UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Ich habe von Unifi das Nano-G (UF Nano) ONT hier liegen, ich hoffe, ich bekomme damit 1&1 ans rennen. Die Frau von 1&1 meint, es würde funktionieren.

    Da sind wir mal gespannt. Bisher waren die Teile von Unifi in Europa sehr zickig.

    Du musst 1&1 natürlich noch die Modem-ID mitteilen, diese wird mindestens in einem GPON-Netz benötigt.

    Musst du PPPoE bei 1&1 machen? Vermutlich. Dies war bisher wohl das größte Problem bei Unifi*.

    Wenn du also von 1&1 kein ONT bekommst, solltest du über ein SFP-Modem-Modul nachdenken.


    * Aussage auf der Webseite von Unifi
    Notiz. Dieses Gerät ist für die Verwendung mit dem UFiber OLT konzipiert. OLTs von Drittanbietern sind möglicherweise nicht kompatibel oder können keine zuverlässige Verbindung zur ONU herstellen.

  • Tja wie genau es mit 1&1 funktioniert, kann

    mir keiner (oder will) sagen.



  • Ich habe von Unifi das Nano-G (UF Nano) ONT hier liegen, ich hoffe, ich bekomme damit 1&1 ans rennen. Die Frau von 1&1 meint, es würde funktionieren.

    Würde tippen die Frau hat keine Ahnung. Der Unifi ONT Kram ist eigentlich nur für die UNIFI OLT Konzentratoren gut, und werden zu 99% nicht an deutschen GPON Anschlüssen funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ich habe noch einmal versucht von EON zu 1&1 zu wechseln. Nun hat es endlich geklappt und heute wurde der Anschluss umgestellt.

    Mit den folgenden Einstellung konnte ich die Verbindung aufbauen.

    - VLAN ID 7

    - PPPOE mit den Zugangsdaten die 1&1 per Post verschickt hat (ohne H vor dem Login)


    Habe den 1000/200 mbit/s Vertrag gebucht.

    Im Download erreiche momentan nur 700 mbit/s und im Upload 220 mbit/s.

    Ping zu Cloudflare hat sich von 13-14ms auf 4ms verbessert.

  • Noch ein Hinweis zum Thema Telefonie-VLAN.

    Nach dem Eintrag hier im Glasfaserforum sind die SIP-Server mindestens bei gebuchter "Öffentlich dynamischer IP-Adresse" auch über das VLAN 132 erreichbar.

    Ich kann bestätigen, dass die Telefonie auch mit der VLAN-ID 132 funktioniert.


    Wir haben nun schon Wochen vor unserem eigentlichen Einzug ins neue Haus den EON Glasfaseranschluss mit gebuchter öffentlich dynamischen IP-Adresse aktiviert bekommen.


    Habe provisorisch unsere alte FB 7590 dort installiert, und die Telefonie funktioniert mit beiden VLAN-IDs 132 und 232. In beiden Fällen blieb die VLAN-ID für Internet auf 132 gesetzt.

  • Hallo,


    ich habe zwar keine UDM Pro, aber eine UDM. Mein Konstrukt ist aktuell


    ONT ==> Dream Machine ==> Fritzbox


    Da Eon hier wohl ein eigenes VLAN für Telefonie bereitstellt kann ich mich aktuell nicht am SIP Server anmelden.


    Ich habe nun den Thread gelesen und folgende Möglichkeiten gefunden:


    - Fritzbox wieder als Zugangspunkt einrichten und die Dream Machine dahinter


    - mehrere VLANs über Bridges einrichten .. erscheint mir etwas kompliziert


    - eine offizielle IP Buche (3 Euro im Monat), dann geht das auch trotz dem VLAN Thema?



    Ich würde ungern meine Fritzbox in den Keller stellen da dann die Dect Telefonie nicht sauber im Haus verteilt wird (oder halt ein DECT Range Extender anschaffen?)


