einen AP aber das reicht da im hinteren Bereich nur Ablageräume und Heizung ist. Wlan reicht noch für die smarte Steuerung. Wenn ich aber auch hier überall guten empfang habe komme ich auf einen zweiten nicht drum herum.

    Also bei guter Positionierung kommst du mit zwei AP's hin .


    WIllst du aber maximalen Empfang an Wifi 5/6/7 Endgeräten haben wirst du mehr brauchen!!!


    Und dran denken die AP*s von den Etagen zu versetzen und nicht untereinander zu stapeln...die beißen sich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [edit]

    Erweiter deinen Horizont :smiling_face: Es gibt sicherlich möglichkeiten Kabel zu verlegen...auch in einem Renovierten Haus. Hab ich auch alles durch und ich bin unfassbar froh das gemacht zu haben und auf einige Mitglieder gehört zu haben :smiling_face: Mittlerweile ärgere ich mich keine LWL als Uplink benutzt zu haben wobei 20gb im lag auch mit cat 7a ohne probleme möglich ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • razor

    Hat das Label von keine Rückmeldung auf offen geändert.
  • Was genau ist denn eigentlich der Hintergrund dieses dem Titel nach ja privaten Projekts? Selbst als größere Familie wird man sicherlich keine 400 m² bewohnen.

    Vielleicht doch lieber jedes Stockwerk mit eigenem Internetanschluss? Was man sich dann an Ressourcen teilen möchte, kann ja über VPN geschehen.

  • Was genau ist denn eigentlich der Hintergrund dieses dem Titel nach ja privaten Projekts? Selbst als größere Familie wird man sicherlich keine 400 m² bewohnen.

    Vielleicht doch lieber jedes Stockwerk mit eigenem Internetanschluss? Was man sich dann an Ressourcen teilen möchte, kann ja über VPN geschehen.

    :face_with_rolling_eyes: dies finde ich ziemlich tendenziös. Ich habe vor 5 Jahren wiederholt gebaut mit 60+ Bungalow mit 150 m² für 2 Personen. Eine Freundin hat erst vor 3 Jahren eine Immobilie aus den 60 Jahren erstanden mit 240 m² für 3 Personen. Die Häuser rund herum sind aber auch eher 300-400 m² groß. Und alles auf dem Land in Österreich. In dem Ort (750 Einwohner ) sind selbst Wohnhäuser aus Beginn 19 Hundert so groß.

    Dein Vorschlag mit pro Ebene einen Internetzugang ist unnötig teuer, aufwändig und störanfällig. :winking_face:

  • :face_with_rolling_eyes: dies finde ich ziemlich tendenziös. Ich habe vor 5 Jahren wiederholt gebaut mit 60+ Bungalow mit 150 m² für 2 Personen. Eine Freundin hat erst vor 3 Jahren eine Immobilie aus den 60 Jahren erstanden mit 240 m² für 3 Personen. Die Häuser rund herum sind aber auch eher 300-400 m² groß. Und alles auf dem Land in Österreich. In dem Ort (750 Einwohner ) sind selbst Wohnhäuser aus Beginn 19 Hundert so groß.

    Dein Vorschlag mit pro Ebene einen Internetzugang ist unnötig teuer, aufwändig und störanfällig. :winking_face:

    Sehe ich auch so...Warum mehr Geld für Hardware ausgeben und mehr aufwand für die Pflege und Installation ?

    Selbst bei mehreren Parteien könnte man alles über nur einen Anschluss bereit stellen wenn man das will.

    Ist es aber nur eine Familie oder eine große Familie dann ist das kein Problem.


    Auf dem Dorf oder im Ländlichen Bereich ist das im Flachen Deutschland auch früher gängig gewesen das die Häuser so groß waren,

    Gerade in der Landwirtschaft heißt das dann Mehrgenerationenhaus. Die Großeltern wohnten mit den Enkeln und den Eltern in einem Haus :smiling_face:

    Das war normal und sieht man heute noch wenn man durch die Dörfer fährt.

    Mein Haus ist zwar Bj. 2002 aber wurde auch noch mit solch einer Intention gebaut. Zum ewigen leid bei der Renovierung und den dadurch entstehenden Mehrkosten weil alles riesengroß ist.

  • Ach Leute...

