Ja, gekauft im November 2023.
Leider hat auch niemand hier im Umkreis (MediaMarkt etc.) sowas auf Lager. Und auch sonst keine Möglichkeit das via Express zu bekommen
Da brauche ich wirklich irgendwie eine Backup Lösung.
Ja, gekauft im November 2023.
Leider hat auch niemand hier im Umkreis (MediaMarkt etc.) sowas auf Lager. Und auch sonst keine Möglichkeit das via Express zu bekommen
Da brauche ich wirklich irgendwie eine Backup Lösung.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner UniFi Dream Machine Special Edition und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat. Seit heute Morgen startet das Gerät nicht mehr richtig.
Das Problem:
Was ich bereits versucht habe:
Bei Reddit habe ich gelesen, dass es dafür wohl keine Lösung gibt, außer ein Direktaustausch. Aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? Die Suche hat mich hier leider nicht zu einer Lösung geführt.
Und dann noch direkt eine Frage hinterher: Gibt es einen günstigen Router, den ich mir als Notfall für so ein Szenario in die Schublade legen kann? Kein Internet ist nicht so das Problem, aber kein Netzwerk bei der Masse an Smart-Home Geräten eher schon.
Danke Euch!
Ich nutze eine ZTE MC801A, ca. 200 €, mit dem bin ich jetzt seit 2 Jahren sehr zufrieden. Gute Oberfläche auch beim Bridge-Modus. Hat 2. LAN und man kann somit sie neben dem Anschluss an WAN auch noch ins LAN hängen, um sie zu konfigurieren. Wobei für mich wichtig ist den Trafik-Verbrauch zu kontrollieren ggü. den Angaben der UDM. Habe nur 150 GB Volumen auf der SIM.
ES gibt ein schnelleres Nachfolgemodell MC888.
Danke, schau ich mir mal an ![]()
Nachtrag: ist leider nicht für Outdoor. Ich habe mein UDM im Keller und durchschleifen z.B. auf dem Dachboden geht nicht. Deswegen ist draußen schon die beste Lösung
Woran erkennst du das das Zyxel neu startet? An der Status LED? Das WLAN ist nur zur Konfiguration gedacht und schaltet sich nach 30 min aus - wenn man das nicht weiss, kann man das auch für einen Hardware Fehler halten.
Nein, das geht eher in den Sekundenbereich. LEDs sind kurz auf orange, manchmal auch grün und dann gehts wieder aus und fängt von neu an. Aber das dauert keine 30min und ich seh es ja auch, wenn ich es an der UDM anschließe, wie das Teil kurz da ist und dann wieder verschwindet. Ich schick das Teil zurück und suche mir einfach auf Dauer irgendwas anderes (oder lasse die 2. SIM Karte einfach nur doof rumliegen). Es wäre gut gewesen, wenn es recht günstig ne Backup Lösung gegeben hätte, aber nichts, woran ich nun noch mehr als die mittlerweile 5-6 Stunden Zeit verlieren muss.
Danke an all eure Hilfe!!!!
Einständiger Neustart ist auch gerne ein Indiz für ein Netzteil, welches sein Geist aufgibt. Vielleicht mal eine Alternative suchen.
Hier habe ich ja sowohl das Netzteil von Zyxcel angeschlossen wie auch via POE versucht. Beides den gleichen effekt.
ich stecke meinen ZTE einfach an und sage dem Port -> Du bist jetzt ein WAN Port und schon übernimmt einer eine IP vom ZTE und ich habe Internet über diese Leitung.
So habe ich mir das auch vorgestellt.
Hast du denn einmal IP Passthrough ausprobiert?
Das kann ich doch nur in den Breitband-Einstellungen konfigurieren? Oder übersehe ich irgendwo was? Beim Mobilfunk ist Passthrough an.
Hi, danke erstmal für die vielen infos..muss mal schauen..die Prioliste ist jetzt erdtmal Garten/Rasen aerifizieren..
Was meinst du immer mit der Arc Ultra… das ist doch auch ein Lautsprecher so ein Schlauch..was hat der dann bei Dir besser gemacht?
ich habe insg. 4 play:1 und 3 connect amps…alles am WLAn bis suf den Amp Bad..ddr am Lan und wlan desktiviert..
Habe ich ja bereits mehrmals erwähnt: neue Hardware mit viel Speicher und Memory, kein SonosNET mehr am LAN und somit kann Wlan aktiv bleiben (weil kein SonosNet mehr aufgebaut wird). LAN = in der Regel ja immer besser.
Bei deiner Technik wirds schwer, du hast quasi wirklich die Hardware am untersten Level. Play1 ist von 2013 und wenn du den alten Connect Amp hast, dann ist der sogar von 2008. Einziger Vorteil: du hast halt wenig Geräte. Aber trotzdem ist und bleibt es halt dann doch veraltete Hardware.
Zyxel 5G Router 7302. Der hat halt dieses Telekom-Branding in der Software, was man aber ausstellen kann. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, nicht mal ohne UDM. Er startet ständig neu, verliert immer wieder die Verbindung usw.!
Ich hab halt die APN Daten geändert bei Broadcom, aber das alles hilft nichts.
Ich bekomme auch eine externe IPv4, aber Internet funktioniert trotzdem irgendwie nicht.
Interessanter Gedanke das mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe seit längerem auch keine Probleme mehr und dachte es liegt an einem Update.
Jetzt ist mir aber auch aufgefallen das ich seit einiger Zeit die Era100 habe. Vielleicht hat das auch einen Einfluss wie bei dir die Arc.
Meiner Meinung nach hat es was damit zu tun. Ich vergleiche es halt auch gerne mit nem iPhone. Wenn ich heute mit der aktuellen iOS Version ein iPhone 5 betreiben will, wirds nicht witzig. So stelle ich mir das hier auch vor. Die Liste ist alt, aber das zeigt schon, wo z.B. der Weg hingeht.
Ich habe das bei mir mal aufgelistet und alle wirklich alten Geräte (Play 3) hängen entweder direkt neben einem Wlan Hotspot oder halt hinter einer Arc etc., so dass sie im Netz eh keine Bedeutung haben:
Und die Arc Ultra ist halt momentan eben durch die spezielle Funktion (kein sonosnet mehr) am LAN und der Gruppenkoordinator. Wenn ich einen anderen nehme, gibt es gleich wieder mehr Performance-Probleme.
Ja, das mit dem Alter hat meiner Meinung nach schon Auswirkungen und Sonos hat damals wohl deshalb auch nicht ohne Grund gesagt, maximal 32 Boxen und dann ist Feierabend. Glaube das hätte aber nur funktioniert, wenn sie alle ohne Störgeräusche perfekt in einem Raum stehen.
Tatsächlich würde ich den Amp an deiner Stelle überhaupt nicht mehr benutzen. Das Teil Er hat 32MB Storage und 32MB Memory, nur zum Vergleich: alle neuen Produkte, wie z.B. die Arc Ultra, haben 2048MB und 8096MB Memory. Und auch wenn Sonos mir immer wieder gesagt hat, dass das nicht der große Faktor ist, so glaube ich für mich, dass es doch ein Faktor ist. Als die ersten Geräte mit dieser neuen Spezifikation ins Haus gezogen sind (damals ERA 300), wurde vieles besser, wenn diese Gruppenkoordinator sind. Hier ist immerhin noch eine alte Liste, was aber schon mal zeigt, wo der Amp steht.
Bist du dir wirklich sicher dass der AMP kein SonosNET aufbaut? Steht bei dir irgendwo WM0 (findest du in der App unter dein Sonos System). Meiner Meinung nach sollte er es eigentlich tun, oder hast du das Wlan dort deaktiviert (kenne dem Amp aber auch nicht mehr, bei mir ist er schon vor 10 Jahren rausgeflogen (da alles auf Sonos umgestellt wurde).
- Alle Geräte im privaten WLAN sollten WM:1 oder WM:2 (Surrounds/Sub im Heimkino) anzeigen. WM3 ist nur eine Rear-Verbindung zum Master (z.B. Era300 zur Arc).
- Alle Produkte im SonosNet zeigen WM:0.
Ich habe z.B. kein WM:0 mehr.
Wie viele Geräte hast du denn im Netz?
Wichtig ist halt:
Verbindung zwischen Sonos Gruppenkoordinator und Router/Accespoint im WLAN oder LAN muss gut sein. Der Gruppenkoordinator teilt dem Kundennetzwerk (Unifi bei Dir) mit, Mulitcast-Pakete gleichzeitig an alle Gruppenteilnehmer zu senden, damit Musik überall synchron läuft. Er übergibt die Last auf Deine Unifi Accespoints. Die WLAN-Performance von Deinen Accesspoints ist hier entscheidend. Danach ist die jeweilige Verbindung zwischen jedem Sonos Gruppenteilnehmer und Deinen Unifi-Zugangspunkten relevant. Die Verbindung zwischen Gruppenteilnehmer (Raum/Zone) und Zugangspunkt ist relevant für den jeweiligen Gruppenteilnehmer, aber nicht für die gesamte Gruppe.
Wenn du wirklich SonosNET nutzen willst, ist auch die Frage, hast du Switche dazwischen und können die STP? Tatsächlich ist das bei mir nun auch schon wieder alles 1-2 Jahre her, so dass ich nicht mehr alles wirklich im Kopf habe, aber ich weiß, dass ich extra vor der UDM noch einen Switch gesetzt habe, über den der ganze Datentrasnfer läuft, weil glaube ich die UDM kein Spanning Tree Protocol konnte oder so.
Hier mal kopierte Infos für das STP:
Anleitung zur Konfiguration der Spanning Tree-Einstellungen auf Unifi Managed Switches für eine kabelgebundene Einrichtung:
1. Im Unifi Controller gehen Sie bitte auf "Unifi Geräte"
2. Wählen Sie hier ihren Unifi Core oder Main managed Switch aus und öffnen dessen Einstellungen
3. Wählen Sie den Dienste Tab aus
4. Wählen Sie unter Management VLAN das Netzwerk mit dem Sonos verbunden ist. Meisten ist dieses das "Default" Netzwerk
5. Wählen Sie unter dem Punkt Spannung Tree die Option (legacy STP).
6. Setzen Sie unter Sicherheit die Priorität auf 4096
Hinweis: Wenn ein zweiter verwalteter Switch mit dem Haupt- oder Core-Switch verbunden ist, wiederholen Sie die Schritte 3-6 und setzen Sie dessen Priorität auf 8192. Für einen dritten verwalteten Switch setzen Sie die Priorität auf 12288.
7. Aktivieren Sie diese Einstellungen in dem Sie auf Einstellungen übernehmen klicken
Bevor du das machst, glaube ich, wäre es aber einfacher, wenn wir erst mal über dein gesamtes System quatschen und du auch die Gruppenkoordinatoren mal ein wenig durchtestest. Man kann den Gruppenkoordinator festlegen, indem man z.B. eine Gruppe mit nur einem Raum startet, bzw. eine Gruppe zunächst auf einen einzigen Raum reduziert und danach die gewünschten Räume wieder anwählt. Das ist dann automatisch der Gruppenkoordinator. Wenn der Gruppenkoordinator aus der Gruppe entfernt wird, übergibt Sonos automatisch an einen anderen Player in der Gruppe.
Deine Beobachtung mit Radio spiegelt meine Erfahrungen der letzten Jahre wieder. Radio ging auf alle meinen Boxen problemlos, aber wehe ich habe eine Lied angespielt. Da lief erst mal 20 Sekunden nur der Titel und dann kam nach und nach bei Boxen mal ein Ton heraus. Aber mein System ist halt auch etwas extrem, auf 4 Etagen plus Garten (auf ca. 50m Entfernung hängt noch ne One am Gartenhaus). Trotzdem, es läuft nun und seit der Arc Ultra auch extrem schnell. Ich gehe einfach davon aus, dass hier der Grund ist, dass diese direkt am LAN hängt und eben das erste Gerät ist, was kein SonosNET aufbaut. Denn bei allen anderen Geräten ist es leider immer so, dass wenn du sonosnet vermeiden willst, muss du das wlan ausschalten. Das ist aber z.B. bei mir nie möglich gewesen bei den Geräten wo LAN lag, weil diese zeitgleich auch via Wlan mit den Rear-Lautsprechern kommunizieren mussten. Die Arc Ultra ist halt die erste, die kein SonosNet mehr aufbaut wenn sie ein LAN bekommt.
Also mein Tipp: AMP weg, wenn möglich und erst recht nicht als Gruppenkoordinator.
Danach einfach mal dein System checken, was ist wie verbunden. WM0? WM1 etc. und die Gruppenkoordinatoren mal durchwechseln (am besten mal das beste/neuste Gerät testen). Leider bietet Sonos auch nicht alle Infos in einer Übersicht, vieles muss man über den Support erfragen, aber du kannst zumindest mit http://ipdeinersonosbox:1400/support/review auch ein wenig was herauslesen.
Danke euch für die Hilfe.
Ich glaube es liegt am Zyxel. Bekomme ihn nicht mal mehr richtig ans laufen ohne UDM. Wlan verschwindet ständig, startet ständig neu usw.! Sobald ich das Telekom Branding (scheint nämlich gebrandet zu sein fürs Telekom Festnetz) deaktiviere geht das Chaos los.
Gerade mal nach dem FWA710, das ist mir für eine reine "Spaß-Failover-Lösung" dann doch einwenig zu teuer. EIgentlich brauch ich es nicht, es wäre nur nice, die 2. SIM Karte irgendwie sinnvoll nutzen zu können. Da wäre das Failover halt ne gute Lösung gewesen, aber nicht für 500€ Gerätekosten ![]()
Also ich habe das Sonos Game schon mehrere hundert Stunden durchgespielt und bin deswegen auch überhaupt erst auf Unifi umgestiegen.
SonosNET definitiv nicht mehr benutzen, das ist halt schon knapp 15 Jahre alte Technik und funktioniert definitiv nicht mehr bei größeren Systemen (und neue Geräte habe die Funktion auch nicht mehr). Connect Amp ist leider auch schon so ein Teil aus sehr alten Zeiten.
Auch wenn Sonos das nirgendwo schreibt, aber ich glaube mittlerweile, dass das alles sehr viel mit dem Speicher/Arbeitsspeicher der Geräte zu tun hat, wie gut ein System läuft. Ich habe nun all meine 30 Boxen in den letzten Jahren ausgetauscht und habe nur noch ein paar alte Play1 aktiv.
Hast du irgendeinen Lautsprecher via LAN angeschlossen? Tatsächlich ist bei mir erst richtig ruhe, seit dem ich die Arc Ultra habe und diese am LAN ist. Diese baut kein SonosNET auf (machen alle anderen Geräte am LAN schon), ist dann aber mein Gruppenkoordinator und ich hab alle meine über 30 Boxen im Haus verteilt ruckzuck zusammengeschlossen, Musik weiterspielen oder neu auwählen ist kein Thema usw. (früher hatte ich gerne mal 25sek Aussetzer bis das LIed anfing).
Hast du dir die Einstellungen von Unifi mit Sonos schon angeschaut?
Hallo Zusammen,
da die Telekom nun seit dem 01.04.2025 kostenfrei in einigen Tarifen eine MultiSIM anbietet und ich keine Verwendung dafür hatte, dachte ich mir, nach ein wenig Lesen hier im Forum, bestelle ich mir mal den Zyxel 5G Router 7302 und nutze ihn als Failover oder auch zur Lastenverteilung (weil hier max. 100Mbit möglich sind und via 5G bis zu 400Mbit/s).
Nach stundenlangen rumkonfigurieren ohne Erfolg hat ChatGPT am Ende die richtige Lösung gefunden (es lag an einem falschen APN Angaben).
Es ging ein paar Tage gut, aber nun fliegt der Zyxel am Port8 via POE (WAN2) ständig raus, baut keine Verbindung mehr auf. Ich habe irgendwie eine IP/DHCP Problem im Verdacht, da sich in der Oberfläche des Zyxel auch oft vieles nicht wirklich ändern lässt und dort immer noch eine IP Adresse von 192.168.0.1 steht, während ich mit 192.168.1.x arbeite.
Folgende Meldung spuckte die UDM im Sekundentakt aus:
Zyxel 5G Router ist mit Default auf Dream Machine Special Edition Port 8 verbunden. Verbindungsinformationen: Link-Geschwindigkeit GbE, 10.212.222.201. 15. Apr. 2025, 4:51 PM
Mit der IP Adresse tauchte der 5G Router übrigens auch immer kurz in der Übersicht aller Geräte auf (ein paar Sekunden, dann wieder offline, wieder online usw.), dabei soll er eigentlich eine feste IP aus dem UDM Netz erhalten. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.
Deshalb würde mich mal interessieren, wie diejenigen, die den Zyxel auch im Einsatz haben, diesen konfligiert haben. Sowohl auf Zyxel Seite und ebenso auf UDM Seite. Was mich bis heute wirklich irritiert, ist, dass es bis gestern mehrere Tage problemlos lief. Also: bekommt der Zyxel eine IP von der UDM? Falls nicht, wie wurde es dann gelöst? Wäre top, wenn jemand seine WAN2 Einstellungen sowie die APN Einstellungen (IPv4 ja oder nein z.B.) hier posten könnte. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, auf den ich aber gerade nicht komme.
Das Problem hat man im Prinzip nur, wenn die Bedingungen für einen Loop erfüllbar sind und ich glaube mich erinnern zu können SONOS Net drahtlos genutzt wird.
Alle SONOS ausschliesslich per WLAN können keinen Loop bilden. Da bei SONOS wireless quasi immer mit von der Partie ist, wird es also erst gefährlich bei gleichzeitiger Nutzung von LAN Verbindungen per Kabel. Will man mehr als ein Gerät per Kabel betreiben, dann sollte man bei diesen drahtlos deaktivieren. Dann haben diese Geräte auch nur eine Netzwerkverbindung und können somit keinen Loop erzeugen.
An welcher Stelle da ein Aggregation Switch mit dem gleichen Featureset eines "normalen" Switches helfen soll, erschliesst sich mir nicht.
Ja, anscheinend hilft da ein Aggregation Switch nicht: Ich war halt nur verwirrt weil es auch auf der Hilfeseite so dargestellt wird. Aber dank euch bin ich nun wieder etwas schlauer.
Du meinst also, STP wird nur bei LAN genutzt? Dann müsste ich mich aber wieder hinterfragen, wieso es bei der reinen Wlan Verbindung damals nicht ging. Habe dann auf zuraten von Sonos noch mal einige wieder per LAN angeschlossen, ohne das SonosNET zu aktivieren.
Nun habe ich aber wieder das reine Wlan Setup. So gut wie seit heute Nacht lief es noch nie.
Ohje, davon höre ich das erste Mal. Aber gut zu wissen.
Das Problem ist riesig. Ich habe damals mehrere tausend Euro in Managed Switche investiert plus überall noch damals Fritz Repeater.. Nachdem aber auch das alles nie klappte mit IGMP und STP, habe ich halt den letzten Versuch mit Unifi gestartet.
Dass es Anfangs besser lief war wohl eher Zufall. Aber nun bin ich immerhin dem Problem ein ganz größes Stück weitergekommen. Ich hab allerdings mit 31 Boxen (und die sind teilweise noch mal 100m voneinander entfernt) auch ein wenig übertrieben. Nur ich wollte es immer hinbekommen und soweit wie jetzt bin ich noch nie.
Nur mal so, wie es früher war: App oft nicht aufrufbar, neue Lieder waren immer erst nach 20-30sek synchron, ein umschalten auf ein neues Lied ging meist gar nicht erst.
Aber die Hilfe der letzten Tage war wirklich total wichtig, gerade der Hinweis dass das Gateway kein STP kann.
Display MoreGleich Vorab die Dinger sind auch nur normale Switche.
Aggregation ist erstmal nur ein Begriff über eine Bestimmte Schicht in Größeren Netzwerken.
Typisch und Herkömmlich wird oft eine drei Stufige Hierarchie Verwendet.
(geklaut von Lancom)
Access Switch bedihnen dabei die eigentlichen Clients,
die Switche sind an (mehreren) Aggregation oder auch Distribution Switchen verbinden
die wiederum dann zum CoreSwitch gehen.
Andere Konzept sehen nur Zwei ebenen vor weil der Core dann "Größer" ausgelegt ist
oder aktuell in Blog auf Cloud und größere Werdenden Netzen auch eine
Spine Leaf Architektur gesetzt die mehr Pfade einzelner ebenen zu Nächsten hat.
Support wird das wohl erwähnen um zu verkaufen, den im Grunde kann der auch nicht mehr
(r)stp als die anderen Switche (sofern die STP unterstützen). Vorteile Haben die Dinger eigentlich nur
weis sie Üblicherweise halt Schnellere Ports port und noch schnellere Uplink Ports.
Vielen lieben Dank. Tatsächlich hat nun selbst der Support von Ubiquiti gesagt, dass ich es nicht brauche und mein Netzwerk nicht so groß ist, dass das laut Log-File nötig wäre.
Ich habe nun noch mal weiter rumgebastelt. Fazit: der Switch vor dem Gateway hilft enorm, es war und ist also sehr wichtig zu wissen, dass das Gateway wohl kein STP kann. Da kann das Netzwerk dann noch so gut sein.
Ebenso habe ich ein Flex Mini Switch auch komplett aus dem Netz entfernt. Ich habe zwar immer noch zwschendurch mal kleine Abbrüche, aber keinen Vergleich zu vorher.
Ja, das Sonos die Loops macht bzw. produziert ist eigentlich sicher.
Ich bin nur bis dato immer davon ausgegangen, dass ich mit meinen STP Einstellungen da schon alles optimiert hatte, bis ich nun darauf gekommen bin, dass die DreamMachine kein STP kann. Deshalb läuft nun alles über den 16er Lite Switch mit Prio 0 (STP). Aber der Support rät ja selbst zu dem Aggregator. Ich frag mich halt, ob das wirklich nötig ist und ob das wirklich irgendwas bringt in meinem Fall.
Hallo Zusammen,
ich habe immer noch sehr häufig Probleme mit meinem Sonos System (deshalb bin ich damals überhaupt auf Unifi umgestiegen - in der Hoffnung, dass es sich bessert). Hauptproblem sind die häufigen Abbrüche, nicht Erreichbarkeit usw.!
Bei mir ist folgendes Setup:
Durch den Unifi Support habe ich erfahren, dass die Dream-Machine SE kein STP kann. Die Empfehlung von Unifi war folgendes:
https://help.ui.com/hc/en-us/artic…twork-Loops-STP
Nun stellt sich mir die Frage: brauch ich wirklich diesen Aggregation. Als Laie ist mir nicht mal klar, was das Teil überhaupt macht, auch Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob Sonos überhaupt STP nutzt, wenn ich alles über Wlan anbinde. Dies ist natürlich noch eine wichtige Info, mittlerweile laufen alle Lautsprecher über Wlan, da dies wohl die beste Wahl ist mittlerweile (zumindest zusammen mit Unifi).
Bevor ich mir aber nun wieder für 300€ ein Gerät kaufe, stellt sich die Frage, ob mir das überhaupt hilft beim eventuellen STP Problem?
Der erste Switch an der DreamMachine hat Prio 0, alle anderen dann 4096.
Da ich halbfertige Threas selbst nicht mag, hier noch mal die Info, was es wohl bei mir war:
Die Surveillance Station von Synology (quasi eine Kameraaufnahmesoftware). Hier wurde wohl zu viel Traffic verursacht, weil irgendeine Kamera immer irgendwas an Daten gesendet hat. Habe die Station erst mal abgeschaltet, es war Ruhe. Wieder eingeschaltet, nach und nach wurde das Netz wieder langsamer. Nun habe ich die Überwachungsrichtlinien noch ein wenig angepasst, so dass weniger Daten geschickt werden und beobachte weiter.
Aber kurz und knapp: es war halt die Kameraüberwachung anscheinend schuld. Falls nicht, melde ich mich hier noch mal zu Wort ![]()