Beiträge von ftpih

    Erstmal grundsätzlich: Du kannst jedes UniFi-Gerät (Gateway / Switch / AP) immer nur von einem einzigen Controller verwalten lassen - egal, ob sich dieser auf einem UniFi-Gateway (UDM*) befindet, einem CloudKey oder auch einem Linux-Server in selbstgehosteter Variante.

    Danke dir! Ohne das konkret zu wissen, habe ich ich ja als ersten Schritt einen Reset des Switches und der AP gemacht, damit ich sie im neuen Netzwerk "adopten" konnte. Das habe ich genauso gemacht wie bei der ersten Einrichtung. Hier dachte ich mir damals: "Wie jetzt? Alles läuft schon?". Nur leider kam es zu dem komischen Problem: Alles "Online", aber "ungültiges Passwort" beim Anmelden der Devices im Wlan.


    Ich versuche heute nochmal die Variante mit einem Backup. Am Wochenende erhielt ich dabei eine Fehlermeldung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die gleiche UniFi Version (7.3.83 glaube ich) oder eine aktuellere ausprobiert habe. Bitte bleibt dran und helft mir. 🙂

    Okay, es wird immer wilder:

    Ich habe nun die APs über "forget" rausgeworfen und beim Switch einen "Reset" gemacht. Anschließend habe ich den Controller an meinem alten PC gestartet. Er hat sofort die AP und den Switch adopted. Das Internet läuft nun wieder überall wie gewünscht.

    Ich versuche es morgen nochmal mit einem Backup und spiele es auf dem neuen Laptop ein. Allerdings erhielt ich beim letzten Mal eine Fehlermeldung. Bitte helft mir dann weiter, Leute. :smiling_face:

    Liebe Community,

    ich habe mein Netzwerk neu eingerichtet. Der Controller zeigt mir meinen PoE 24 und meine vier AP als "Online" an. Jedoch bekomme ich bei meinen Geräten die Meldung "ungültiges Passwort", wenn ich diese ins Internet bringen will.

    Wenn ich dann das Wlan der FRITZ!Box aktiviere, komme ich problemlos ins Internet.

    Der PoE24 ist am Lan1 der FRITZ!Box angeschlossen. Diesen Aufbau habe ich nicht geändert und gestern hat alles problemlos funktioniert.

    Könnt ihr mir helfen, wo der Fehler ist? Welche Einstellung habe ich übersehen?


    Info des Port14 meines PoE24 (Verbindung von FRITZ!Box und Switch):

    Info eines AP (UM13 ist das korrekte Wlan):

    Ich danke euch. :smiling_face:

    vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Backup habe ich gestern bereits versucht. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe heute dann den Switch und die APs resettet. Sie werden mir nun auch ordentlich/online im Netzwerk angezeigt (siehe Screenshot), jedoch hat kein AP einen "Client".


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

    Ich sehe mein Netzwerk auf meinen Geräten, wenn ich mich damit verbinden möchte, sagt mir dieses aber "Passwort ungültig". Wenn ich dann das Wlan der FRITZ!Box einschalte, komme ich ganz normal ins Internet. Ich bin mir recht sicher, dass es gereicht hat, den Switch an einem LAN-Port der FRITZ!Box anzuschließen. Wo liegt das Problem?

    Welche Einstellung übersehe ich, dass die FRITZ!Box den Switch ins Internet lässt?


    Beim Switch wird mir unter "Uplink" der richtige Port 14 angezeigt und die "Down/Up" scheint auch zu passen. Die APs sind ebenfalls im Netzwerk "UM13". Wo liegt der Fehler?

    Liebe Community,

    ich nutze einen PoE 24 Switch an einer FRITZ!Box und vier U6 Pro APs.

    Momentan greife ich über die "UniFi Network Application" 7.3.83 und dann über einen Webbrowser auf mein Netzwerk zu. Dort werden mir sämtliche Daten, Topology etc angezeigt.

    Nun habe ich seit einigen Tagen ein neues Macbook. Ich bin davon ausgegangen, dass ich über das gleiche Programm genauso auf mein Netzwerk zugreifen kann. Beim Starten der "UniFi Network Application" Werde ich jedoch dazu aufgefordert, ein neues Netzwerk anzulegen. Wenn ich die aktuelle Version des Programms downloade, passiert das gleiche.

    Wenn ich das Netzwerk auf dem alten Macbook starte, kann ich hierauf auch über https://unifi.ui.com/network-servers zugreifen. Schließe ich die Anwendung, ist es auch auf dem neuen Macbook down.


    Daher möchte ich mich freundlich bei euch erkundigen: Mache ich einen Anwenderfehler oder ist das normal so? Was kann ich tun?


    Edit: Bei der Aufforderung, ein neues Netzwerk einzurichten, werde ich dazu aufgefordert, den Switch und die APs zu resetten und neu einzupflegen. Kann ich das bedenkenlos tun oder war es das dann mit meinem Netzwerk?

    Liebe Community,


    Bis auf das NAS, welches ich erst später anschaffen möchte, ist der Netzwerkschrank soweit aufgebaut und ich habe die Komponenten heute in Betrieb genommen.

    Ich habe zuerst die FRITZ!Box konfiguriert, dann den Switch angeschlossen und nach und nach die APs. Alles hat sofort super einfach funktioniert und mich daher keine Stunde gedauert. Im Prinzip habe ich keine Einstellungen des Switches bisher vornehmen müssen. Das WLAN hat auf Anhieb funktioniert, die Geräte wechseln automatisch zum am besten gelegenen AP. Viel Freude hat mir der übersichtliche Controller gemacht.

    Auf ein Gäste-WLAN habe ich verzichtet.


    Abschließend mein Setup und ein Danke für eure Hilfe. :smiling_face:

    Das mit den "Mesh" ist so ne Geschichte. Den Begriff verwenden zwar beinahe alle Hersteller, jedoch sind die dahinter stehenden Techniken sehr unterschiedlich und nicht kompatibel. Daher - Mesh, bzw. gern auch gleich das gesamte Wlan an der Fritzbox aus.

    Danke, das ist eine klare Ansage!

    Das WLAN an der Fritzbox brauche ich nicht. Die APs decken alles ab. Reicht es, das WLAN über die Gehäusetaste auszuschalten oder muss ich hier in den Einstellungen etwas ändern?

    Trotz des Marktplatzangebotes von zonk2000 hört sich der CloudKey 2 ein bisschen too much für meinen Fall an, oder? Ich wüsste gar nicht, was ich überwachen möchte. :grinning_squinting_face:

    Das Gäste WLAN wird in der UniFi Controllersoftware eingestellt. Die Fritte is theoretisch nur der DHCP Host.

    Praktisch heißt das: Nur Nutzerdaten in die FRITZ!Box eingeben und Gäste-WLAN sowie AP Einrichtung über die UniFi Controllersoftware. Habe ich das so richtig verstanden?


    Dann brauche ich die Mesh-WLAN in der FRITZ!Box gar nicht, oder?






    Super, danke.


    Ist mein Vorgehen: FRITZ!Box einrichten, damit das Internet steht, dann Switch dranhängen und Controller-Software downloaden. Anschließend einen AP nach dem anderen hinzufügen grundsätzlich richtig und sinnvoll?


    Was erwartet mich beim Einrichten des Switches und der AccessPoints?


    Wird das separate Gäste-WLAN an der FRITZ!Box erstellt oder im Controller?

    Ich glaube es hakt daran, dass ich dachte der Controller sei ein physisches Gerät. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus:


    Programm zum Einrichten/Konfigurieren = Controller

    Zusatzgerät = CloudKey.


    Ehrlich gesagt möchte ich kurzfristig nicht noch mehr Geld ausgeben, wenn es auch ohne CloudKey ginge. Welchen Vorteil brächte mir der CloudKey in meinem use case?

    Liebe Community,


    für unseren Neubau habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Netzwerk auseinandergesetzt. Bisher war das in unseren (kleinen) Wohnungen einfach nicht notwendig. Ich habe nun alle Komponenten zusammen und der Telekomanschluss ist freigeschaltet. Nun möchte ich mich an das Einrichten der Teile machen und würde mich sehr freuen, wenn ihr zum einen mein Vorgehen überprüfen und meine Fragen beantworten würdet. Seht es mir bitte nach, falls ich an der ein oder anderen Stelle unklar formuliere.


    Mein Ziel:

    • stabiles WLAN im ganzen Haus
    • getrenntes, aber einfaches Gästenetzwerk
    • automatisches Einwählen der Geräte in den "besten" AP

    Folgende Komponenten habe ich:

    • FRITZ!Box 7590 AX
    • UniFi Switch PoE 24 Gen2
    • 4 Unifi U6 Pro Access Points
    • Netzwerkanschlüsse in den wichtigsten Räumen
    • Axis Türkamera
    • (irgendwann mal ein Synology)


    Mein Vorgehen:

    Ich würde zunächst die FRITZ!Box anschließen und das Internet mit meinen Nutzerdaten einrichten. Ich habe die FRITZ!Box Oberfläche als sehr nutzerfreundlich in Erinnerung. Anschließend würde ich sie mit dem Switch verbinden und mich in die Unifi Weboberfläche einloggen. Nach und nach würde ich dann die vier AP an den Switch hängen und einrichten.

    1. Muss ich die Netzwerkdaten im Switch erneut eingeben, nachdem ich die FRITZ!Box angeschlossen habe oder holt sich dieser die Daten automatisch von der FRITZ!Box? Was muss sonst noch zwischen FRITZ!Box und Switch eingestellt werden?
    2. Eine ähnliche Frage zu den APs: Ich habe gesehen, wie sie in der UniFi-Weboberfläche (Controller) hinzugefügt werden und in der Topografie auftauchen. Welche Einstellungen muss ich dann noch übernehmen? IP-Adresse zuweisen? Nutzerdaten eingeben oder macht das der AP automatisch?
    3. Gäste-WLAN: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses entweder über die UniFi-Einstellungen oder über FRITZ!Box (mit einem weiteren Anschluss am Switch) eingerichtet werden kann / muss. Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden? Welches ist der sinnvollere / einfachere Weg?
    4. Reicht es das WLAN der FRITZ!Box am Gerät über die Taste auszuschalten oder muss das in den Einstellungen ebenfalls geändert werden?

    Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, möchte ich mich versichern, weil das Thema Netzwerk neu und groß für mich ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir bei den Fragen unter die Arme greifen könntet.


    Vielen Dank vorab! :smiling_face: