UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Hast du denn ganz sicher schon eine öffentliche IP(v4)?

    Also auf die Anzeigen im Service-Portal bei E.ON würde ich mich nicht verlassen…


    Manchmal dauert es auch ne Weile, bis das funktioniert - bei mir war auch schon mal 2 Tage keine Telefonie, also wundern täte es mich nicht 🫣

  • Hast du denn ganz sicher schon eine öffentliche IP(v4)?

    Also auf die Anzeigen im Service-Portal bei E.ON würde ich mich nicht verlassen…


    Manchmal dauert es auch ne Weile, bis das funktioniert - bei mir war auch schon mal 2 Tage keine Telefonie, also wundern täte es mich nicht 🫣

    Ok .. dann versuch ich es montag wieder :smiling_face: … ist ja auch Samstag

  • Und hast Du denn mal die Fritte direkt (ohne UDM) am Anschluss angeschlossen, und funktioniert das dann? Das würde ich auf jeden Fall mal kurz ausprobieren:

    Internet generell mit VLAN ID 132 und für Telefonie beide Fälle mit VLAN ID 132 und 232 ausprobieren.

    Bei mir funktioniert das so definitiv in beiden Konstellationen. Ich habe eine öffentliche IP dazu gebucht.


    Wenn das schon nicht funktioniert, dann kannst Du die UDM schon mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Die Fritte zeigt Dir im übrigen auch an, ob alle Rufnummern registriert sind. Sind sie das nicht, muss Du die Nummern wieder löschen und erneut einrichten. War bei mir bei 2 von 3 Rufnummern so. Da war zuerst auch nur eine Nummer aktiv/registriert. Erst nach dem Löschen und erneutem Einrichten der beiden anderen Rufnummern wurden diese auch registriert.


    Zur Info, bevor berechtigte Fragen kommen:

    Ich habe derzeit nur die Fritte am ONT angeschlossen, weil das der Anschluss in unserem zukünftigen Haus ist. Wir ziehen erst in 6 Wochen in unser neues Haus. Das ganze Unifi Gedöns ist noch in unserem derzeitigem Haus im laufenden Betrieb und wird erst am Tage des Umzugs mit rüber geschleppt.

  • Ich bräuchte zu diesem Thema nochmal etwas Hilfestellung, denn bei mir klappt die Telefonie an der FB leider immer noch nicht.


    Folgendes habe ich getan:

    - zwei VLAN's eingerichtet (132 und 232)

    - Port2: Tagged VLAN 132 und 232, Native VLAN = None. Hier habe ich den ONT eingesteckt

    - Port1: Tagged VLAN 132, Native VLAN = None. Diesen Port habe ich mit WAN verbunden

    - Port3: Tagged VLAN 232, Native VLAN = Default. Hier habe ich die FB eingesteckt.

    - in der Fritzbox Internettelefonie eingerichtet und VLAN 232 dafür eingetragen.


    Auf dem WAN Port ist nach wie vor die VLAN ID 132 aktiviert, das muss denke ich ja auch so bleiben, damit die UDM die Internetverbindung aufbauen kann. Internet funktioniert (auch über die Fritzbox als IP-Client), Telefonie nicht.


    Ich hatte es zuerst mit einer Fritzbox 7570 versucht (ja, sehr alt, ich weiß :winking_face: ), aber der konnte ich das VLAN für VoIP nicht beibringen (hab's per FBEditor versucht, mit dem ich zugegebenermaßen aber nicht sehr vertraut bin). Jetzt habe ich eine 7390 als IP-Client an der UDM Pro hängen, und die hat ja den Punkt "VLAN ID" in den Anschlusseinstellungen für Internettelefonie. Trotzdem will auch sie die Rufnummern nicht registrieren. Fehlermeldung: "Gegenstelle antwortet nicht".


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder woran es hängt? Hat überhaupt schon jemand diese Konstellation "zum Laufen gebracht"?


    LG Maku

  • Makulakamula

    - also Internet funktioniert grundsätzlich über die UDM mit den so eingerichteten Ports, richtig?


    - die FB hängt an der UDM, Port3 und du kannst über dein "Heimnetz" auf sie zugreifen?


    hier mal meine Konfiguration der FB - Internetzuganng:


    und hier die Konfiguration der Telefonie - ich meine mich zu erinnern, dass man die Nummern EINZELN konfigurieren musste. Da gab es die Option, alle auf einmal, das ging bei mir nicht, bzw. nur die erste - aber auch das wäre ja schonmal ein Anfang für dich...



    und hier noch ein Link aus der community von Ubiquiti - das ist im Prinzip eine Anleitung für IPTV mit unterschiedlichen VLANs, ist aber quasi analog zu unserem "Problem" - hangle dich da mal durch, da ist das auch gut mit den Profilen für die Ports erklärt. Sinngemäss ist halt die Fritte dein IPTV...


    https://community.ui.com/questions/Double-VLAN-on-WAN-IPTV-support-solved-can-we-get-better-support-or-must-we-do-hard-wire-hacks/f20f4e33-13ee-453e-a215-d5763f20957e

  • Der Thread aus der Ubiquiti Community ist sehr gut. Allerdings benutzt der beide WAN Ports, was bei mir aktuell nicht geht, da ich kein SFP-Modul habe. Ich werde es die Tage mal versuchen ohne den zweiten WAN-Port, mal schauen ob es trotzdem funktioniert.
    Melde mich dann wieder. Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe Steho:thumbs_up:

  • …der zweite WAN Port wird aber quasi als zusätzlicher „LAN“ konfiguriert, also von daher kannst du auch jeden anderen nehmen.

    Wenn dem so wäre, könnte er ja einfach einen seiner freien LAN-Ports nehmen (auf dem Bild sieht man ja, dass noch LAN-Ports an seiner UDM frei sind). Er nimmt aber den zweiten WAN-Port. Das hat mit Sicherheit Gründe, denn dieser Port wird von der UDM ja auch anders behandelt als ein gewöhnlicher LAN-Port! Aber ich teste trotzdem mal...

  • druh-badigx LAN 1 bei einer FB 7590


    Makulakamula Der Link, den ich angeführt hatte, behandelt primär die Vorgehensweise bei IPTV, wobei ich mir sehr sicher bin, dass bei Nutzung des SFP-Ports dieser auf "LAN" konfiguriert werden muss: Auf den Screenshots aus dem Link hat der Ersteller ja sogar die WAN2 als "Backup-Intenet" konfiguriert, was eigentlich gar nicht gehen kann... (also dass es dann bei ihm funktioniert)


    Wenn ich einen "zusätzlichen" Switch davor hänge (z.B. einen GS105E von Netgear - und genau den hatte ich verwendet), dann konfiguriere ich den ja auch so, dass z.B. an Port 1 der ONT kommt und 132/232 getagged sind und an Port 2 lasse ich 132 raus und Port 3 232 - mit dem 131 gehe ich in WAN1 und mit dem 232 in einen beliebigen (bei mir war es ein SPF Port mit RJ45 Adapter) Port der UDM und lege da das Profil "Telefonie 232" drauf und an einen anderen Port hänge ich die FB mit Traffic Restriction "Default + Telefonie 232" - ob man sich dafür nun Profile erstellt oder es händisch am Port einstellt muss jeder selber wissen, ist aber letzendlich egal.


    So funktioniert(e) es bei mir einwandfrei und mit der Erkenntnis, dass mit "öffentlicher IPv4" das ganze auch ohne VLAN232 läuft, habe ich den Switch davor weggenommen und der ONT steckt direkt im WAN1 - wie zuvor geschrieben habe ich nichts an der FB-Konfig geändert, es funktioniert halt so.

  • Ich habe es jetzt mit der 7390 zum Laufen gebracht und zwar weitestgehend der Anleitung aus der Ubiquiti Community folgend (den Link von Steho habe ich unten nochmal eingefügt). Der einzige Unterschied ist, dass ich den LAN Port 8 als WAN konfiguriert habe, da ich kein SFP-RJ45-Modul habe.

    Bei der Konfiguration für WAN2 (VoIP) musste ich ein bisschen herumspielen bis es geklappt hat. Anfangs hatte ich bei "IPv4 Configuration" den Punkt "DHCPv4" ausgewählt und den Registrar als Primary und Secondary DNS eingetragen. Damit hat die UDM auf WAN2 zwar eine IP-Adresse bekommen, die Telefonie hat aber trotzdem nicht funktioniert. Als ich von "DHCPv4" auf "Static IP" umgestellt habe und als IP-Adresse die zuvor per DHCP zugewiesene IP eingetragen habe, ging die Telefonie dann. Allerdings nur für ca. 15 bis 20 Minuten. Meine Frau hatte einen Testanruf durchgeführt und der ist mitten im Gespräch abgerissen. Danach war keine Telefonie mehr möglich, weder rein noch raus. Ich habe jetzt nochmal den Eintrag "Gateway" geändert, und zwar auf 10.0.0.0. Da hatte ich vorher ebenfalls die IP-Adresse des Registrar's drin, mal schauen ob das der Fehler war und es jetzt stabil funktioniert. Ein gutes Gefühl habe ich bei der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht :confused_face: und es ist schon hart 4 LAN-Ports opfern zu müssen, nur damit man zwei separate VLAN's wanseitig abbilden kann!
    Ich halte euch auf dem Laufenden


    https://community.ui.com/questions/Double-VLAN-on-WAN-IPTV-support-solved-can-we-get-better-support-or-must-we-do-hard-wire-hacks/f20f4e33-13ee-453e-a215-d5763f20957e

  • Leider schlechte Nachrichten, Telefonie geht schon wieder nicht mehr. Es scheint so, als würde die Verbindung nur eine zeitlang aufrecht erhalten bleiben. Ich teste in den Anschlusseinstellungen der FritzBox noch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten", vielleicht hat das einen positiven Einfluss (die hatte ich bisher nicht aktiviert). Ansonsten könnte es natürlich schlicht und ergreifend daran liegen, dass VoIP über die "Backup-Leitung" läuft. Aber in der Anleitung aus der UI Community funktionierte auf diesem Weg ja auch IPTV :thinking_face:

  • Ich muss nochmal fragen:

    Du hast eine „öffentliche ipv4“ oder nicht?


    Wenn nicht, dann passt das Fehlerbild zu falschem/nicht vorhandenem VLAN232 - dann geht es kurz und danach „verliert“ die FB die Verbindung. Das hatte ich auch als Fehlerbild bei meinen anfänglichen Versuchen.


    Daher bitte mal - auch wenn es da bei ubiquiti anders beschrieben steht:

    Konfigurier den Port8 nicht als WAN sondern als LAN - und der Port an dem die FB hängt gibst du das Default Netzwerk frei (damit du auf die FB zugreifen kannst) UND das Netzwerk „Telefonie“ (also ein Netzwerk erstellen welches VLAN 232 tagged) - alle anderen Netzwerke schließt du aus.


    Die konfig der FB hatte ich oben als Screenshot angefügt.


    Wie gesagt, das gilt für einen EON Anschluss OHNE öffentliche ipv4!

  • Ich muss nochmal fragen:

    Du hast eine „öffentliche ipv4“ oder nicht?

    Nein, habe ich nicht.

    Wenn nicht, dann passt das Fehlerbild zu falschem/nicht vorhandenem VLAN232 - dann geht es kurz und danach „verliert“ die FB die Verbindung. Das hatte ich auch als Fehlerbild bei meinen anfänglichen Versuchen.


    Daher bitte mal - auch wenn es da bei ubiquiti anders beschrieben steht:

    Konfigurier den Port8 nicht als WAN sondern als LAN - und der Port an dem die FB hängt gibst du das Default Netzwerk frei (damit du auf die FB zugreifen kannst) UND das Netzwerk „Telefonie“ (also ein Netzwerk erstellen welches VLAN 232 tagged) - alle anderen Netzwerke schließt du aus.

    Hatte ich ja vorher schon so konfiguriert und es hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich es nach der Anleitung aus der UI Community versucht. Ich habe es jetzt nochmal geändert, wie von dir gewünscht:

    - das zweite WAN-Interface ersatzlos gelöscht

    - Port 8 ist LAN-Port mit Default Netzwerk und Tagged VLAN 232, FB7390 hängt jetzt hier dran. In meinem Post weiter oben (Beitrag #124) war das noch Port 3.

    Ergebnis bleibt das Gleiche: Telefonie funktioniert nicht.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich die IP-Adresse des Registrars wirklich nur in der FB eintragen muss. Muss ich ich die nicht noch irgendwo/irgendwie in Verbindung mit dem Netzwerk "VLAN 232" bringen?! Die beiden VLAN's stehen bei "Router" auf "Third-Party-Gateway". So wurde es in Beitrag #2 von dir empfohlen. Und dann kann ich dort ja keine IPv4-Einstellungen vornehmen.

  • Ich bin grad unterwegs, daher nur kurz:


    Klemm doch mal den ONT direkt an die FB, LAN1 - dann wüsste man zumindest mal, ob die Telefonie grundsätzlich funktioniert.

    Und halt nen PC an die FB zum konfigurieren.

    Da kannst du ja 1:1 die Anleitung von EON nehmen - dann weißt du wenigstens, ob die Telefonie an sich funktioniert.


    Wurden Rufnummern portiert? Am Tag der Portierung ging z.B. bei mir auch nichts - da kann man dann lange nach Fehlern suchen…

  • Vielleicht zur besseren Ansicht mal ein paar Screenshots aus der UDM Pro. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche. Screenshots aus der FB spare ich mir, denn die Telefonie funktioniert ja, wenn ich das WAN Interface auf VLAN 232 einstelle. Also gehe ich davon aus, dass die Einstellungen in der FB korrekt sind.


    Networks:


    Ports:


    VLAN's:

  • ich habe nun mal weiter experimentiert:


    Anschluss ist nun am LAN 1 und Fritzbox hängt als Client im Netzwerk (IP Adresse wird über DHPC bezogen). Internetverbindung scheint zu laufen.


    Wenn ich nun die in der Anschlusseinstellung kein VLAN angebe, dann bekomme ich DNS Fehler. Kann ich ggf die IP Adressen manuell eintragen, als Gateway meine Dream Machine (nicht Pro) und einen DNS von Eon-Highspeed?


    ich kann die leider die Fritzbox nicht nach unten neben den ONT stellenn dann geht DECt nicht mehr. Alternative wäre zu schauen ob ich DECT meiner Fritzbox über LAN erweitern kann bzw. nach oben in die obere Etage (wo die Fritzbox nun steht).


    Ich habe unten noch eine Draytek Vigor 167 stehen, die die ganze Zeit vor der Dream Maschine war .. kann ich die ggf wieder beleben? Aktuell ist diese komplett offline da ich vom ONT direkt an die Dream Machine gehe.


    In den screenshots noch die einstellungen und Fehlermeldung

  • Wenn ich nun die in der Anschlusseinstellung kein VLAN angebe, dann bekomme ich DNS Fehler. Kann ich ggf die IP Adressen manuell eintragen, als Gateway meine Dream Machine (nicht Pro) und einen DNS von Eon-Highspeed?

    Wo gibst du kein VLAN an? In den Anschlusseinstellungen für Telefonie in der FB oder im WAN-Interface der UDM?

    Wenn die FB als IP-Client eingerichtet ist, kann man meines Wissens nach keine IP-Adressen mehr manuell eintragen.

    ich kann die leider die Fritzbox nicht nach unten neben den ONT stellenn dann geht DECt nicht mehr. Alternative wäre zu schauen ob ich DECT meiner Fritzbox über LAN erweitern kann bzw. nach oben in die obere Etage (wo die Fritzbox nun steht).

    Das wäre ja nur zum testen, ob Telefonie überhaupt über den Anschluss funktioniert. Das kannst du aber auch testen, indem du am WAN-Interface der UDM die VLAN ID von 132 auf 232 änderst. Dann sollte Telefonie funktionieren, aber kein Internet mehr.