Hallo Snowside, willkommen im Forum!
Ich habe vor einigen Monaten ein ähnliches Problem bei einem Kunden beobachtet. Die Struktur dort grob zusammen gefasst:
- UDM Pro am VDSL-Internetzugang
- USW-Enterprise-24-PoE (1. Etage) hängt direkt an der UDM
- Ubiquiti USW-Enterprise-8-PoE (2. Etage) hängt über 10 GbE (Kupfer) am Switch der 1. Etage
- an beiden Switches hängen u.a. mehrere Unifi 5-Port-Switches sowie U6-Lite APs
Eine Nutzerin (2. Etage) hatte sich für ihren Laptop eine USB-Netzwerkkarte gekauft. Nichts Besonderes, GbE, vermutlich 15 € bei Amazon.
Sobald sie eine Netzwerkverbindung hergestellt hatte, konnte sie für einige Minuten normal arbeiten. Dann fror ihre Netzwerkverbindung reproduzierbar ein und - viel schlimmer - der USW-Enterprise-8-PoE hing sich auf. In der Folge war die gesamte Etage ohne Konnektivität, bis der Switch rebootet worden ist.
Extrem unschön und es konnte auch nicht geklärt werden, was genau das Problem war. Die Dame hat Verbot bekommen, die USB-NIC zu nutzen, danach gab es nie wieder Ärger.
Einen Loop bzw. ein Problem mit Spanning Tree kann ich ausschließen, weil aktuell ohne sonstige Änderung im Netzwerk einfach ein anderer Laptop mit integrierter NIC zum Einsatz kommt. (Ihr ursprünglicher Laptop wurde getauscht, wiel sie auf der Suche nach einem "hübschen" Modell ein ARM-basiertes Gerät erwischt hatte, für das es keine Druckertreiber gab...)
Ich kann bis heute nicht ausschließen, dass es in diesem Fall ein elektrischen Problem war. Leider kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus, aber doch soweit, dass selbst mir aufgefallen ist, dass der für die strukturierte Verkabelung zuständige Elektriker deutlich zu wenig Verständnis von seiner Arbeit hatte.
Also, konkret zu Deinem Problem snowside : Wenn Ihr die Möglichkeit habt, lasst mal alles elektrisch überprüfen.
Darüber hinaus solltest Du genau testen, welche Geräte aussteigen. Ist es wirklich nur der CloudKey?
Ist es wirklich jeder der 18 Monitore, der so einen Ausfall auslösen kann?