Beiträge von Makulakamula

    Nein, habe ich nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht :winking_face: Ich weiß zwar was du mir sagen willst, aber ich brauche die öffentliche IPv4 nicht und sehe es deshalb auch ehrlich gesagt nicht wirklich ein, EON nochmal 3€ extra pro Monat zu geben, nur damit alles funktioniert wie es soll. Es geht mir hier nicht um die 3€ (wobei sich das über die Jahre ja auch addiert), sondern um's Prinzip. Wobei ich nicht sagen kann von wem ich mehr enttäuscht bin: von EON oder von Ubiquiti :confused_face:

    zu 1) im WAN Interface der Dream Machine habe ich 132 eingestellt für Internet. In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der Fritzbox habe ich kein VLAN eingetragen.

    und ohne eingetragenes VLAN bekommst du "DNS-Fehler"?! Hm, bei mir kommt ohne eingetragenes VLAN in der Fritzbox immer noch "Gegenstelle antwortet nicht". Liegt aber vielleicht auch an den unterschiedlichen Fritzbox-Modellen.

    Zu der anderen Sache mit dem Draytek kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

    Wenn ich nun die in der Anschlusseinstellung kein VLAN angebe, dann bekomme ich DNS Fehler. Kann ich ggf die IP Adressen manuell eintragen, als Gateway meine Dream Machine (nicht Pro) und einen DNS von Eon-Highspeed?

    Wo gibst du kein VLAN an? In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der FB oder im WAN-Interface der UDM?

    Wenn die FB als IP-Client eingerichtet ist, kann man meines Wissens nach keine IP-Adressen mehr manuell eintragen.

    ich kann die leider die Fritzbox nicht nach unten neben den ONT stellenn dann geht DECt nicht mehr. Alternative wäre zu schauen ob ich DECT meiner Fritzbox über LAN erweitern kann bzw. nach oben in die obere Etage (wo die Fritzbox nun steht).

    Das wäre ja nur zum testen, ob Telefonie überhaupt über den Anschluss funktioniert. Das kannst du aber auch testen, indem du am WAN-Interface der UDM die VLAN ID von 132 auf 232 änderst. Dann sollte Telefonie funktionieren, aber kein Internet mehr.

    Ich muss nochmal fragen:

    Du hast eine „öffentliche ipv4“ oder nicht?

    Nein, habe ich nicht.

    Wenn nicht, dann passt das Fehlerbild zu falschem/nicht vorhandenem VLAN232 - dann geht es kurz und danach „verliert“ die FB die Verbindung. Das hatte ich auch als Fehlerbild bei meinen anfänglichen Versuchen.


    Daher bitte mal - auch wenn es da bei ubiquiti anders beschrieben steht:

    Konfigurier den Port8 nicht als WAN sondern als LAN - und der Port an dem die FB hängt gibst du das Default Netzwerk frei (damit du auf die FB zugreifen kannst) UND das Netzwerk „Telefonie“ (also ein Netzwerk erstellen welches VLAN 232 tagged) - alle anderen Netzwerke schließt du aus.

    Hatte ich ja vorher schon so konfiguriert und es hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich es nach der Anleitung aus der UI Community versucht. Ich habe es jetzt nochmal geändert, wie von dir gewünscht:

    - das zweite WAN-Interface ersatzlos gelöscht

    - Port 8 ist LAN-Port mit Default Netzwerk und Tagged VLAN 232, FB7390 hängt jetzt hier dran. In meinem Post weiter oben (Beitrag #124) war das noch Port 3.

    Ergebnis bleibt das Gleiche: Telefonie funktioniert nicht.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich die IP-Adresse des Registrars wirklich nur in der FB eintragen muss. Muss ich ich die nicht noch irgendwo/irgendwie in Verbindung mit dem Netzwerk "VLAN 232" bringen?! Die beiden VLAN's stehen bei "Router" auf "Third-Party-Gateway". So wurde es in Beitrag #2 von dir empfohlen. Und dann kann ich dort ja keine IPv4-Einstellungen vornehmen.

    Leider schlechte Nachrichten, Telefonie geht schon wieder nicht mehr. Es scheint so, als würde die Verbindung nur eine zeitlang aufrecht erhalten bleiben. Ich teste in den Anschlusseinstellungen der FritzBox noch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten", vielleicht hat das einen positiven Einfluss (die hatte ich bisher nicht aktiviert). Ansonsten könnte es natürlich schlicht und ergreifend daran liegen, dass VoIP über die "Backup-Leitung" läuft. Aber in der Anleitung aus der UI Community funktionierte auf diesem Weg ja auch IPTV :thinking_face:

    Ich habe es jetzt mit der 7390 zum Laufen gebracht und zwar weitestgehend der Anleitung aus der Ubiquiti Community folgend (den Link von Steho habe ich unten nochmal eingefügt). Der einzige Unterschied ist, dass ich den LAN Port 8 als WAN konfiguriert habe, da ich kein SFP-RJ45-Modul habe.

    Bei der Konfiguration für WAN2 (VoIP) musste ich ein bisschen herumspielen bis es geklappt hat. Anfangs hatte ich bei "IPv4 Configuration" den Punkt "DHCPv4" ausgewählt und den Registrar als Primary und Secondary DNS eingetragen. Damit hat die UDM auf WAN2 zwar eine IP-Adresse bekommen, die Telefonie hat aber trotzdem nicht funktioniert. Als ich von "DHCPv4" auf "Static IP" umgestellt habe und als IP-Adresse die zuvor per DHCP zugewiesene IP eingetragen habe, ging die Telefonie dann. Allerdings nur für ca. 15 bis 20 Minuten. Meine Frau hatte einen Testanruf durchgeführt und der ist mitten im Gespräch abgerissen. Danach war keine Telefonie mehr möglich, weder rein noch raus. Ich habe jetzt nochmal den Eintrag "Gateway" geändert, und zwar auf 10.0.0.0. Da hatte ich vorher ebenfalls die IP-Adresse des Registrar's drin, mal schauen ob das der Fehler war und es jetzt stabil funktioniert. Ein gutes Gefühl habe ich bei der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht :confused_face: und es ist schon hart 4 LAN-Ports opfern zu müssen, nur damit man zwei separate VLAN's wanseitig abbilden kann!
    Ich halte euch auf dem Laufenden


    https://community.ui.com/questions/Double-VLAN-on-WAN-IPTV-support-solved-can-we-get-better-support-or-must-we-do-hard-wire-hacks/f20f4e33-13ee-453e-a215-d5763f20957e

    …der zweite WAN Port wird aber quasi als zusätzlicher „LAN“ konfiguriert, also von daher kannst du auch jeden anderen nehmen.

    Wenn dem so wäre, könnte er ja einfach einen seiner freien LAN-Ports nehmen (auf dem Bild sieht man ja, dass noch LAN-Ports an seiner UDM frei sind). Er nimmt aber den zweiten WAN-Port. Das hat mit Sicherheit Gründe, denn dieser Port wird von der UDM ja auch anders behandelt als ein gewöhnlicher LAN-Port! Aber ich teste trotzdem mal...

    Der Thread aus der Ubiquiti Community ist sehr gut. Allerdings benutzt der beide WAN Ports, was bei mir aktuell nicht geht, da ich kein SFP-Modul habe. Ich werde es die Tage mal versuchen ohne den zweiten WAN-Port, mal schauen ob es trotzdem funktioniert.
    Melde mich dann wieder. Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe Steho:thumbs_up:

    Ich bräuchte zu diesem Thema nochmal etwas Hilfestellung, denn bei mir klappt die Telefonie an der FB leider immer noch nicht.


    Folgendes habe ich getan:

    - zwei VLAN's eingerichtet (132 und 232)

    - Port2: Tagged VLAN 132 und 232, Native VLAN = None. Hier habe ich den ONT eingesteckt

    - Port1: Tagged VLAN 132, Native VLAN = None. Diesen Port habe ich mit WAN verbunden

    - Port3: Tagged VLAN 232, Native VLAN = Default. Hier habe ich die FB eingesteckt.

