Beiträge von hoppel118

    Jo, das sollte so sein. Probier es einfach aus.


    Mit folgendem Befehl den Cronjob anlegen (ggf. Uhrzeit anpassen, hier 3:00Uhr):


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Anschließend noch Cron reloaden:

    Code
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/restart_pppoe

    Das sollte es gewesen sein.


    Falls es nicht klappt, gib nochmal Bescheid. Ich habe das noch nie benutzt. Mein Provider hat mir irgendwann eine statische IPv4 gegeben. Es gibt bei mir keine Zwangstrennung mehr.


    Gruß Hoppel

    aktuelle Werte


    2x U6Pro mit 6.71 und 6.8 Watt
    4x U6+ mit 3.8, 3.88, 4.1, 3.8 Watt

    U6 Enterprise = 10.4 Watt

    U6IW = 6.94 Watt


    Alles klar, sowas habe ich vermutet. Momentan habe ich hier 3 U6-Pro und 3 U6-Enterprise im Einsatz. Das sind ganz schöne Stromschleudern… Brauche ich dir ja nicht zu erzählen… 😉 Wenn dann irgendwann normale APs mit U6e erscheinen, die weniger verbrauchen, werde ich wohl mal wieder umsteigen.


    Gruß Hoppel

    Achwas, Bluetooth haben sie bei den U6+ weggelassen… Die sollen da Thread Chipsätze einbauen, insofern die derzeitigen Chipsätze das nicht können, dann die APs zu Thread Border Routern machen und die Matter-Zertifizierung beantragen. Das wäre cool! Anschließend könnten Sie uns dann hübsche Topologien von unseren Thread Netzwerken zeigen.


    Wieviel Watt braucht denn so ein U6+ bzw. U6+LR im täglichen Leben? Kannst du da einfach mal einen Blick auf deinen Switch werfen?


    Danke

    Was ist denn große rechts? Mit dem 3er Pack sollte ja eine Wasser Leak Sensor Funktion bereitgestellt werden, wenn ich mich recht erinnere. Ist das ein wasserdichtes Gehäuse für so einen Sensor?


    Bist du jetzt eigentlich zufrieden mit den Sensoren? Finden sie mittlerweile den nächsten AP oder verbinden sie sich immer noch irgendwo hin?


    Gruß Hoppel

    Bei mir hat es auch so funktioniert, wie ich hier bereits beschrieben hatte:



    Am Ende gehts doch eigentlich nur um die Network Application Konfiguration. Also Backup von der Network App machen, UDM-SE aufsetzen und Grundkonfiguration UDM-SE, Backup der Network Application einspielen, fertig…


    Wichtig ist halt, dass auf beiden Geräten die gleiche Network Application Version läuft.


    Details sind dem Link zuvor zu entnehmen. Das „Nur Einstellungen“ Backup kann man heutzutage auch über das neue Web Interface erstellen/restoren.


    Gruß Hoppel

    Im Network Application WebInterface sind mittlerweile alle Linkangaben grün, zumindest in der Client-Übersicht ist mir das aufgefallen. Ich finde die Link-Farben auch super! Hoffen wir mal, dass die nicht gerade abgeschafft werden. 😃

    Wie zu machen....siehe meine Post hier:

    RE: Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    TOP!!! 😃👍


    Das wäre ja mal einen Wiki Beitrag wert. Da hat man ja nicht mehr viel Arbeit mit, um es dort bereitzustellen. Ich habe ja auch so einen Enterprise-24 und hatte mir auch schon mal die Frage gestellt, ob ich mich damit mal auseinandersetze. Wenn ich deine Anleitung damals gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch umgesetzt.


    Danke fürs Teilen!


    Gruß Hoppel

    Hi Grendelbox


    schau mal in Protect unter „Unifi Devices“, welche IP Adresse bei den Sensoren zu finden ist. Wenn ich mich recht entsinne ist das die IP des APs mit dem der Sensor per Bluetooth verbunden ist.


    Ich schätze, dass sich deine Sensoren mit weiter entfernten APs verbunden haben.


    Ich hatte nur einen AP als Bridge freigegeben, so dass sich die beiden Sensoren, die ich in Betrieb hatte, beide mit genau diesem AP verbunden haben.


    Weiter bin ich dann allerdings nicht in die Tests mit diesen Sensoren eingestiegen, da ich die Sensoren nicht so wie gewünscht in meine Hausautomatisierung (FHEM) eingebunden bekommen habe.


    Gruß Hoppel

    Schaut mal, bei den Amis gab es heute einen Drop der länger als 5min In-Stock war:


    [USA] G4 Doorbell Pro
    Posted in r/UbiquitiInStock by u/ubiquitibot • 5 points and 43 comments
    www.reddit.com


    Der Beitrag ist voll von Erfolgsmeldungen. Noch nie gesehen so etwas. Es bleibt also zu hoffen, dass es irgendwann auch mal bei uns klappt. 😂


    Gruß Hoppel

    Jo, ich habe hier auch Smart Chimes und USB-PoE-Adapter liegen und warte auf die G4 Doorbell Pro.


    Mal sehen, wie lange ich mir das noch gebe. Wenn ich dieses Teil nicht vor Weihnachten noch bekomme, werde ich mich nach Alternativen umschauen. Die Frage ist, ob ich am Ende damit leben kann…


    Mein 7m Kabel habe ich gerade an JAFA verkauft. 😃


    Gruß Hoppel

    hommes Ok wird gemacht. :smiling_face:

    hoppel118 Ich denke der Weg von der Klingel bis zur Dream Maschine im Keller wird so bei ca. 5-6m liegen (durch ein Leerrohr).

    Das Verlängerungskabel muss also nicht so lang sein.

    Zu bedenken ist dabei, dass USB-Kabel per default nur eine Länge von 5m haben dürfen/sollten. Andernfalls kann es zu Problemen kommen. Da wirst du genau schauen müssen… Bin mir nicht sicher, inwiefern man dich dabei unterstützen kann.


    Das Ubiquiti 7m Teil scheint also erstmal eine Speziallösung zu sein. Wahrscheinlich haben sich einige/viele beschwert, dass das 2m Kabel des Adapters zu kurz ist und man hat den neuen Adapter mit längerem und austauschbarem USB-C-Kabel entwickelt.


    Viele Grüße

    Ganz wichtig schreibt bitte die Bezeichnung aus, ich hatte mich erst gewundert das es bei der G4 Pro einen USB-C Adapter gibt :grinning_squinting_face:. Auch wenn wir im G4 Doorbell Pro Thema sind, überliest man es dann schnell mal, Danke.

    Welche Bezeichnung meinst du jetzt genau? 😃

    Ein 7m Kabel könnte ich dir geben. Nein, Spaß bei Seite… 😉


    Wenn du sowieso ein Leerrohr hast, ist es ja auch alles nicht so eilig. Wie lang ist denn das Leerrohr bzw. nach wieviel Metern könntest du den PoE-Adapter unterbringen?


    Gruß Hoppel

    Naja, den schwarzen Adapter könntest du bspw. zum Einkaufspreis hier im Forum an jemanden verkaufen, der einen solchen Adapter benötigt oder bei eBay (Kleinanzeigen) inserieren.


    Wer sagt dir, dass dieses USB-C Kabel (welches du da verlegen möchtest) in 5 bis 10 Jahren noch das Standardkabel ist, auch wenn da gerade ein Gesetz auf den Weg gebracht wurde?


    Mit einem Cat Kabel bist du da wahrscheinlich noch am sichersten unterwegs.


    Ideal wäre wahrscheinlich ein Leerrohr zur Klingel, so dass du die Kabel jederzeit durch was anderes ersetzen kannst und/oder in der Nähe der Klingel (evtl. innerhalb des Hauses) irgendwo eine kleines in die Wand eingelassenes Schränkchen, wo Kabel und Netzteile für solche Klingeln untergebracht werden können. Keine Ahnung, ob sowas denkbar/machbar oder überhaupt sinnvoll ist.


    Wenn du weiterhin ein USB-C Verlängerungskabel fest verbauen möchtest, müsste hier mal jemand mit Adapter und G4 Doorbell Pro das testen und das Ergebnis hier mitteilen. 😉


    Gruß Hoppel

    Ok, wie du willst. Es war nur ein Angebot. 😉


    Da komme ich zu folgendem Punkt:

    Dieses Teil für eine Doorbell und so nen schönes langes neues weißes Kabel ..... hab ich nicht :loudly_crying_face:

    Habe aber - wie ich schon erwähnte - nur 32 Euronen bezahlt, was mich damals schon gewundert hat

    JAFA Wir hatten ja neulich hier schon die Diskussion. Da wollte ich noch deinen USB-C-PoE-Adapter haben. Ich wäre nun bereit dir das Originale 7m Kabel für 25€ inkl. Versand zu verkaufen (also mein Einkaufspreis). Wenn kein Interesse besteht, werde ich es bei eBay K inserieren.


    Melde dich gern bei mir. Oder falls jemand anderes Interesse hat, gern bei mir melden. 😃


    Viele Grüße Hoppel

    Hallo Chris212,


    im Protect Early Available Bereich gibt es folgenden USB-C-PoE-Adapter:


    PoE Adapter for Protect WiFi Cameras
    Transforms a Protect WiFi Camera into a wired PoE camera.
    eu.store.ui.com


    Diesen kann man auch für die G4 Doorbell Pro verwenden. Als der Adapter damals verfügbar war, habe ich es geschafft, das 7m USB Kabel 2x zu ergattern, den PoE Adapter nur 1x. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Kabel zum Einkaufspreis + Versand verkaufen, macht dann 25€. Das Komplettset möchte ich gern noch behalten, da ich eigentlich auch eine G4 Doorbell Pro haben möchte. Aber die Verfügbarkeit ist wirklich für den Popo…


    Dann könntest du dieses Kabel zumindest schonmal verlegen und wärst auf der sicheren Seite, was die Kompatibilität zur G4 Doorbell Pro betrifft. Dann brauchst du allerdings noch den eigentlich PoE-Adapter und die G4 Doorbell Pro. 😂


    Gib mir gerne hier eine Rückmeldung. Anschließend machen wir dann ggf. per PM weiter.


    Gruß Hoppel

    hoppel118 du brauchtest die nicht mehr?! :grinning_squinting_face:

    Brauchen schon, aber ich habe anscheinend die falsche Hausautomatisierungsoftware (FHEM) dafür im Einsatz. 😉 Man arbeitet dort zwar an der Integration von Protect, aber das geht jetzt auch schon über ein Jahr und läuft nicht zufriedenstellend. Das dauert mir einfach alles zu lange. Ja, ich weiß, es ist Open Source Software und die Leute machen das in Ihrer Freizeit. Es ist aber auch nicht so, dass ich mich da nicht einbringe und im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfe…


    Bin am Überlegen, was ich nun überhaupt mit Protect mache. Die G4 Doorbell Pro ist ja auch nicht verfügbar. Evtl. verlasse ich den Protect Pfad nun doch wieder. Oder ich warte doch, keine Ahnung…


    Bei den Sensoren werde ich auf jeden Fall zu Alternativen wechseln. Außerdem kommt jetzt vrsl. im November Matter (und Thread). Die aktuellen Apple Betriebssysteme haben laut Release Notes schon die Matter-Erweiterung. Die EVE Sensoren können bereits alle Thread und das Unternehmen hat sich dazu committed, dass es für alle Thread Devices auch Matter Firmware Updates geben wird.


    Mal sehen, was diese Standards bringen und wie Ubiquiti damit umgeht. Letzteres wird sicherlich auch nochmal spannend, wenn Ubiquiti da nicht mitmacht. Dann könnte so ein geschlossenes System zukünftig für viele ganz schnell uninteressant werden. Aber gut, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, die Protect Integration in Home Assistant und Homebridge läuft wohl gut bzw. zufriedenstellend. Homebridge läuft bei mir auch, aber tendenziell will ich die Komplexität aus meinem Gesamtsystem eher rausnehmen, statt reinbringen. Wahrscheinlich werde ich komplett auf den Matter/Thread Zug aufspringen.


    Wie gesagt, bin da momentan echt hin- und hergerissen. Man weiß ja aber auch nicht, wie das jetzt mit Matter alles weiter geht. Am besten erstmal noch die Füße still halten. 😉


    Gruß Hoppel