    Bitte mal etwas weniger Meinung und dafür etwas mehr Gelassenheit.

    Schön zu wissen, wie die die ländliche Immobilienstruktur in Deutschland und Österreich strukturiert ist. Ich war erst im Januar in Tirol im Kaunertal - tolles Fleckchen Erde, so ganz weit draußen. Ist aber für diesen Thread beides absolut unerheblich.


    Vor jede Beratung gehört eine hinreichende Ausleuchtung der Anforderungen des Kunden. Bei manchen Kunden (diejenigen, die sich schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht haben) gehört dazu eben auch die Frage "Was willst Du denn überhaupt erreichen?".

    Es ist ja überhaupt nicht klar, wie dieses Gebäude genutzt werden soll, der TE jedenfalls hat nichts dazu geschrieben. Dass es hier um nur eine Familie geht, ist lediglich Eure Interpretation.


    Ich spreche niemandem ab, viel Platz zu nutzen. Meinetwegen kann der TE die 400 m² alleine bewohnen. Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass wenn als Beispiel zwei der drei Stockwerke vermietet werden und der TE selbst nur eines bezieht, andere Wege sinnvoll sein können.

    Kabel zwischen den Etagen möchte er offensichtlich nicht ziehen lassen und dass das angedachte Drahtlos-Konzept auf sehr tönernen Füßen stehen würde, hat er schon rückgemeldet bekommen und muss hier glaube ich nicht weiter diskutiert werden.


    Ihr hättet Euch beide also das Aufregen am Morgen sparen können.

  • Häuser rund herum sind aber auch eher 300-400 m² groß. Und alles auf dem Land in Österreich. In dem Ort (750 Einwohner ) sind selbst Wohnhäuser aus Beginn 19 Hundert so groß.

    ja, grad die früher üblichen "Generationenhäuser" am Land haben schon recht große Grundflächen. kenn ich von meinem letzten Ex aus dem Mittelburgenland. Opa,... alle unter einem Dach am Land

  • Aufregung? Ich glaube du bist der einzige der sich hier aufregt. Nirgends stand sowas oder ähnliches wurde hier suggeriert durch irgend welche Smilies oder Wortlaute...

    Es ist eine aufgezeigte möglichkeit und erfahrung die hier mitgeteilt wird... wie sonst in diesem Forum kann man dies nutzen oder weiterlesen...

    Außerdem ist der TE kein Kunde und ich bin weder Berater noch Verkäufer...daher kann ich hier nicht so unfassbar Professionell wie du an einen Verkauf/beratung gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Somit bitte ich dich nun hier mal zu entspannen und deine Berater Fähigkeiten wieder auf dein vermutliches Kundengeschäft zu Fokussieren ...wir sind hier ein Forum das von Usern für User gemacht ist und keine IT Beratungsstelle!!

  • Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass wenn als Beispiel zwei der drei Stockwerke vermietet werden und der TE selbst nur eines bezieht, andere Wege sinnvoll sein können.

    Es ist vollkommen okay so etwas aufzuzeigen.

    Aber ich glaube, das der TE dies explizit geschrieben hätte. Vor allem, weil er ja dann mit den Internetzugang nix am Hut hat. Und wenn du von untereinander per VPN verbinden empfiehltst, gehst du ja doch von einer Zusammengehörigkeit aus. :winking_face:

    War, so glaube ich, an Komplexität und Kosten/Nutze etwas zu sehr um die Ecke gedacht.

    Unabhängig davon werden in solchen Liegenschaften EFH zumindestens bei GF grundsätzlich keine 2 und mehr getrennte Anschlüsse gelegt. Diese Problematik wurde vor kurzem im Glasfaserforum diskutiert.

  • Aber ich glaube, das der TE dies explizit geschrieben hätte. Vor allem, weil er ja dann mit den Internetzugang nix am Hut hat.

    Es kann sehr gut sein, dass es wirklich um die Nutzung durch nur eine Partei geht, aber solange der TE sich nicht äußert, ist es leider nur Rätselraten.

    Und mit dem Internetzugang könnte er absolut etwas am Hut haben, es gibt doch genügend "Wohnprojekte", wo mehrere Parteien unabhängig wohnen, sich aber einen Internetzugang teilen. Ich habe hier sogar eine älteres Ehepaar, welches Räume gewerblich vermietet und es aus welchen Gründen auch immer für deren Aufgabe hält, den Mietern kostenfrei Internet bereitzustellen.


