Beiträge von petra92

    Hier der Link zu dem Erfahrungsbericht:


    Hallo,


    bei mir hat sich der Sensor zunächst mit dem nächstgelegenen u6-Pro (3 Meter - Verbindung excellent)) verbunden. Ich habe das POE-Kabel gezogen. Nach ein paar Minuten hat sich der Sensor bei dem u6 Mesh verbunden der ca. 10 M entfernt stand (Verbindung poor). Danach habe ich den u6-Pro wieder verbunden. Der Sensor blieb bei dem u6-mesh verbunden. Die Sensoren scheinen also nicht von Haus aus den besten AP zu suchen.



    LG

    Petra

    Hallo,


    weiteres Update:

    Habe zunächst die UNVR in das Subnet der APs gebracht. Dann wurden die APS autoadoptiert. Dann habe ich die UNVR wieder in das Subnet für die Cams gebracht. Die APs blieben autoadoptiert. Dann habe ich bei einem Smart Sensor den Schnipel abgezogen, damit die Batterie den Sensor mit Strom versorgt. Nach wenigen Sekunden taucht der Sensor als UNIFI Device in der UNVR auf und kann adoptiert werden (inkl. Auswahl von Funktion und Sensordaten). Der Sensor "erhält" in der Device-Ansicht automatisch die IP-Nummer des AP, der für den Sensor als Bridge dient. Wenn ich diesen AP (6 Pro) vom Netz nehme, dauert es ein paar Minuten, bis sich der Sensor mit dem anderen AP (Mesh 6) verbindet. DIe Sensorwerte werden in der Device-Ansicht angezeigt. Unter Settings/Notifications/Actifity konnte ich noch Notifications konfigurieren, wenn der Sensor bestimmte Zustände anzeigt. Ergebnis: Alles funktioniert soweit, wie es soll.


    Vielen Dank an Grendelbox, für den entscheidenden Hinweis.


    Werde in den nächsten tagen ein paar Vergleichstests mit den Zigbee-Sensoren vornehmen, die ich bisher eingesetzt habe. Reichweite, Reaktionsschnelligkeit etc. interesseren mich. Auf den ersten Blick sind die Notifications nicht so leistungsfähig bzw. flexibel wie die Aktionen die ich mit iobroker realisieren konnte. Aber es ist schön Sensoren unter der UNIFI-Oberfläche zu managen. Man könnte sich wünschen, dass UNIFI Protect mit ein paar Funktionen wie unter ioBroker oder Home Assistant verfügbar anreichert.


    LG

    Petra

    Hallo,


    ein Freund hat mir Bilder von einem UNIFI-Wassersensor geschickt. Ich habe bislang nur gehört, dass er noch nicht verfügbar ist. Im Store finde ich ihn jedenfalls noch nicht. Auch sonst habe ich noch keine Infos in anderen Foren zur Verfügbarkeit gefunden. Evt. sind die Aufnahmen daher die ersten Bilder??? Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten:




    LG

    Petra

    Hallo,


    Update:


    1. Habe das Subnet des Cam-Vlan auf 172.16.2.x geändert und die UNVR wieder in das Cam-Vlan gepackt. Beide APs bleiben als autodoptiert in der Protect App- der UNVR angezeigt. Wenn die APs also einmal als Bridge-Device erkannt sind, beeinträchtigt das Verlegen der UNVR in ein VLAN die Adoptierung der APs als Bridge-Device nicht.


    2. Habe dann in der UNVR die Auto-Adopt-Funktion deaktiviert und die APs als Bridge Devices removed :

    Die beiden APs werden dann als Bridge Devices nicht mehr angezeigt.


    3. Habe dann in der UNVR die Auto-Adopt-Funktion wieder aktiviert: In der UNVR tauchen sie nicht als available oder auto-adoptiert auf.


    Schlussfolgerung: Die Auto-Adopt-Funktion der Protect-App funktioniert nur wenn UNVR und U6-Mesh bzw. U6 Pro im selben Subnet liegen (Vermutlich untersucht die Auto-Adopt-Funktion nur das Subnet in dem sich das Gerät mit der Protect-App befindet. Bug oder Feature???). Man muss also die UNVR zunächst in dem Subnet haben, in dem die APs sind. Dann werden sie auto-adoptiert. Dann kann man die UNVR wieder in ein anderes Subnet packen und die einmal vorgenommene Auto-Adoptierung als Bridge-Device bleibt erhalten.


    Ich werde noch testen, ob die Smart Sensoren funktioniere, wenn sich UNVR und APs in verschiedenen Subnets befinden und hier ein Update geben.


    LG

    Petra

    Hallo,


    habe hier im Forum beschrieben, wie ich eine FB6591 als Telefonanlage hinter einem Kabelmodem (TC4400) und einer UDM-Pro in Betrieb genommen habe (vor ca. einem Jahr). Funktioniert nach einem einjährigen Betrieb soweit erkennbar störungsfrei.


    LG Petra.

    Ok, danke!


    habe U6-Mesh, U6 Pro im Network Controller der UDM Pro adoptiert.


    UDM Pro und APs sind im Default Lan.

    UNVR und Cams sind in einem VLAN.


    In der Protect App der UNVR werden die APs allerdings nicht als Bridge Devices auto-adoptiert.

    In der Protect App des UDM Pro werden die APs hingegen als auto-adoptiert angezeigt.



    Weitere Tests:


    1. Habe dann die APs in der UDM Pro als Bridge Devices removed und die Auto-Adopt-Funktion deaktiviert:

    Die beiden Aps werden dann als available in der UDM-Pro angezeigt. In der UNVR tauchen sie jedoch nicht als available oder auto-adoptiert auf.


    2. Habe dann die Protect-App auf der UDM-Pro gestoppt (nicht gelöscht). Das ändert aber nichts daran, dass die beiden APs in der Protect App der UNVR nicht als avialable angezeigt werden bzw. nicht auto-adoptiert werden.


    3. Habe dann die Console der UNVR neu gestartet. Das ändert aber nichts daran, dass die APs, dass die beiden APs in der Protect App der UNVR nicht als avialable angezeigt werden bzw. nicht auto-adoptiert werden.


    4. Habe dann den U6-Pro in der UDM Pro mit Forget aus der Verwaltung der UDM Pro genommen. Nach einiger Zeit taucht er in der UNIFI Devices-Ansicht der UDM Pro wieder als adoptierbar auf. Die Ansicht der Auto-Adopt-Bridge-Devices-Funktion der UNVR zeigt die U6-Pro trotzdem nicht als avaialbe oder auto-adoptiert an.


    6. Habe dann den U6-Pro in der UDM Pro wieder adoptiert. Die Ansicht der Auto-Adopt-Bridge-Devices-Funktion der UNVR zeigt die U6-Pro trotzdem nicht als avaialbe oder auto-adoptiert an.


    7. Habe dann die UNVR in das Default Lan gepackt (U6-Pro und U6-Mesh sowie UNVR sind damit im selben Subnet). Erst jetzt zeigen sich die beiden APs als autodoptiert in der Protect App- der UNVR. Soweit so gut.


    Möglicherweise müssen APs und UNVR im selben Subnet sein, damit sie von der UNVR erkannt werden. Ich werde das mal weiter testen. Evt. ist es auch ein Timeout-Thema (Default Subnet 172.16.1.x Cam-Subnet 172.16.100.x - Wenn die UNVR alle denkbaren IP-Adressen durchscant, bis es die APs findet, dauert das evt. zu lange für diese Auto-Adopt-Funktion. Ich verlege mal morgen das Cam-Subnet nach 172.16.2.x um zu testen, ob die APs dann noch von der UNVR als auo-adoptierbar gefunden werden und berichte dann.).


    LG Petra

    Hallo,


    bei mir läuft Protect auf einer UNVR und auf der UDM-Pro nur Network. Ich habe verstanden, dass der Up-Sense einen Accesspoint mit Bluetooth-Unterstützung braucht. Habe ein Verständnisproblem bei den smart Sensoren von UNifi, wie die eingeunden werden.


    Reicht es, wenn der Accesspoint bei der UDM adoptiert ist, damit der Sensor in Protect auf der UNVR genutzt werden kann oder muss ich einen Accesspoint auf der UNVR adoptieren um die Sensoren in der UNVR nutzen zu können?


    Wenn man einen Accesspint in der UNVR adoptieren muss, kann man ihn dann noch als WIFi-Accesspoint verwenden?


    LG

    Petra

    Vielen Dank! Der Tipp war goldrichtig. In der neuen Gui habe ich den Versuch wiederholt. Es kam dann wieder eine Fehlermeldung - aber eine, die aussagekräftig war: "Falied saving network "Default". "Netbing" (...) has a fixed IP address. This fixed IP Address must be removed before making the change."


    Habe dem Hinweis gefolgt. Danach ließ sich die Änderung vornehmen. Anschliessend UDM Pro und USW Pro neu gestartet und siehe da, alle Geräte hatten sich per DHCP eine neue IP aus dem neuen Subnet gezogen.


    Das Routing lasse ich erst einmal so wie es ist.


    LG

    Petra

    Checkst du mal die Netzwerke, worüber die routen? Das Netz über die UDM oder dem USW Pro? Könntest du die Network-Version auf die letzte Version pushen?

    Hallo,


    in der Network-Konfiguration der einzelnen VLANs ist jeweils die UDM-Pro als Router ausgewählt (was ich nur in der neuen GUI sehen kann). Beispiel:





    Der Artikel über L3-Routing war interessant ( https://help.ui.com/hc/en-us/a…3-Routing-on-UniFi-Switch) Vielen Dank für die Anregung - wieder was gelernt. Ich nutze also das Pro-Feature des USW-Pro bislang nicht. Ist das die Ursache dafür, dass ich die GAteway IP/Subnet nicht ändern kann?


    Alle kleinen Switches und ein paar Clients hängen an der USW-Pro. An den kleinen Switches hängen die meisten Clients. An der UDM Pro hängen nur 3 Clients.


    DIe Version 7.2.95 scheint die neuste Network-Version für die UDM Pro zu sein, da OS 2.4 noch nicht für die UDM Pro verfügbar ist (??? https://www.ifun.de/unifi-netz…nd-mehr-kontrolle-199476/) - jedefalls bekomme ich keine neueren VErsionen in meiner UDM angezeigt.


    LG

    Petra

    Moin,


    Ist da rein zu fällig auch ein Layer-3 Switch drin? Gib uns ein bischen mehr zum Netzaufbau. Deine UDM hat welchen Softwarestand?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion:


    UDM Pro

    I

    Switch Pro 24 PoE, A 24-port, Layer 3 PoE switch --------------------------------- .

    I I
    2x UniFi Switch 8 PoE (150W), An eight-port, Layer 2 PoE 3x Switch Flex Mini, Layer 2 PoE switch




    Dream Machine ProUniFi OS UDM Pro 1.12.33


    UI
    7.2.95.0
    Backend
    7.2.95
    Build
    atag_7.2.95_18699


    LG

    Petra

    Hallo,


    ich versuche gearde die Gateway IP/Subnet einer UDM Pro zu ändern von 192.168.1.1/24 auf bspw 192.168.11.1/24 oder 172.16.1.1/24


    Ausgangspunkt:




    Änderung:


    Beim Speicherversuch kommt die etwas nichtssagende Fehlermeldung:



    In dem Subnet befinden sich keine Clients mehr - allerdings noch eine Reihe von Switches und Accesspoints.Muss ich die auch noch in ein anderes Subnet verschieben, bevor ich die Angaben der UDM Pro verändern kann?


    LG

    Petra

    Vielen Dank an alle.


    Die OP verlief gut. Allerdings war in meinem Fall der alte Stick mit dicken Klumpen Heißkleber eingeklebt, so dass die in den Videos gezeigte Hebelmethode nicht funktioniert hat. Ich habe erst mit einem erwärmten Skalpel dicke Schichten abgetragen. Vorsicht, auf einer Seite sind winzige SMD-Bauteil in der Nähe des Sticks verlötet. Dann habe ich den Stick (der in einer Aluhülle steckte) mit einem Lötkolben vorsichtig erwärmt. Dann ließ sich der Stick abziehen. Ich hatte Angst das Gerät dabei zu zerstören. Das Design ist saublöd.


    Auf den alten Stick konnte ich mit einem Windows-PC nicht zugreifen.


    Als Ersatzsticks ausprobiert:

    - Store.it 16 GB von Rossmann mit fat32 formatiert: Fehlanzeige

    - Store.it 32 GB von Rossmann mit fat32 formatiert: Fehlanzeige

    - Sandisk Cruzer blade 16 GB exfat formatiert: hat funktioniert

    Hat funktioniert meint, danach ging es mit dem Setup weiter. habe dann den store.it 16 GB mt exfat formatiert und gegen den cruzer blade ausgetauscht.

    - Store.it 16 GB von Rossmann mit exfat formatiert: hat funktioniert.



    Nachdem der Sandisk Cruzer blade 16 GB in das UNVR eingesetzt war und das setup gestartet wurde, konnte ich mit einem WIndows -PC auch nicht mehr auf den stick zugreifen. Es sieht so aus, als ob die UNVR den Stick zunächst nocheinmal umformatiert (evt. ext4 ???).



    Hatte überlegt, den neuen Stick mit einem Verlängerungskabel in einen Schacht zu legen (Nachteil blockiert Schacht) oder aus dem Gerät rauszuführen (Nachteil müßte einen Schlitz in das Gehäuse schneiden.), da ich Berichte gelesen habe, dass der Fehler öfter auftritt, um bei erneutem Fehler Ausbau des UNVR aus Rack zu vermeiden.


    LG

    Petra