Beiträge von Uwe

    mein Terminplan-Problem ist mit der 2.10.11 nicht das gleiche. Bin ich da der Einzige?


    Ich hatte da ursprünglich viele Pläne definiert und bedarfsweise auf einen anderen Plan umgestellt. Jetzt kann ich je Kamera nur einen Plan hinterlegen. Und das wie gesagt auch nur stundenweise.


    Das kann doch nicht alles wegrationalisiert sein?

    Wie soll man ohne Adapter da 2.5G rausbekommen?

    naja, ich hab ja geschrieben, dass die UDM Pro keinen 2,5 Gbit Eingang hat, OHNE Adapter geht es beid er UDM Pro daher eben nicht. Das Luleey und das Zyxel können aber so oder so max. 1 GBit, da ist auch nichts änderbar.


    Du kannst in einem der SFP+ Ports der UDM Pro aber einen 10 GBit RJ45 Adapter stecken. Die können (im Regelfall) auch 5 und 2.5 GBit. Können sich also mit 2.5 GBit mit dem Telekom Modem verbinden.

    sagt mal, ich wollte grad den "Terminplan" für eine Kamera anpassen. Bin ich blind oder kann man das nur noch jeweils zur vollen Stunde und auch die Möglichkeit das an bestimmten Wochentagen zu wiederholen gibt's nicht mehr. Außerdem kann ich den Plänen auch keine Namen mehr geben und damit auch nciht verschiedenen Pläne anlegen zwischen denen ich wechseln könnte. Ist das alles verschwunden, oder nur sehr gut versteckt?

    Naja, war aber hier schon öfter Thema, dass das Telekom-SFP gerade mit UnifiOS nicht so richtig möchte

    ich hab ja aber von dem normalen Glasfasermodem der Telekom ("Glasfaser-Modem 2") gesprochen, nicht von der "Digitalisierungsbox" (Gigabit GPON SFP-Modul)

    Ich finde das mit dem SFP eigentlich ganz cool.

    Cool ja, echte Vorteile eher nein.


    Und wenn es SFP+ sein soll, dann das LuLeey


    Wie lange wird das Zyxel noch supported?

    Das kann dir niemand sagen.


    Nachzulesen am besten hier im Forum


    aNt

    Ich habe btw von einigen Kollegen gehört, dass die offiziellen Telekom geräte relativ unzuverlässig sind und ich würde somit ein Gerät von einer anderen Firma bevorzugen.

    hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Du kannst bedenkenlos das Glasfasermodem von der Telekom nehmen und mit einem LAN-Kabel an die UDM-P gehen.


    Die SFP+ Variante geht natürlich auch.

    Aber Vorteile in Geschwindigkeit gibt es nicht.

    Vorteile kann es geben, wenn man 1 GBit bestellt hat und (wie üblich) leicht überprovisioniert wird. Das Telekom Modem hat zwar einen 2,5GBit Ausgang, aber zumindest die UDM Pro (weiß nicht, wie es bei den anderen ist) keinen 2,5GBit Eingang. Damit bist du auf 1GBit limitiert und verschenkst so 10%.

    Ping-Verbesserung ist (behaupte ich jetzt einfach mal) kleiner < 1ms und damit irrelevant.

    die Orangene Kabeltrommel ist das Leerrohr, da ist noch keine Glasfaser drin. Das ging bei mir auch an einem Tag (und waren rund 40m von der Straße. Zwei Monate später kam der gleiche Trupp noch mal und wollte wieder ein Leerrohr legen.....


    Vor ein paar Wochen waren dann die da, die die Glasfaser einblasen. Sind so bis ca.10m vor dem Ziel gekommen. Da hängt der Rotz jetzt.


    Jetzt warte ich wieder auf den Tiefbau. Bestellt hatte ich September 22.

    ich hab das auch immer wieder mal. Aktuell gerade an meinem Laptop. Hab es bisher mehr oder weniger ignoriert aber gerade mal zum Anlass genommen, das genauer anzuschauen.


    In meinem Fall stand die WLAN-Verbindung zum AP problemlos. Gateway, DNS, etc. hatte alles die richtige IP. Eingestellt war (wie immer) DHCP. Das Einzige, was falsch war, war die IP vom Laptop selbst. Der hatte plötzlich eine 169.254. also APIPA.


    Ein "ipconfig /renew" hat nach längerer Wartezeit ein "DHCP-Server nicht erreichbar" gebracht, was zu 169.254. passt.


    WLAN einmal aus und an hat es wieder gerichtet. Andere Geräte am gleichen AP erreichen den AP aber in dem Fall trotzdem. Trifft sowohl Windows als auch iOS-Clients. Bei anderen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Welche CAT hat dein Patchfeld?


    Zum Alumantel der Paare: Ich würde das etwas anders als meine Vorredner formulieren. Kurzschlüsse sind natürlich zu 100% auszuschließen und bei einem Aufbau wie im Bild von Kurt mit offenen Lötaugen die Folie definitiv ab! Grundsätzlich aber so viel Folie dran lassen, wie sinnvoll möglich. Die Schirmung ist ja nicht zum Spaß dran.


    Was auch nicht ganz perfekt ist (hängt aber vermutlich an der CAT Einstufung deines Patchfeldes), dass die einzelnen Paare unterschiedlich lang sind. Bei 1Gbit sollte das zu keinen Problemen führen, für 10Gbit kann das aber schon zuviel sein.

    ich hab mal vor gaaanz langer Zeit einen PC neu Aufsetzen müssen. Hab alles gesichert, was nötig war und dann ein "format c:" gestartet. War noch zu DOS Zeiten.

    Im gleichen Augenblick wusste ich, dass ich was vergessen hatte. (weiß nicht mehr was es war, Lizenznummer von ner SW oder so. Egal)

    Hab sofort STRG-C, STRG-C, STRG-C, STRG-C.....


    Nach ca. 30 Min hat er abgebrochen. Es war alles noch da, nichts passiert. Keine Ahnung, was er die halbe Std formatiert hat.