    Kann man alles tun, nur, und das wäre genau mein Punkt, besteht dabei ein Haftungsrisiko, welches man sehr sorgsam überdenken sollte.



    Und wenn du von untereinander per VPN verbinden empfiehltst, gehst du ja doch von einer Zusammengehörigkeit aus.

    In einem Neubau gibt es üblicherweise Haustechnik, die sich in irgendeiner Form netzwerktechnisch ansteuern lässt. Wärmepumpe, Heizungssteuerung, Solaranlage, Poolheizung, was auch immer.

    Wenn Geräte dieser Art für's alle Etagen "zählen", will ja vielleicht auch jede Etage Zugriff haben.


    Es kann gut sein, dass ich hier in diesem Fall zu sehr um die Ecke denke. Wir können aber davon ausgehen, dass sich Netzwerk-Projekte in Neubauten immer mehr auch um solche Fragen drehen werden und daher ist dieses ausgedachte Szenario so denke ich sicherlich nicht vollkommen unrealistisch.

  • Kann man alles tun, nur, und das wäre genau mein Punkt, besteht dabei ein Haftungsrisiko, welches man sehr sorgsam überdenken sollte.

    Ich vermiete auch Wohnungen, eine auch komplett mit Möbel, Strom, Heizung, Warmwasser und Internet (keine Ferienwohnung, Mindestmietdauer 3 Mon.) Da ist die Nutzung im Mietvertrag mit geregelt, dass die Nutzungsrechte und Pflichten bei Mieter liegt.

  • Ok, hoffentlich anwaltlich mal durchgecheckt für wasserdichte Formulierungen?

    Sobald Straftaten über den Anschluss begangen werden reitet die Polizei vermutlich trotzdem zuerst bei Dir ein. Außerdem ist die Gefahr wohl leider relativ hoch, dass sie -egal welche Verträge Du vorlegst- zunächst Deine Computer beschlagnahmen.

    Schwieriges Feld... :loudly_crying_face:

  • Ok, hoffentlich anwaltlich mal durchgecheckt für wasserdichte Formulierungen?

    Sobald Straftaten über den Anschluss begangen werden reitet die Polizei vermutlich trotzdem zuerst bei Dir ein. Außerdem ist die Gefahr wohl leider relativ hoch, dass sie -egal welche Verträge Du vorlegst- zunächst Deine Computer beschlagnahmen.

    Schwieriges Feld... :loudly_crying_face:

    Eher nicht, der Anschluss läuft auf die tatsächlich Anschrift der Wohnung (gehört meiner Mutter). Darüber finanziert sie ihren Pflegeplatz. Ich bin da nur "Geschäftsführer". :winking_face:

  • Aloha an alle,


    ich komme noch einmal auf das eigentliche Thema zurück. Ich denke, es wird mit dem Mesh nicht auf Dauer funktionieren. Meiner Erfahrung nach klappt Mesh, wenn ein AP per Mesh mit einem AP verbunden ist, der seinerseits per Kabel angeschlossen ist. Ich setze sowas für die Terasse ein. Das geht, wenn auch da die Performance schon in die Knie geht.


    Ich habe bei uns im Haus früher auch versucht, auf die Kabel zwischen den Etagen zu verzichten und hab es mit Mesh von 5 AP versucht. Einer hing am Kabel und der Rest hat sich verbunden. Ja, es ging, aber es war ziemlich instabil und langsam. Sobald es eine Störung gab, fiel alles in sich zusammen und hat ewig gebracuht, bis es sich wieder erholt hat. Dann habe ich es mit Netzwerk über die Stromleitung versucht. Aber auch das war nur so halb. Hier vermute ich mal, dass es bei Dir in einem älteren Gebäude auch nicht wahnsinnig gut läuft. Ich habe gelernt, dass die Elektrik in den Etagen oft ganz gut ist. Zwischen den Etagen aber gern noch alte Kabel liegen.

    Irgendwann hab ich dann vor mich hingeweint und doch Kabel gezogen. Ist kein Vergleich mehr.


    Einen schönen Tag für alle.

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt.