Bei mir ist ein 8er Unifi Switch an der UDR und an dem die anderen Geräte... Ich hab also kein Endgerät direkt an der UDR.
Passt. Weil die Switches genauso buggy sind wie der Switch im UDR
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Neues Benutzerkonto erstellenBei mir ist ein 8er Unifi Switch an der UDR und an dem die anderen Geräte... Ich hab also kein Endgerät direkt an der UDR.
Passt. Weil die Switches genauso buggy sind wie der Switch im UDR
Die Leitung habe ich mehrfach an den Anschlag gebracht. STEAM Download… 7 GB mit maximaler Bandbreite. Bisher alles in Ordnung …. Die Theorie mit dem Switch passt zu meinen Beobachtungen.
Bisher mit Firmware 3.0.16 und Controller 7.4.140 keine Packet losses. Ein AP 6 Lite , eine Fritzbox als IP Client und eine Hue Bridge direkt an den internen Switch des UDR angeschlossen. Ich beobachte weiter.
Nope, alles beim alten:
Welche Controller Version nutzt du?
Habs grad installiert... Ich guck mal wie das nun aussieht
Ich auch… ich berichte ….
3.0.16 ist im EA verfügbar. Kein Hinweis in den Releas Notes zum Thema Packet Loss. Das ist wirklich armselig. Schon jemand getestet ? So langsam sollte man denen das Zeug um die Ohren hauen und zu einem anderen Anbieter wechseln….
So.... Nach 3.000 Versuchen. Hier der finale Workarround. Es scheint sich tatsächlich um einen Software Bug im internen Switch des UDR zu handeln. By the way: Die UDM Pro SE mit gleichem Softwarestand zeigt den identischen "Packet loss" Fehler. Bisher hatte ich neben 2 Unifi Accesspoints (an den POE Ports des UDR) noch eine Hue Bridge und eine Fritz!Box als IP Client an den LAN Ports des UDR. Ergebnis: Die typischen Packet losses. Nachdem ich im Ubiquiti Forum gelesen habe, dass einige Nutzer von Ubiquiti Switches ebenfalls Probleme mit Packt loss haben, habe ich dann alle Netzwerkgeräte auf einen externen POE Switch aufgelegt (also die beiden Access Points, die Fritz!Box und die Hue Bridge). Den externen Switch (es ist kein Ubiquiti/Unifi Switch) habe ich dann an LAN Port 1 gehängt. Ergebnis: Keine Packet Losses mehr. Ich würde davon ausgehen, dass das interne Routing des UDR irgendwo softwareseitig einen Bug hat. wenn der externe Switch das Routing übernimmt und die Verbindung zum UDR nur noch hinsichtlich des Internet Gateways genutzt wird ist alles fein. Probiert das gerne mal aus. Habe im Ubiquiti Forum darauf hingewiesen.... Weil es mal Zeit wird, dass sich jemand um das Problem kümmert. Schönen Abend !
Alles klar… nach über 48 Stunden Ruhe sind die packet losses wieder da…. Warten wir aufs Update….
Frohes neues Jahr ! Gibts was neues zu dem Problem ? Habe die neuste Controller EA drauf. Als ich den Teleport Zugang einrichten wollte, knallte wieder ein Packet loss rein. Habe dann Teleport mal komplett deaktiviert. Seit 48 Stunden keine high latency und keine Packet losses mehr….kann aber auch die Leitung momentan nicht voll auslasten, da ich noch im Urlaub bin. Aber die Packet losses kamen auch nachts ohne Auslastung der Leitung. Bis jetzt ist alles grün… warten wir mal ab …. Vielleicht hat jemand Lust es mal zu simulieren ?
So. 3.0.13 EA drauf. Ping gegen 8.8.8.8 keine Probleme mehr. Warten wir mal ab. Controller 7.3.76....
Natürlich ms....
So. Ich hake das Thema jetzt für mich ab. Mit der Änderung des PING Servers auf unifi.ui.com (wie oben beschrieben), sind die Packet losses komplett weg. Wenn ich meine 100/40er Leitung voll im Download auslaste, geht der Ping auf 31 ms hoch. Was ich für vollkommen normal halte. Wenn ich jetzt parallel noch SQ einschalte, dann gibt es auch keine Latenzerhöhung mehr. Ich glaube die Erklärung mit dem AWS Server und dem Peering ist korrekt. Kann man auch in anderen Zusammenhängen lesen. Ach ja: ISP ist hier die DTAG. Passt also. Ein fader Beigeschmack bleibt, nicht bezogen auf Ubiquiti, sondern auf die DTAG, weil die Packet losses scheint es ja wirklich zu geben.... Auch wenn sie dann nicht mehr zur Fehlermeldung führen, beim Surfen und Co. werden sie irgendwo auftreten.... Soweit mein Kommentar. Grüße.
Ein interessanter Hinwies aus dem UI Forum zur Firmware 3.0.12:
Schon jemand Erkenntnisse dazu ?
For German Telekom users:
Changing the ping checker from the built-in url (which does round-robin to google DNS servers and others) to unifi.ui.com fixed the high latency and package loss in the "Internet Health" dashboard for me.
I could reproduce this package loss and latency problems changing the URL back to AWS servers or Cloudflare / Quad9 servers in the evening.
When I tried puling something from GitHub (which is AWS ?) during this time, my speed also dropped to a few kilobytes, while this didn't happen during the day or when using a VPN to my workplace. At the same time the UI interface said "Package Loss" and "High Latency".
Long story short:
It seems to be a persistent peering issue with German Telekom to AWS and others (you can see this has been a problem for a long time already on their forums).
Maybe someone from UI can verify this, but I think that a while ago the ping checker URL switched to these new servers - which was just bad timing overlapping with a firmware upgrade - and the latency problems started appearing (for Telekom users).
As my ping dropped to 2ms with the URL change on a fiber line - it was way higher before, around 30ms - and no more "package loss" messages appeared, I don't think it's a problem within the firmware.
Try switching the ping url to something else which is not on AWS (or at least not an AWS node far away) to verify. I hope this helps somebody else.
Nase voll.... Wieder Downgrade auf 2.4.10 mit Network 7.2.95... inkl. Internet Health Balken.... Nix gelb, nix rot.... Keine Probleme.... Ich warte jetzt mal ab.
Es ist zum verrückt werden. MSS habe ich wieder auf Auto. ARP auf normal. Global Switch Settings aktiviert bei der UDR. Bei den Global Switch Settings nur Flow Control aktiviert und Spanning Tree RSTP. Flow Control war vorher aus und DHCP Snooping war an. Jetzt habe ich seit 12 Stunden weder Hohe Latenz, noch Packet Losses.... Muss man nicht verstehen... Ich beobachte weiter. Ach ja... den PING lasse ich auf Facebook.com laufen.
Ergänzung: Den Haken bei "Global Switch Settings" hatte ich ebenfalls entfernt. Ich warte dann mal ab. Bisher sieht es gut aus.
Ich habe gerade mal im Dream Router über das GUI den Punkt MSS Clamping (zu finden unter UDR / Settings / Services) deaktiviert. Stand vorher auf Auto.... Sieht momentan so aus, als wär das Thema Packet loss damit Geschichte. Eventuell muss man mal mit manuellen Werten testen, falls MSS Clamping irgendeinen Sinn macht.... Vielleicht kann das mal jemand testen, ob es bei euch auch hilft.... Smart Queues sind aus. Jetzt seit einer Stunde alles grün, egal wie heftig ich die Leitung auslaste....
Schon erledigt. Hat super geklappt über den Recovery Mode ! Besten Dank !
Das werde ich morgen mal testen. Danke….
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