Beiträge von Njaclogoo

    Hallo...

    das habe ich jetzt nicht verstanden mit "Replicate physical network connection state"...

    Sprich das muss ich irgendwo in Windows einstellen, aber vorher die VM runterfahren, korrekt?

    Wo finde ich diese Einstellunge denn?


    Update: Ich habe die Einstellung gefunden, aber gebracht hat sie nichts...sind nach wie vor die gleichen Einstellungen.


    Nunja, eines habe ich gelernt: Eine VirtualMachine ist nicht die beste Lösung für Home Assistant, zumindest nicht für Leute wie mich, die sich kaum auskennen in dieser Materie... von daher werde ich dann nun wohl auf einen kleinen Rasperry oder einen Intel Nuc setzen. Rein theoretisch könnte ich ja auch Ubuntu auf das Laptop laden... Windows bräuchte ich dort ja nicht unbedingt. Ich denke der AMD3 wird wohl nicht viel mehr an Energie benötigen als der INtel Nuc


    Das hier ist der einzige Eintrag mit einer 172...

    Hyper-V hatte ich vorher ausprobiert, bin hier aber mit dem USB Passthrough angestossen, da dass eben nur VMware anbietet. Hyper-V hatte ich auch über Windows dann über Apps deinstallieren wieder runtergeschmissen... aber das wundert mich hier schon etwas..


    PS: habe eben nochmal unter Apps nachgeschaut, da wird Hyper-V nicht mehr aufgeführt


    Hier noch der Printscreen vom LAN Adapter:

    Hallo,

    das Laptop hängt über Kabel am kleinen Switch, und Windows hat im System auch angezeigt das Ethernet verbunden ist. WLAN war jedoch auf "an", aber nicht verbunden. Ich habe WLAN jetzt mal ausgestellt und habe die VM mit HA neugestartet....leider mit dem gleichen Ergebnis, sprich wieder 172er...


    Gruss

    NIklas

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos und Anmerkungen, das weiss ich sehr zu schätzen das sich doch einige Leute meinem Problem annehmen.

    Nochmal zu meinem Setup:

    1. Internet bekomme ich von einem 5GRouter (MicroTik Chateaux), der aber wirklich nur das Internet an die DreamMachine durchreicht
    2. DreamMachine, mit einem Access-Point U6 Enterprise und 2 kleine Switches US8 mit POE (direkt an der DreamMachine)
    3. An dem einen kleinen Switch hängt ein Acer-Laptop, Windows 11 und VMware Workstation 17
    4. Direkt in dieser VM läuft die vorkonfigurierte Datei HomeAssistant von deren Homepage

    Gedanke bezüglich des Laptops war aus einem Video zu HomeAssistant da man mit einem Laptop letztlich wenn der Strom mal weg ist (Laptop steht in einer kleinen Zweitwohnung in welcher nicht immer jemand ist), HomeAssistant eine kleine Notstromversorgung hat und natürlich auch einen Bildschirm hat.


    Hier mal der Printscreen woher die 172er kommt:


    In VMware habe ich das unter Network Adapter wie im Video zu HA vorgegeben eingegeben:

    also nur "Bridged" eingestellt. Hier unter Advanced kann man auch nicht wirklich viel mehr einstellen:


    Kann ich den hier etwas einstellen was es verhindert das eine 172er IP vergeben wird?


    Ihr seht ich bin mittlerweile "lost", Euer KnowHow übersteigt meines in diesem Bereich um ein Vielfaches, von daher vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Gruss

    Niklas

    Hallo zusammen,

    teilweise habt ihr mich schon etwas "abgehängt", die ganze Thematik scheint doch etwas komplexer zu sein. Als erstes Mal die Einstellungen aus Unif (hier habe ich nie etwas geändert, auf dieser DreamMachine war ich bisher nie im Web-Gui, nur in der in der App):



    Das Problem ist das halt Home Assistant mal auf einer 192er IP lief, mit welcher ich dann keine Probleme hat gewisse Geräte mit IP 192 zu erreichen. Nach einem Neustart hatte ich dann auf einmal eine 172er ohne das ich etwas an der VM oder Unifiy geändert hätte. Gestern hatte ich dann den Laptop mit der VM vom einen kleinen Switch im Büro an den kleinen Switch im Wohnzimmer gehängt (beide hängen direkt an der DreamMachine). An den kleinen Switches liegt es nicht, da habe ich in den Einstellungen nichts entdecken können und das Problem hatte ich ja auch an ein und dem gleichen im Büro.


    Verstehe ich das nun richtig das es eher an den Einstellungen an VM liegt? Home Assistant schreibt hier halt den Bridge Mode vor...warum auch immer das so ist. Kann die VM überhaupt intern dann noch etwas anderes vergeben wenn die übergeordnete Instanz nur die 192er vergibt?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit, das weiss ich sehr zu schätzen!

    Gruss

    Niklas

    Ja das ist korrekt, bezüglich Home Assistant muss die VM im Bridge-Modus laufen... Heisst das die Virtual Machine die IP-Adresse vergibt? Ich hatte gedacht im Bridge Mode überlässt sie das der DreamMachine.. Wenn ich Unifi nun aber dazu zwinge nur IP-Adressen im 192er Bereich zu vergeben könnte das doch auch eine Lösung sein, oder nicht? Wo würde ich das denn machen bei den Einstellungen in Unifi?

    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Hallo..

    ja, sorry...das ist etwas falsch rübergekommen. Ich bin mir natürlich bewusst das es an mir liegt und Unifi das macht was es macht weil ich natürlich nichts dort eingestellt habe. Derzeit sieht es so aus:

    Sieht überschaubar aus...wie gesagt, habe dort nie was gemacht...plug and play, sozusagen. Wo müsste ich denn hier etwas einstellen?


    Vielen lieben Dank für Deine Zeit, weiss ich sehr zu schätzen :smiling_face:

    Gruss

    Niklas

    Hallo zusammen,


    ich bin so langsam am verzweifeln weil meine Unifi Dream Machine einfach wahllos immer mal wieder eine andere IP-Adresse vergibt.


    Ich habe folgendes Setup: Unifi DreamMachine Pro mit einem Access Point U6 Enterprise und 2 kleine Switch.


    Ich habe ein neues Acer-Laptop mit Win 11 auf dem eine Virtualisierungs-Maschine mit VMWare 17 läuft, auf welcher dann Home Assistant läuft.


    Problem ist hier das HomeAssistant einmal eine IP-Adresse im 192er-Bereich bekommt, beim nächsten Neustart dann auf einmal im 172er, was zu grossen Problemen führt. Es ist hier nur ein kleines Netwerk, der 192er Bereich langt vollkommen. Ich habe bereits einmal als Home Assistant im 192er Bereich war, diese grad fixiert, als auf statisch umgestellt. Hat allerdings nichts genutzt, jetzt beim Neustart wieder 172.. :pouting_face:


    Wie kann ich die DreamMachine dazu zwingen das sie nur IP-Adressen im 192er Range vergibt? Ich bin glaub einfach zu doof.... naja, mein Wissen bezüglich Netzwerk ist auch eher begrenzt...


    1000x Danke für Eure Hilfe :smiling_face:


    Gruss

    NIklas

    Schönen guten Morgen Hoppel,

    vielen lieben Dank für Deinen wertvollen Input und Hinweis. Angeschlossen sind die Sonos (noch über den Aggregation Pro um mir nicht die benötigten Anschlüsse am POE-Switch für die AP‘s, Telefone und Kameras zu blockieren, da die eh schon knapp sind. An WLAN aktivieren/ deaktivieren innerhalb Sonos hab ich gedacht und habe das gecheckt. Bezüglich STP/ RSTP erwischt Du mich nun ein wenig, da muss ich zugeben da verstehe ich jetzt nur Bahnhof… ☹️🫣


    Ich hatte jetzt gestern auch noch neben Kindergeburtstag auch noch die Gelegenheit nochmal einen Review über all die Geräte zu machen und auch noch etwas in die Zukunft zu schauen, generell werden die Geräte ja eher mehr als weniger.. hauptsächlich aufgrund der Gelegenheit nochmal einen zweiten 24er Switch zu ersteigern. Das ist mir gelungen, zumal es eh schon zu knapp war auf dem POE Switch. Klar der Aggregation Pro ist nun nicht ausgelastet, mehr als 60% der Ports habe ich wohl nicht genutzt weil ich Sonos (die laufen am Enterprise Switch ohne Probleme) etc., nun ausgelagert habe. Vielleicht hätte jetzt ein 48er Switch mehr Sinn gemacht, aber der ist derzeit nur schwer zu bekommen und wäre dann auch um einiges teurer gewesen. Aggregation Pro (inkl. ein paar Module) und die beiden Enterprise Switch haben jetzt 1500 gemacht.. wenn ich Verfügbarkeit und NP anschaue hab ich da mehr Glück als Verstand gehabt..


    Macht der Aufbau so eigentlich Sinn? Du bist ja Profi:


    Bei der UDM Pro kann man kein LAG machen auf den SFP+ weil einer ja WAN ist, oder? Bei den RJ45 Ports hab ich drüber gelesen das es nicht geht..


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Ich glaube (nur glauben) zu wissen das es daran liegt das zwar das Teansceiver Modul (Ubiquiti UACC-CM-RJ45-1G) zwar runter kommt oder kompatibel ist mit 100MB/10MB.. der Aggregation Pro aber nicht… Und es gibt keine SFP Module für 100MB. Was sagt ihr als Profis zu dieser Aussage?

    Das könnte eine Erklärung sein.. müsste dann aber andererseits nicht zumindest einer funktionieren, nämlich jener der an einem kleinen USW-8 im Bürö hängt? Der USW-8 vom Büro hängt am Aggregation Pro und dort eben ein kleiner Sonos One.. Ist schon blöd, hab keine Lust all die Sonos LS per WLAN zu betreiben, denn am anderen Switch wird es eng..

    Hallo…


    vielen lieben Dank für die Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte, die lieben Papi-Verpflichtungen. Bezüglich Anschluss: ja genauso wie auf der Abbildung ist es eingestellt, aber es hat sich nichts getan. Irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein..


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Hallo Gerleg,

    also ich habe nun das DACN Kabel von Anschluss 10 auf 11 gewechselt.. aber erstmal hat sich noch nichts geändert.. oder hab ich da nun was missverstanden? In dem Fall wäre auch kein Aggregation Link von Anschluss 10 plus Anschluss 11 auf den Aggregation Switch möglich oder?

    Soll ich mal nen Neustart machen oder hab ich mit meinem Nichtwissen noch was verpennt?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe und Gruss

    Niklas