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,


    ich war bisher stiller Mitleser, weil ich auf meine UDM Pro und den EON Highspeed Glasfaseranschluss gewartet habe. Die UDM Pro kam letzte Woche und ich hab sie erstmal hinter die vorhandene Fritzbox gehängt und die Grundkonfiguration durchlaufen lassen. Heute Morgen habe ich den Standard WAN-Port der UDM mit dem ONT verbunden und in den Einstellungen unter "Network - Internet - Default (WAN1)" einfach nur die VLAN ID 132 eingestellt. Ca. eine Minute später war die UDM Pro online. Das unterscheidet sich doch stark von der Vorgehensweise des Eingangsposts (siehe Zitat weiter unten)! Hat sich hier was in der Konfiguration der UDM geändert oder warum geht das mittlerweile so leicht? Oder ging es schon immer so leicht, wenn man ausschließlich die Internetverbindung einrichten wollte?

    Entschuldigt bitte, wenn die Fragen dämlich sind, aber ich bin nicht so wahnsinnig tief in der Netzwerkmaterie drin und bei Unifi Geräten bin ich kompletter Neuling :smiling_face_with_halo:

    Danke schonmal vorab für eure Antworten!

    LG Maku


  • Hallo Zusammen,


    ich war bisher stiller Mitleser, weil ich auf meine UDM Pro und den EON Highspeed Glasfaseranschluss gewartet habe. Die UDM Pro kam letzte Woche und ich hab sie erstmal hinter die vorhandene Fritzbox gehängt und die Grundkonfiguration durchlaufen lassen. Heute Morgen habe ich den Standard WAN-Port der UDM mit dem ONT verbunden und in den Einstellungen unter "Network - Internet - Default (WAN1)" einfach nur die VLAN ID 132 eingestellt. Ca. eine Minute später war die UDM Pro online. Das unterscheidet sich doch stark von der Vorgehensweise des Eingangsposts (siehe Zitat weiter unten)! Hat sich hier was in der Konfiguration der UDM geändert oder warum geht das mittlerweile so leicht? Oder ging es schon immer so leicht, wenn man ausschließlich die Internetverbindung einrichten wollte?

    Entschuldigt bitte, wenn die Fragen dämlich sind, aber ich bin nicht so wahnsinnig tief in der Netzwerkmaterie drin und bei Unifi Geräten bin ich kompletter Neuling :smiling_face_with_halo:

    Danke schonmal vorab für eure Antworten!

    LG Maku

    Gegenfrage: Und die Fritz!Box ist jetzt hinter des UDM und du kannst darüber Telefonieren?
    Dann hat E.ON möglicherweise keine 2 unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie mehr.
    Die Unifi haben zurzeit nämlich Probleme bei PPPoE-Verbindungen 2 oder mehr VLANs am WAN-Port zu verwalten. Deshalb diese Klimmzüge einiger Nutzer.

  • Bei mitgebuchter dynamischer öffentlichen IP-Adresse sollten beide VLAN IDs für die Telefonie, s. Beitrag #98 und #105.



  • Wobei wir ja bei EON Glasfaser keine ppoe Einwahl machen.


    Wenn das bei dem Kollegen so einfach geht, dann ist die Frage welche Funktionen gebucht sind.


    Habe 100 Mbit symmetrisch ohne offizielle ip, bei mir ist aktuell kein Telefon verfügbar


    Wo kann ich denn die IP nachbuchen?

  • Habe 100 Mbit symmetrisch ohne offizielle ip….

    Das ist dann vermutlich auch der Grund.


    Wo kann ich denn die IP nachbuchen?

    Schau mal ins Kundenportal. Kannst Dich dort mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Und falls das dort nicht geht, dann halt die Hotline kontaktieren.

  • Gegenfrage: Und die Fritz!Box ist jetzt hinter des UDM und du kannst darüber Telefonieren?
    Dann hat E.ON möglicherweise keine 2 unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie mehr.
    Die Unifi haben zurzeit nämlich Probleme bei PPPoE-Verbindungen 2 oder mehr VLANs am WAN-Port zu verwalten. Deshalb diese Klimmzüge einiger Nutzer.

    Ich hab's heute Abend mal auf die Schnelle ausprobiert und was soll ich sagen...geht natürlich nicht :loudly_crying_face: Also gibt es weiterhin nur die Optionen mit der gebuchten IP-Adresse oder den Klimmzügen :thumbs_down:

  • habe nun eine dynamische IP und es kommt immer noch Gegenstelle Antwortet nicht .. kann jemand mal bitte genau beschreiben was er eingetragen hat wenn die Fritzbox hinter einer Dream Machine läuft? Habe bei den Anschlusseinstellunge mit VLAN versucht und auch ohne.