    - in der Fritzbox Internettelefonie eingerichtet und VLAN 232 dafür eingetragen.


    Auf dem WAN Port ist nach wie vor die VLAN ID 132 aktiviert, das muss denke ich ja auch so bleiben, damit die UDM die Internetverbindung aufbauen kann. Internet funktioniert (auch über die Fritzbox als IP-Client), Telefonie nicht.


    Ich hatte es zuerst mit einer Fritzbox 7570 versucht (ja, sehr alt, ich weiß :winking_face: ), aber der konnte ich das VLAN für VoIP nicht beibringen (hab's per FBEditor versucht, mit dem ich zugegebenermaßen aber nicht sehr vertraut bin). Jetzt habe ich eine 7390 als IP-Client an der UDM Pro hängen, und die hat ja den Punkt "VLAN ID" in den Anschlusseinstellungen für Internettelefonie. Trotzdem will auch sie die Rufnummern nicht registrieren. Fehlermeldung: "Gegenstelle antwortet nicht".


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder woran es hängt? Hat überhaupt schon jemand diese Konstellation "zum Laufen gebracht"?


    LG Maku

    Kurioserweise funktioniert die FB bei mir „ohne“ VLAN 232, warum auch immer…


    ...


    In der FB kann/soll man ja laut EON in den Telefonieeinstellungen das VLAN232 einrichten - dann funktionieren aber meine derzeit noch vorhandenen Telekomnummern nicht mehr - aber wie gesagt, bisher funktionieren beide Telekom&Eon OHNE VLAN232.

    druh-badigx
    Ich glaube das ist der springende Punkt. Man darf in der Fritzbox bei VLAN gar nichts eintragen. Hast du das schonmal ausprobiert?

    Und du hast beide VLANs von EON in der UDM eingebaut?
    ...

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben diejenigen mit zugebuchter öffentlich dynamischer IP nur die VLAN ID 132 für die Internetverbindung in der UDM eingetragen, und damit läuft ihr Internet und auch die Telefonie. Wenn das jetzt bei druh-badigx nicht funktioniert stellt sich mir die Frage, wo genau der Unterschied bei ihm liegt :thinking_face: Und genau das möchte er ja auch gerne wissen :winking_face:

    Gegenfrage: Und die Fritz!Box ist jetzt hinter des UDM und du kannst darüber Telefonieren?
    Dann hat E.ON möglicherweise keine 2 unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie mehr.
    Die Unifi haben zurzeit nämlich Probleme bei PPPoE-Verbindungen 2 oder mehr VLANs am WAN-Port zu verwalten. Deshalb diese Klimmzüge einiger Nutzer.

    Ich hab's heute Abend mal auf die Schnelle ausprobiert und was soll ich sagen...geht natürlich nicht :loudly_crying_face: Also gibt es weiterhin nur die Optionen mit der gebuchten IP-Adresse oder den Klimmzügen :thumbs_down:

    Hallo Zusammen,


    ich war bisher stiller Mitleser, weil ich auf meine UDM Pro und den EON Highspeed Glasfaseranschluss gewartet habe. Die UDM Pro kam letzte Woche und ich hab sie erstmal hinter die vorhandene Fritzbox gehängt und die Grundkonfiguration durchlaufen lassen. Heute Morgen habe ich den Standard WAN-Port der UDM mit dem ONT verbunden und in den Einstellungen unter "Network - Internet - Default (WAN1)" einfach nur die VLAN ID 132 eingestellt. Ca. eine Minute später war die UDM Pro online. Das unterscheidet sich doch stark von der Vorgehensweise des Eingangsposts (siehe Zitat weiter unten)! Hat sich hier was in der Konfiguration der UDM geändert oder warum geht das mittlerweile so leicht? Oder ging es schon immer so leicht, wenn man ausschließlich die Internetverbindung einrichten wollte?

    Entschuldigt bitte, wenn die Fragen dämlich sind, aber ich bin nicht so wahnsinnig tief in der Netzwerkmaterie drin und bei Unifi Geräten bin ich kompletter Neuling :smiling_face_with_halo:

    Danke schonmal vorab für eure Antworten!

    LG Maku