Beiträge von Networker

    Ich habe auf dem Laptop mal bewusst sämtliche AddOns in Firefox deaktiviert. Jetzt kann ich gerade dabei zusehen, wie die Prozesse der einzelnen Tabs langsam hochtickern in Sachen RAM-Nutzung. Ein Tab erreicht gerade 1,3 GB, der nächstgrößere 1,1 GB. Zwei weitere nähern sich der Gigabyte-Grenze, einige andere scheinen aber bei 150-200 MB relativ stabil zu liegen.


    Es ist also faktisch unabhängig vom Rechner und hängt wahrscheinlich auch nicht an AddOns.

    Hmm, interessant bzw. schräg. Sipgate klappt bei mir wie gesagt auch weiterhin.

    Ich habe fast den ganzen Tag damit zugrebracht, die anderen Verbindungen hin- und her zu testen. Sobald ich die UDM SE umgehe, klappen eingehende Anrufe sofort, daher ist es für mich einigermaßen eindeutig.

    Habt Ihr denn auch Network Ver. 7.5.165?

    Ich habe jetzt mal 10 Tabs aus diesem Board heraus offen. Aktuell gibt's keine Problem.

    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es nach Stunden/Tagen der Nutzung quasi immer schlimmer wurde (ja, mein Rechner wird so gut wie nie neu gestartet und läuft mehr oder weniger durch, auch der Browser :winking_face: ).


    Die Board-Software "pusht" ja teilweise Aktualisierungen in den Browser, ich sehe also neue Beiträge, ohne dass ich den Tab aktiv neu laden müsste.

    Ein klein wenig habe ich den Verdacht, dass es damit zusammen hängen könnte. Bin aber wie gesagt weitestgehend ahnungslos in Sachen Webentwicklung.

    Dringende Warnung vor der 3.1.15: Bei mir hat sie SIP fast komplett getötet. Eingehende Anrufe sind nicht mehr möglich, getestet mit verschiedenen Fonial- sowie 1&1-Nummern. Egal ob das Endgerät ein Yealink-Telefon, eine FritzBox oder Zoiper (Windows) ist, nur noch abgehende Telefonie ist möglich.

    Seltsamerweise funktioniert Sipgate normal weiter, sowohl im Softphone als auch auf Yealink.

    Danke soweit für Eure Rückmeldungen und Unterstützung!


    Windows neu aufzusetzen ist vielleicht ein *klein* wenig übertrieben angesichts des sehr begrenzten Problems. :winking_face:

    Hier sehe ich auch keinen wirklichen Zusammenhang bzw. wie dies helfen sollte.


    kleinp : Habe Deinen Link aufmerksam studiert, das ist es leider/zum Glück nicht. Meine UDM SE betreibt keine fragwürdigen Spielchen à la "SSL Inspection" und das Phänoment taucht auch auf, wenn ich nur 2 Tabs aus diesem Board offen habe. Insgesamt habe ich allerdings grundsätzlich so 50-100 Tabs parallel offen - aber auf keiner anderen Seite dieses Problem.


    Vielleicht hat ja die Board-Administration noch eine Idee.

    Okay, wie schalte ich dann das WLAN aus, bzw. verhindere ich die Strahlung? Ist ein Mega Thema !!

    Meines Wissens nach ist da leider nichts automatisiert möglich. Kenne aber auch keinen anderen Hersteller, wo dies funktionieren würde.


    Grundsätzlich zum Thema: Ich möchte die Sorge vor Strahlung/Elektrosmog nicht ins Lächerliche ziehen, wirklich nicht. Jeder Mensch reagiert auch anders auf "Umwerlteinflüsse".

    Wenn man allerdings "Angst" von WLAN in der Nacht hat, muss man konsequenter Weise weit rauf auf's Land ziehen. Selbst in Siedlungen mit Einfamilienhäusern hat man heutzutage doch quasi immer 3-5 WLANs der Nachbarn im Haus. Zusätzlich Mobilfunkstrahlung, die sogar energetischer strahlt als WiFi. Kurzwelle/Mittelwelle etc. haben wir seit Jahrzehnten im Äther, auch das bestrahlt uns dauerhaft.


    Ich erwähne dies, weil ich schon oft erlebt habe, was Leute für einen Aufwand betreiben, um die Wohnung strahlungsärmer zu gestalten - und am Ende faktisch physikalisch eigentlich gar nichts erreichen.

    Hallo Snowside, willkommen im Forum!


    Ich habe vor einigen Monaten ein ähnliches Problem bei einem Kunden beobachtet. Die Struktur dort grob zusammen gefasst:


    - UDM Pro am VDSL-Internetzugang

    - USW-Enterprise-24-PoE (1. Etage) hängt direkt an der UDM

    - Ubiquiti USW-Enterprise-8-PoE (2. Etage) hängt über 10 GbE (Kupfer) am Switch der 1. Etage

    - an beiden Switches hängen u.a. mehrere Unifi 5-Port-Switches sowie U6-Lite APs


    Eine Nutzerin (2. Etage) hatte sich für ihren Laptop eine USB-Netzwerkkarte gekauft. Nichts Besonderes, GbE, vermutlich 15 € bei Amazon.

    Sobald sie eine Netzwerkverbindung hergestellt hatte, konnte sie für einige Minuten normal arbeiten. Dann fror ihre Netzwerkverbindung reproduzierbar ein und - viel schlimmer - der USW-Enterprise-8-PoE hing sich auf. In der Folge war die gesamte Etage ohne Konnektivität, bis der Switch rebootet worden ist.


    Extrem unschön und es konnte auch nicht geklärt werden, was genau das Problem war. Die Dame hat Verbot bekommen, die USB-NIC zu nutzen, danach gab es nie wieder Ärger. :winking_face:

    Einen Loop bzw. ein Problem mit Spanning Tree kann ich ausschließen, weil aktuell ohne sonstige Änderung im Netzwerk einfach ein anderer Laptop mit integrierter NIC zum Einsatz kommt. (Ihr ursprünglicher Laptop wurde getauscht, wiel sie auf der Suche nach einem "hübschen" Modell ein ARM-basiertes Gerät erwischt hatte, für das es keine Druckertreiber gab...)


    Ich kann bis heute nicht ausschließen, dass es in diesem Fall ein elektrischen Problem war. Leider kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus, aber doch soweit, dass selbst mir aufgefallen ist, dass der für die strukturierte Verkabelung zuständige Elektriker deutlich zu wenig Verständnis von seiner Arbeit hatte.


    Also, konkret zu Deinem Problem snowside : Wenn Ihr die Möglichkeit habt, lasst mal alles elektrisch überprüfen.

    Darüber hinaus solltest Du genau testen, welche Geräte aussteigen. Ist es wirklich nur der CloudKey?

    Ist es wirklich jeder der 18 Monitore, der so einen Ausfall auslösen kann?

    Hallo zusammen und guten Abend,


    ich weiß gar nicht, ob dies hier der richtige Bereich ist für diese Art von Anfrage, ggf. bitte einfach verschieben. Ich beobachte seit einigen Wochen merkwürdige Auffälligkeiten bei der Nutzung dieses Boards und wollte fragen, ob jemand von Euch Ähnliches feststellt.


    Ich habe in der Regel immer einige (ca. 5) Tabs mit verschiedenen Threads dieses Forums parallel geöffnet. Diese Tabs werden nach einiger Zeit inresponsiv, merkwürdigerweise manche mehr, manche weniger. Bei einigen führt es dazu, dass ich den Tab nur noch schließen kann, weil er unbenutztbar wird.

    Dabei ist auch folgendes Verhalten zu beobachten: Ein einzelner Tab braucht übermäßig viel RAM (2 GB+), bläht sich dann über ca. 30 Sekunden auf eine absurde Menge RAM auf (bis zu 11 GB beobachtet), währenddessen ist der Tab nicht benutzbar. Dann bricht der RAM-Verbrauch wieder auf das ursprüngliche Niveau ein und der Tab "funktioniert" für einige Sekunden normal. Daraufhin beginnt das Spiel von vorne. Der betroffene Tab lastet einen Prozessorkern vollständig aus, in meinem Screenshot sind es die ersichtlichen 6% (16-Kern-CPU).




    Ich beobachte dieses Verhalten im Firefox und im Tor-Browser, der allerdings auf Firefox basiert. Andere Browser nutze ich nur zu Testzwecken - habe hier noch nichts probiert, wie sich das Ganze unter Chrome verhält.

    Das einzige AddOn, welches ich in beiden Browsern nutze, ist "uBlock origin" und dieses hatte ich testweise für längere Zeit abgeschaltet, was aber nichts geändert hat. Caches gelöscht etc. habe ich natürlich alles auch mehrfach durchgespielt.


    Da ich dieses Verhalten ausschließlich auf Seiten dieses Boards bemerke, scheint es irgendein Bug zwischen der Forensoftware und zumindest Firefox-basierten Browsern zu gaben.


    Ich wäre sehr interessiert, ob jemand von Euch das Problem bestätigen kann.

    Die vielen Beiträge über Probleme mit der kostenlosen Software nach updates haben mich als Einsteiger erst einmal abgeschreckt.

    Was konkret hast Du da denn gelesen? Ich habe noch nie gehört, dass es mit dem Controller als Software mehr Probleme geben würde, als mit dem Controller "in Hardware".

    Funktional betrachtet sind beide Varianten ja auch identisch (außer, dass der Software-Controller mehrere Sites verwalten kann, was für den Privatgebrauch aber in der Regel uninteressant ist).

    Der Dream Router ist für ein kleines Netz ohne allzu viele Geräte eine gute Wahl, würde ich sagen. Und ja, der Unifi-Controller, den Du zwingend benötigst, ist hier integriert.

    Man muss diesen Controller aber auch nicht zwingend in Hardware besitzen, es gibt ihn auch als kostenlose Software für Windows/MacOS/Linux und z.B. auch als App für ein QNAP NAS.

    Hallo Cyrus076, willkommen im Forum!


    Welchen Unifi-Controllertyp benutzt Du denn? Die Version wäre auch auch wichtig.


    Außerdem: Wenn Du die Unifi-App installiert hast, ist diese doch mit Deinem Controller verbunden. Wenn der AP hier angezeigt wird, kannst Du ihn doch auch eigentlich direkt anbinden?