UniFi-Setup hinter FRITZ!Box 7590 AX realisieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 35.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Liebe Community,


    für unseren Neubau habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Netzwerk auseinandergesetzt. Bisher war das in unseren (kleinen) Wohnungen einfach nicht notwendig. Ich habe nun alle Komponenten zusammen und der Telekomanschluss ist freigeschaltet. Nun möchte ich mich an das Einrichten der Teile machen und würde mich sehr freuen, wenn ihr zum einen mein Vorgehen überprüfen und meine Fragen beantworten würdet. Seht es mir bitte nach, falls ich an der ein oder anderen Stelle unklar formuliere.


    Mein Ziel:

    • stabiles WLAN im ganzen Haus
    • getrenntes, aber einfaches Gästenetzwerk
    • automatisches Einwählen der Geräte in den "besten" AP

    Folgende Komponenten habe ich:

    • FRITZ!Box 7590 AX
    • UniFi Switch PoE 24 Gen2
    • 4 Unifi U6 Pro Access Points
    • Netzwerkanschlüsse in den wichtigsten Räumen
    • Axis Türkamera
    • (irgendwann mal ein Synology)


    Mein Vorgehen:

    Ich würde zunächst die FRITZ!Box anschließen und das Internet mit meinen Nutzerdaten einrichten. Ich habe die FRITZ!Box Oberfläche als sehr nutzerfreundlich in Erinnerung. Anschließend würde ich sie mit dem Switch verbinden und mich in die Unifi Weboberfläche einloggen. Nach und nach würde ich dann die vier AP an den Switch hängen und einrichten.

    1. Muss ich die Netzwerkdaten im Switch erneut eingeben, nachdem ich die FRITZ!Box angeschlossen habe oder holt sich dieser die Daten automatisch von der FRITZ!Box? Was muss sonst noch zwischen FRITZ!Box und Switch eingestellt werden?
    2. Eine ähnliche Frage zu den APs: Ich habe gesehen, wie sie in der UniFi-Weboberfläche (Controller) hinzugefügt werden und in der Topografie auftauchen. Welche Einstellungen muss ich dann noch übernehmen? IP-Adresse zuweisen? Nutzerdaten eingeben oder macht das der AP automatisch?
    3. Gäste-WLAN: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses entweder über die UniFi-Einstellungen oder über FRITZ!Box (mit einem weiteren Anschluss am Switch) eingerichtet werden kann / muss. Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden? Welches ist der sinnvollere / einfachere Weg?
    4. Reicht es das WLAN der FRITZ!Box am Gerät über die Taste auszuschalten oder muss das in den Einstellungen ebenfalls geändert werden?

    Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, möchte ich mich versichern, weil das Thema Netzwerk neu und groß für mich ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir bei den Fragen unter die Arme greifen könntet.


    Vielen Dank vorab! :smiling_face:

  • Entschuldige, da hab ich etwas durcheinander gebracht.


    Die Geräte sollen so aufgebaut sein: FRITZ!Box -> 24 PoE Switch -> Patchpanel -> Anschlüsse in den Räumen/Access Points

  • Ich dachte ich könnte diese mit einer Weboberfläche einrichten. Ist das falsch? Brauche ich zwingend ein Zusatzgerät/Controller?


    Edit: Beim Aufbau habe ich mich an folgendem Bild orientiert:

    2 Mal editiert, zuletzt von ftpih ()

  • Hi ftpih ,

    Um die APs und den Switch konfigurieren zu können benötigst Du den Network Controller.

    Du kannst den Controller wahlweise auf Deinem PC/Mac oder z.B. auf einem Raspberry Pi installieren, oder Du schaffst Dir nen CloudKey, Dream Machine oder Dream Router an.


    Ergänzung:

    Auf nem PC läuft der Controller dann nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Wenn Du den Controller nur zum Einrichten der Geräte benutzt, ist das aber auch ok für‘s Erste

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saimon71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube es hakt daran, dass ich dachte der Controller sei ein physisches Gerät. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus:


    Programm zum Einrichten/Konfigurieren = Controller

    Zusatzgerät = CloudKey.


    Ehrlich gesagt möchte ich kurzfristig nicht noch mehr Geld ausgeben, wenn es auch ohne CloudKey ginge. Welchen Vorteil brächte mir der CloudKey in meinem use case?

  • Wie gesagt, Du kannst die Controller-Software auch auf nem PC installieren. Wäre dann in Deinem Fall für lau


    Du benötigst nicht zwangsläufig einen CloudKey, eine Dream Machine oder nen Dream Router, bei denen der Controller integriert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saimon71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, danke.


    Ist mein Vorgehen: FRITZ!Box einrichten, damit das Internet steht, dann Switch dranhängen und Controller-Software downloaden. Anschließend einen AP nach dem anderen hinzufügen grundsätzlich richtig und sinnvoll?


    Was erwartet mich beim Einrichten des Switches und der AccessPoints?


    Wird das separate Gäste-WLAN an der FRITZ!Box erstellt oder im Controller?

  • Also zonk2000 verkauft grad seinen CloudKey Gen2 mit rackblende. So hättest du den Controller und fertig für den Schrankeinbau.

    Problem gelöst 😉


    Es geht aber auch nen Raspberry Pi oder NUC mit der Controllersoftware drauf. (Kostengünstige Variante)


    Ansonsten sollte es so passen.


    Das Gäste WLAN wird in der UniFi Controllersoftware eingestellt. Die Fritte is theoretisch nur der DHCP Host.


    Achso, der CloudKey lässt dich von extern auf deinen Controller zugreifen, zeichnet permanent deine Netzwerkaktivitäten auf usw.

  • Trotz des Marktplatzangebotes von zonk2000 hört sich der CloudKey 2 ein bisschen too much für meinen Fall an, oder? Ich wüsste gar nicht, was ich überwachen möchte. :grinning_squinting_face:

    Das Gäste WLAN wird in der UniFi Controllersoftware eingestellt. Die Fritte is theoretisch nur der DHCP Host.

    Praktisch heißt das: Nur Nutzerdaten in die FRITZ!Box eingeben und Gäste-WLAN sowie AP Einrichtung über die UniFi Controllersoftware. Habe ich das so richtig verstanden?


    Dann brauche ich die Mesh-WLAN in der FRITZ!Box gar nicht, oder?






  • Dann brauche ich die Mesh-WLAN in der FRITZ!Box gar nicht, oder?

    Das mit den "Mesh" ist so ne Geschichte. Den Begriff verwenden zwar beinahe alle Hersteller, jedoch sind die dahinter stehenden Techniken sehr unterschiedlich und nicht kompatibel. Daher - Mesh, bzw. gern auch gleich das gesamte Wlan an der Fritzbox aus.

  • Das mit den "Mesh" ist so ne Geschichte. Den Begriff verwenden zwar beinahe alle Hersteller, jedoch sind die dahinter stehenden Techniken sehr unterschiedlich und nicht kompatibel. Daher - Mesh, bzw. gern auch gleich das gesamte Wlan an der Fritzbox aus.

    Danke, das ist eine klare Ansage!

    Das WLAN an der Fritzbox brauche ich nicht. Die APs decken alles ab. Reicht es, das WLAN über die Gehäusetaste auszuschalten oder muss ich hier in den Einstellungen etwas ändern?

  • MOOOOOOOOMENT MAL:

    Das Gäste WLAN wird in der UniFi Controllersoftware eingestellt. Die Fritte is theoretisch nur der DHCP Host.

    Das (Gäste WLAN wird in der UniFi Controllersoftware eingestellt) funktioniert nur, wenn Du auch ein Gateway oder einen entsprechenden (Routing-fähigen) Switch aus der UniFi-Serie in Deinem Netzwerk im Einsatz hast. Sonst kannst Du das mit dem Gäste-Netzwerk aus dem Hause Ubiquiti vergessen.


    Ich hatte mit einem anderen Member hier im Forum versucht das Gäste-Netzwerk von AVM auch in der UniFi-Welt zur Verfügung zu stellen - so, wie ich denke, dass Du es auch haben möchtest. So einfach, wir ich es mir dachte, ging es dann aber leider (gar) nicht.


    Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Der Plan war:

    • deaktivieren des AVM-WLANs
    • aktivieren des Gäste-LANs auf Port 4 in der FRITZ!Box
    • erstellen von 2 VLAN-only Netzen (VLAN-ID >9) im Controller, z.B. private & guests
      • heißt jetzt etwas anders: irgendwas mit 3rd-party oder so
    • verbinden der FRITZ!Box mit Port 1 oder 2 oder 3 und 4 (Gäste-LAN) mit entsprechend konfigurierten Ports am UniFi-Switch
    • erstellen von WLAN-Netzen auf Basis dieser beiden VLANs, z.B. private & guests
    • konfigurieren der APs
    • alles ist schick

    Leider hat es aus mir unerklärlichen Gründen so nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

  • Merci! Ich habe den 24 PoE Switch (*nicht* die Pro Version) genommen.


    Wir sind ein "ganz normaler" Haushalt, in dem immer mal wieder Besuch ins WLAN möchte.


    Für wie wichtig wäre für euch in diesem Fall ein separates Gäste-WLAN?

  • Wir sind ein „ganz normaler“ Haushalt, in dem halt immer mal wieder Besuch ins WLAN möchte


    Für wie wichtig wäre für euch in diesem Fall ein separates Gäste-WLAN?

    Also, ich stehe auf dem Standpunkt, wenn mich jemand besucht, besucht er mich und nicht meinen Internetzugang - das gebietet ja schon die Höflichkeit. Außerdem - jemand, welcher einen hypothetisches Gäste-Wlan nutzen könnte/wollte, ist i.d.R. derart technikaffin, dass er seinen eigenen Internetzugang in Form eines Mobiltelefons mit sich herumschleppt. Bei mir gibt es daher für Besuch alles mögliche, aber keinen Internetzugang. In tatsächlichen Ausnahmesituationen kann ja der reguläre Zugang aushelfen.