Liebe Community,
für unseren Neubau habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Netzwerk auseinandergesetzt. Bisher war das in unseren (kleinen) Wohnungen einfach nicht notwendig. Ich habe nun alle Komponenten zusammen und der Telekomanschluss ist freigeschaltet. Nun möchte ich mich an das Einrichten der Teile machen und würde mich sehr freuen, wenn ihr zum einen mein Vorgehen überprüfen und meine Fragen beantworten würdet. Seht es mir bitte nach, falls ich an der ein oder anderen Stelle unklar formuliere.
Mein Ziel:
- stabiles WLAN im ganzen Haus
- getrenntes, aber einfaches Gästenetzwerk
- automatisches Einwählen der Geräte in den "besten" AP
Folgende Komponenten habe ich:
- FRITZ!Box 7590 AX
- UniFi Switch PoE 24 Gen2
- 4 Unifi U6 Pro Access Points
- Netzwerkanschlüsse in den wichtigsten Räumen
- Axis Türkamera
- (irgendwann mal ein Synology)
Mein Vorgehen:
Ich würde zunächst die FRITZ!Box anschließen und das Internet mit meinen Nutzerdaten einrichten. Ich habe die FRITZ!Box Oberfläche als sehr nutzerfreundlich in Erinnerung. Anschließend würde ich sie mit dem Switch verbinden und mich in die Unifi Weboberfläche einloggen. Nach und nach würde ich dann die vier AP an den Switch hängen und einrichten.
- Muss ich die Netzwerkdaten im Switch erneut eingeben, nachdem ich die FRITZ!Box angeschlossen habe oder holt sich dieser die Daten automatisch von der FRITZ!Box? Was muss sonst noch zwischen FRITZ!Box und Switch eingestellt werden?
- Eine ähnliche Frage zu den APs: Ich habe gesehen, wie sie in der UniFi-Weboberfläche (Controller) hinzugefügt werden und in der Topografie auftauchen. Welche Einstellungen muss ich dann noch übernehmen? IP-Adresse zuweisen? Nutzerdaten eingeben oder macht das der AP automatisch?
- Gäste-WLAN: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses entweder über die UniFi-Einstellungen oder über FRITZ!Box (mit einem weiteren Anschluss am Switch) eingerichtet werden kann / muss. Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden? Welches ist der sinnvollere / einfachere Weg?
- Reicht es das WLAN der FRITZ!Box am Gerät über die Taste auszuschalten oder muss das in den Einstellungen ebenfalls geändert werden?
Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, möchte ich mich versichern, weil das Thema Netzwerk neu und groß für mich ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir bei den Fragen unter die Arme greifen könntet.
Vielen Dank vorab!