3D Druck Anfrage: G4 Doorbell Pro PoE - Wandhalterung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo zusammen,

    trotz des super 45 Grad Halters und der Grundplatte, welche mir ein freundlicher Kollege hier aus dem Forum gedruckt hat, bekomme ich meine G4 Doorbell Pro PoE einfach nicht ordentlich und fest an die Wand verschraubt... An den beiden Teilen hier aus dem Forum liegt es nicht: Hier nochmal ein explizites Dankeschön für die Hilfe!!!


    Damit ich die Klingel aber endlich richtig und gut ranbekomme, habe ich mir überlegt, dass ich einen 45 Grad Wandhalter brauche, der direkt aus einer größeren "Grundplatte" hervorwächst.

    Diese Grundplatte wird dann mittels 4 Schrauben und entsprechenden Fassadendübeln in die Wand geschraubt. Aus dieser Platte heraus soll "in einem Guss" die 45 Grad abgewinkelte Halterung für die Doorbell wachsen mit den entsprechenden Vertiefungen und dem "Loch" für die Lan Kabeldurchführung und Kabelaufnahme der Kamera.

    Leider bin ich in AutoCAD, etc. absolut nicht bewandert, daher habe ich sehr old school 3 Zeichnungen als Plan dazu angefertigt (siehe Anhang).

    Meine Fragen dazu:

    1. kann mir das hier irgendwer als stabilen 3D Druck in schwarz umsetzen?

    2. ist das Material geeignet dafür, dass man dort auch mit Schrauben direkt in das Plastik schrauben kann, ohne das hier was platzt oder das ganze einfach nicht hebt? (Möchte die Doorbell-Grundplatte aus dem Lieferumfang mit entsprechenden Schrauben dann einfach in die Wandhalterung schrauben, ohne groß vorzubohren oder irgendwie zu dübeln)

    3. Ist das Thema von der Festigkeit, Stabilität, dem Aufwand der Umsetzung in eine 3D Drucker fähige File und dem Materialverbrauch überhaupt realistisch oder scheitert es einem oder mehreren dieser Themen?


    Wäre super, wenn mir die 3D Druck Experten hierzu Feedback geben würden und sich ggf. sogar wer findet, der mir das (natürlich gegen faire Aufwandsentschädigung) umsetzen würde?


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Mal vorsichtig nachgefragt: keiner Hinweise, Anmerkungen, etc.? Ich würde das ganze auch in 3D Druck kompatiblen Software versuchen zu designen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, welche die richtige ist für Anfänger…

    Oder gerne her mit Einschätzungen zur Umsetzbarkeit oder euren Lösungen zur Befestigung der Kamera neben der Tür auf einer 68mm UP-Dose, wenn ich einen 45 Grad Winkel brauche… :upside_down_face:

  • 1. kann mir das hier irgendwer als stabilen 3D Druck in schwarz umsetzen?

    2. ist das Material geeignet dafür, dass man dort auch mit Schrauben direkt in das Plastik schrauben kann, ohne das hier was platzt oder das ganze einfach nicht hebt? (Möchte die Doorbell-Grundplatte aus dem Lieferumfang mit entsprechenden Schrauben dann einfach in die Wandhalterung schrauben, ohne groß vorzubohren oder irgendwie zu dübeln)

    3. Ist das Thema von der Festigkeit, Stabilität, dem Aufwand der Umsetzung in eine 3D Drucker fähige File und dem Materialverbrauch überhaupt realistisch oder scheitert es einem oder mehreren dieser Themen?


    Wäre super, wenn mir die 3D Druck Experten hierzu Feedback geben würden und sich ggf. sogar wer findet, der mir das (natürlich gegen faire Aufwandsentschädigung) umsetzen würde?

    zu 1: lässt sich problemlos drucken, was ich so aus der Zeichnung erkennen kann


    zu 2: Man kann beim 3D-Druck verschiedenen Materialien nutzen, sollte auf die spätere Anwendung abgestimmt sein. Für außenberiech muss das Zeug feuchtigkeitsresistent und UV-BEständig sein, ich würde da ABS oder besser ASA nehmen.

    Wenn Stabilität eine Rolle spiele, eher vielleicht noch was in Richtung mit Carbonfasern verstärkt

    Bei den Materialien muss man dann aber auch einen 3D-Drucker haben, der diese verarbeiten kann - gerade bei Carbonmaterial, da braucht es gehärtete Druckdüsen und Extruder, weil das Material sonst sehr viel Verschliess daran verursacht.


    zu 3: wieviel Material benötigt wird, kann man erst sagen, wenn die fertige Druckdatei aus deinem CAD vorliegt.

    Gerade bei der Füllung von Hohlräumen kann man viel Material verbrauchen ( was mehr Festigkeit bringt ) oder eben sparen.


    So überschlagen braucht es nicht mal eine halbe Rolle ( sind normal 1 KG ) Filament dafür.



    Software-Empfehlung: Fusion360, ist für den Privatgebrauch kostenlos und viel genutzt für 3D-Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Wende dich an https://www.dings-design.de/


    Der macht dir das und richte ihm einen Gruß vom Hobbyfahrer aus :smiling_face: