Beiträge von Wulfgaeng

    Hallo zusammen,


    wir müssten eine bestehende ca. 80m Cat7 Leitung durch eine Glasfaserleitung ersetzen.

    Warum? Da der Vorbesitzer leider bei der Verlegung nicht auf ein geeignetes Erdkabel Wert gelegt hat und es daher nun mehrfach zu

    Switchdefekten bei Unwetter geführt hat.

    Zwei DEHN 929126 Überspannungsableiter, jeweils an den Enden der Kuperleitung haben leider auch nichts gebracht.


    Ich stelle mir folgenden Aufbau vor:


    Zwischen meinen beiden US-8 Switchen, die eben momentan noch mit dieser Cat7 Leitung verbunden sind, würde ich gerne

    einen Ubiquiti Fiber POE GEN2, über einen UF-MM-1G SFP Transceiver zu ein vorkonfektioniertes

    Ubiquiti FC-SM-300 gehen und am anderen Ende wieder zurück über einen UF-MM-1G SFP an des Ende des anderen Ubiquiti Fiber POE GEN2.


    Haut sowas hin, oder sollte man mit dies mit UFiber Loco umsetzen?


    Bin da noch nicht dahinter gestiegen, was der Unterschied ist, außer dass dieser up und downstream anzeigen und über einen RJ45 Port weniger verfügen..


    Beste Grüße!

    Zeigt mal deine Konfig-Einstellungen vom FritzBox und USG wars, da ist was im Argen

    Hallo zusammen,


    ich habe nun mein komplettes Unifi-System resetet. Da mir nach ewigen hin und her (Neustart der FB) nun doch wieder Internet über eine öffenl. IP bereitgestellt wurde. Ich weiß nicht woran es lag.


    Ich werde vlt. mal das letzte Backup auf einem Testsystem starten um parallel zu vergleichen.

    Seit dem Reset funktioniert alles wieder "erstmal"...


    Nichts ist schlimmer wenn was von alleine wieder Funktioniert und man die Ursache nicht kennt..


    Danke für euren Support!!

    Doppeltes NAT (1x in der FritzBox, 1x in der UDM bzw. einem zweiten Router) ist erstmal Fakt. Nachteile können sich für Dienste im Heimnetz ergeben, z.B. wenn eine PlayStation fürs Online-Spiel einen Port via UPnP auf dem inneren Router öffnet.


    Es ist aber nicht per-se schlecht.


    Exposed Host ist nach meinem Kenntnisstand eine Funktion die in der FritzBox aktiviert werden muss, die USG bleibt eigentlich am WAN-Port auf DHCP.

    Danke!

    Über DHCP hätte ich auch probiert...


    Aber auf einmal hat die Alexa Echo Show an den Abfallkalender erinnert. Sie spielt auch Spotify...

    Jetzt Blick ich gar nichts mehr...


    Ich hab aber nach wie vor kein Internet an sämtlichen Handys, Computern..


    Webradio wird auch ganz normal über dem Gerät und allen anderen Echos wiedergegeben..


    Was kann das nur sein?

    Ich hatte nichts verstellt... Daher vermutete ich ein Updateproblem im Unifi-System..

    Aber jetz bin ich vollkommen verwirrt.

    Dann hast Du was falsch gemacht, Exposed Host funktioniert, nur eben nicht alle eingehenden Ports und doppeltes NAT. Aber „kein Internet“ ist dir Folge einer falschen Konfiguration.

    In wie fern sollte es denn überhaupt mit doppelten NAT Probleme geben? Die Fritzbox gibt der USG doch im Normalfall ne IP: z.B. 192.168.178.20. Die USG verwaltet doch dann Ihren IP Bereich unter z.B. 192.168.1.1/24.. oder? Warum meinen dann alle das das doppelte NAT, das Netzwerk massiv stört?


    Zurück zum Exposés Host. Ich hatte in der Config unter WAN1 die von der FB vergebenen IP eingetragen und als Gateway dann die der Fritzbox. Hat aber leider nicht gefunzt.. Und selbst wenn, verstehe ich dann deinen Hinweis nicht mit dem doppelten NAT.


    Kannst du mir das bitte Erklären. Bin da nicht so bewandert.. Sorry.

    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Hab auch, bevor ich die 6660 in den BridgeMode gesetzt habe, über die Variante Exposés Host probiert. Auch hier keine weiterreichung des Internets.. Nur eine IP Vergabe im FB 6660 Netz.

    Vodafone Service auf meine konkrete Anfrage via Twitter DM:



    Also, sie wollen wohl nicht weg davon, aber unterbinden möglicherweise die Nutzung, wo sie nie vorgesehen war.

    Oder man nimmt die VodafonStation und lässt über den Support diese in den BridgeMode stellen.. Hatte ich erst vor kurzem. Ne, ist auch schon wieder 1 Jahr her..


    Wurde mit MaxCPE=1 provisioniert. Ja, also deine Tipps waren für mich auch alle logisch, nur haben sie keinen Effekt gehabt. Vieles ist echt auf Vodafone/Unitymedia zurückzuführen. Wird Zeit, dass der Glasfaser-Ausbau weitergeht.

    Auf GlasfaserDeutschland spekuliere ich auch schon lange... Aber leider immernoch nicht bei mir verfügbar! :frowning_face: Leider gibt es kaum alternativen... Warum kann dieser Verein (VF) mit den vielen "halbwissenden Telefonberatern" so die Oberhand behalten..


    Wie bereits geschrieben, ich habe mir vor über einem Jahr die 6660 geholt, da mein Modem von Vodafon darmals nicht mehr kompatibel erschien (Dosis3 dilema). Von Vondafon (Bayern) habe ich eine FB 6490 erhalten (Servicezwecke, in meinem Fall). Da meine Hardware komplett auf UNIFI ausgerichtet ist (inkl. VPN) und ich mit den Leihboxen keinen Bridgemode aktivieren kann, habe ich mir eben die 6660 geholt und den Bridgemode aktiviert. Hat auch alles auf anhieb super funktioniert. Nur seit letzter Woche komischerweise nicht mehr. Erst Internetabbrüche, dann gar keins mehr.. Das interne Netz funktioniert tadellos..

    Hab jetzt einen Reset der Fritzbox durchgeführt.

    Den BridgeMode neu aktiviert, am USG Reset durchgeführt.. Ich erhalte zwar eine öffentliche IP, aber kein Internet. Schließ ich den Laptop am BridgeMode Port an, bekomm ich auch eine öffentliche IP, aber auch kein Internet. Schließ ich das Netzwerkkabel am Port 4 an bekomm ich im Netz der Fritzbox Internet... Was mach ich falsch??? Hat das was mit diesem Dual Stack zu tun??

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Fitzbox des selben Typs. Vor über einem Jahr musste ich mein Thomson Modem an VF zurücksenden, da das Modem wegen Kompatibilität bald nicht mehr funktionieren sollte. Ich habe mich entschieden eine eigene zu kaufen und diese im BridgeMode gesetz. In meinem Fall auf Port5. Alles hat bis dato wunderbar funktioniert inkl. VPN Zugänge usw. Leider habe ich seit 2 Tagen zwar nach wie vor lokal Netzwerk aber leider kein Internet mehr. Ich habe dann mal einen Laptop an die Fritzbox gehängt (Port4) um nachzusehen ob sich evt. durch Updates evtl. was verstellt hat. Hab aber keinen Unterschied gesehen. Dann hab ich den Laptop an Port5 angeschlossen und sofort die öffentliche IP erhalten. Und demzufolge auch Internet. Ich habe nun alles wieder angeschlossen wie es war. Mein Controller wird mir von Unterwegs aus als Offline angezeigt ohne Zugriffsmoglichkeit angezeigt. Lokal komm ich drauf.. Für den Netzwerkcontroller scheint auch ein Update verfügbar zu sein. Lässt sich aber logischerweise nicht ziehen.. Wie geht man da an die Problematik ran? Mehrfache Neustarts und Portwechsel für den BridgeMode haben nix gebracht..


    ..noch ein Hinweis. AM USG wird mir als WAN die 0.0.0.0 angezeigt. Schließ ich an der Fritzbox aber am selben Port, wo das USG angeschlossen ist, erhalte ich sofort die öffentliche IP und Internet... :frowning_face:

    Ich habe die Fritzbox nun in die Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend den BridgeMode Fix wieder durchgeführt und die USG wieder angeschlossen.


    Die VPN Verbindung hat dann auf Anhieb funktioniert! Hurra.. 🙄


    ...wie ich das hasse, wenn es auf einmal geht und ich nicht weiß wo der Fehler lag..


    Leider komme ich im VPN Tunnel nun nicht mehr auf meinen Server mit (unter anderem) Openmediavault in Proxmox..


    Aber der Tag ist ja noch lange.. Stellt man sowas über eine Rule ein oder geht sowas einfacher?

    Hallo zusammen,


    leider wende ich mich wieder mit einem neuen Problem an die Community.

    Da sich mein Provider (Vodafone, Kabel) vor geraumer Zeit mit dem Nachdruck gemeldet hat, dass ich doch bitte mein "altes" Modem zurücksenden soll um eine neue Fritz!Box zu erhalten, habe ich mir eine eigene FB 6660 besorgt. Da ich nur ein reines Modem benötige und das in den Einstellungen nicht anpassen kann. Die kompatiblen Modems zum Vertrag bei Vodafone (Kabel) sind alle momentan "out of stock", daher habe ich eben auf die FB 6660 zurückgegriffen. Der Bridgemode lässt sich ja bekanntlich auch hier nicht so ohne weiteres im UI aufrufen, daher habe ich über den Backup-Mod diesen aktiviert, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun zum eigentlichen Thema, da ich VPN bislang immer für mein "IOT Gedöns/Smart Home" benötigt hatte aber schon lange keinen Zugriff von auserhalb benötigte, habe ich nun nach langer Zeit die alte Verbindung wieder aufrufen wollen, was leider nicht mehr funktioniert hat. Zeitgleich habe ich auch etwas an der Netzwerkstruktur geändert (Neuen Server gebastelt mit NAS, Nextcloud, 3CX..usw.). Dabei hat sich herausgestellt, dass ein VPN Zugriff ins heimische Netz langsam wieder angebracht währe. Aber leider krieg ich das Ding nicht mehr zum laufen, weder über einen Windows PC noch über ein Android device. Bislang habe ich immer (wenn die Verbindung plötzlich mal nicht mehr funktionierte) einfach einen Speedtest bei Ookla gemacht und die angezeigte, öffentliche IP ins Smartphone oder in den PC eingetragen. Hat immer problemlos funktioniert.


    Einstellungen die gemacht wurden:

    • Radioserver aktiviert und Passwort vergeben
    • Benutzer angelegt
    • VPN : angelegt (Remote-Benutzer / L2TP-Server / PSKey - eingestellt / IP Netzbereich definiert / Nameserver "auto" / Radiusprofil: default)

    Ich bekomme mit keinem Gerät eine Verbindung über den Dienst. Im Grunde habe ich alles so eingestellt wie bisher.


    Aufgefallen ist mir, dass beim USG unter WAN1 eine IP, vermutlich aus dem Fritzbox "LAN", eingetragen ist. Bisher konnte man hier immer die öffentliche IP ablesen, die ich zur Serverangabe bei Zugriffsgerät eingegeben habe. Wenn ich einen Speedtest bei Ookla mache wird mir zwar eine 188.usw. öffentliche IP angezeigt. Leider funzt es mit dieser aber nicht. Wenn ich meinen Laptop direkt mit der Fritzbox verbinde und den Speedtest wiederhole, bekomme ich eine ganz andere 188.usw Nummer mitgeteilt. Auch mit dieser funktioniert die VPN Verbindung zum System nicht.


    Habt Ihr vielleicht einen Tip, was ich noch probieren könnte?


    Bei einem anderen Setup vor kurzem, bei einem Bekannten (Vodafonstation im Bridgemode) hat es genau so aber funtioniert.

    Hier bei mir mache ich es ja im Grunde genommen nicht anders..

    Ich sehe hier halt nur auf der USG unter WAN1 eine öffentliche IP.


    Besten Dank schonmal im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem am CloudKey Gen 2+.

    Ich wollte mir soeben ein Backup erstellen, bevor ich auf die neue Version der Protect - Software upgrade..


    Leider kommt da folgende Fehlermeldung, bei dem der Controller mir den Zugriff verweigert..



    Hat jemand einen Tipp, was der hier für ein Passwort möchte?

    Ich hab doch nur das eine..


    Beste Grüße..