    Wenn ich in den Anschlusseinstellungen VLAN 132 einstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


    Habe übrigens eine Fritzbox 7530


    Folgenden Eintrag habe ich bei mir nicht.


    AX.



    btw, hat Eon Highspeed auch einen eigenen Dyndns wenn man die öffentliche IP bucht?

  • Und du hast beide VLANs von EON in der UDM eingebaut?
    DynDNS funktioniert immer mit öffentlichen IP-Adressen :winking_face: und dafür nimmt man einen unabhängigen Anbieter. In der Router von UNIFI siehst du ja schon mal eine Auswahl von 25 plus Custom, auch für IPv6

  • Und du hast beide VLANs von EON in der UDM eingebaut?
    ...

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben diejenigen mit zugebuchter öffentlich dynamischer IP nur die VLAN ID 132 für die Internetverbindung in der UDM eingetragen, und damit läuft ihr Internet und auch die Telefonie. Wenn das jetzt bei druh-badigx nicht funktioniert stellt sich mir die Frage, wo genau der Unterschied bei ihm liegt :thinking_face: Und genau das möchte er ja auch gerne wissen :winking_face:

  • Kurioserweise funktioniert die FB bei mir „ohne“ VLAN 232, warum auch immer…


    ...


    In der FB kann/soll man ja laut EON in den Telefonieeinstellungen das VLAN232 einrichten - dann funktionieren aber meine derzeit noch vorhandenen Telekomnummern nicht mehr - aber wie gesagt, bisher funktionieren beide Telekom&Eon OHNE VLAN232.

    druh-badigx
    Ich glaube das ist der springende Punkt. Man darf in der Fritzbox bei VLAN gar nichts eintragen. Hast du das schonmal ausprobiert?

  • N'abend...


    Also MIT öffentlicher IPv4-Adresse funktioniert es bei mir wir folgt:

    UDM (Pro) WAN1 mir VLAN132 getagged

    FritzBox hängt an einem beliebigen Port der UDM, kriegt das Default-Netz und Telefonie funktioniert. Ich habe (weil ich zu faul war) noch immer bei der FritzBox bei Telefonie das VLAN232 drinstehen. Da es so funktioniert habe ich keinen Grund gesehen, da was zu ändern.


    OHNE öffentliche IP44 Adresse gibt es zwei Wege, wie man das mit UDM und FB realisieren kann:

    einen gemanagten Switch ZWISCHEN ONT und UDM, und vom Switch mit 2 Patchkabeln zur UDM

    1 Port mit VLAN132 taggen und und WAN1 für Internet

    1 Port mit VLAN 232 Taggen und in einen freien Port der UDM - nennen wir ihn Port232...

    Den Port232 konfiguriert man sich halt als "EON Telefonie" und einen anderen Port konfiguriert man sich für die FritzBox mit den Netzwerken "Default" und EON Telefonie

    Dann sollte man auf die FB zugreifen können und die Telefonie entsprechend mit VLAN232 einrichten.

    Alternativ geht es auch OHNE zusätzlichen Switch, hatte ich ziemlich am Anfang mal beschrieben, dann braucht man aber einige freie Ports der UDM. Grob gesagt zwei Netzwerke anlegen (132/232), einen Port mit beiden belegen, da den ONT dran, dann jeweils an einem Port die 132 konfigurieren und da dann ein Kabel zum WAN1 und halt wieder einen Port für die FB - wer also genug freie Ports an der UDM hat, kann es auch so machen.


    Für druh-badigx - in der FB bei mir steht VLAN232 bei Telefonie - aber du könntest auch NICHTS eintragen. Aber auf keinen Fall 132 :winking_face:

  • druh-badigx
    Ich glaube das ist der springende Punkt. Man darf in der Fritzbox bei VLAN gar nichts eintragen. Hast du das schonmal ausprobiert?

    ich habe kein VLAN eingetragen. Seit heute habe ich bei mir die öffentliche IP gebucht und wird mir auch im Portal angezeigt. Wie es der Zufall will, war gerade eine Sicherung rausgeflogen und alles musste neu gestartet werden, auch die Fritzbox. Leider keine Besserung. Soll ich einen eigenen Thread aufmachen oder sollen wir das hier weiter behandeln (da der ursprüngliche Fred ja über die Dream Machine Pro geht)