Beiträge von Funksta

    Da ich halbfertige Threas selbst nicht mag, hier noch mal die Info, was es wohl bei mir war:


    Die Surveillance Station von Synology (quasi eine Kameraaufnahmesoftware). Hier wurde wohl zu viel Traffic verursacht, weil irgendeine Kamera immer irgendwas an Daten gesendet hat. Habe die Station erst mal abgeschaltet, es war Ruhe. Wieder eingeschaltet, nach und nach wurde das Netz wieder langsamer. Nun habe ich die Überwachungsrichtlinien noch ein wenig angepasst, so dass weniger Daten geschickt werden und beobachte weiter.


    Aber kurz und knapp: es war halt die Kameraüberwachung anscheinend schuld. Falls nicht, melde ich mich hier noch mal zu Wort :smiling_face:

    Danke.


    Außer eine Info über die SkyBox (an einem Switch - allerdings schon Tage her) hatten alle nichts in den Insights drin stehen.


    Und passend beim suchen war die UDM nicht erreichbar. Vielleicht hat der Switch auch einen weg, an dem ich hier hänge. Wäre nur blöd nach gerade mal 2 Monaten


    Das hatte ich gerade an einem Switch kurzfristig stehen, nach dem ich nen anderen rausgeworfen und wieder neu installiert habe.


    Fallback-IP zugewiesen.Konnte den DHCP-Server nicht erreichen. Versuche, dieses Gerät neu zu starten, und stelle sicher, dass keine Firewall-Regeln oder Ethernet-Anschluss-Einschränkungen die Konnektivität beeinträchtigen.


    ich seh halt auch ständig, dass die Switche ihre orange Lampe kriegen, kurz "Erste Schritte" dort steht und dann wieder auf grün schalten


    Ok irgendwie fehlt da Text, nun krieg ich die Fehlermeldung leider nicht mehr hin.


    Aber: ich habe den Übeltäter wohl, auch wenn ich noch nicht weiß, wieso. Diskstation von Synology mal das Netzwerkkabel geklaut und siehe da, Netzwerk läuft seit ein paar Minuten so wie es soll

    Hallo Zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich Netzwerkprobleme im System am schnellsten erkennen kann?

    Ich hab seit 2 Tagen immer wieder Unterbrechungen im Netzwerk. Egal ob ich per Wlan oder Lan drauf zugreife, die Verbindung ist immer kurz mal weg (am PC z.B. die Verbindung zum NAS, also kein Internetproblem).


    Ich habe schon die Switche neu gestartet, die UDM Pro auch, kein Erfolg. In den Ereignissen finde ich auch nichts, kann aber auch sein, dass ich einfach an der falschen Stelle schaue.


    Deshalb vorab erst mal nur die Frage: wo kann ich vielleicht den passenden Report/Grafik etc. finden, um solche Probleme ausfindig zu machen?

    Ich stell hier die Frage noch mal hier (hatte ich vorhin schon unter Gerüchte):


    meine U6 Pro kann ich noch zurückschicken, lohnt sich das "upgrade"?

    Ich seh noch nicht so ganz die Vorteile.

    Wollte nur eine Rückmeldung geben. Habe das Problem vorgestern dann gemeldet im Supportticket. Es kamen auch keine großartigen anderen Tipps und am Ende das Fazit, dass es wohl ein Hardware Problem ist. Also Repeater defekt.


    Dies nur als Info, falls eventuell noch mal jemand so ein Problem hat. Problemlösung gab es also nicht, da wohl Hardware defekt.

    Mesh generell deaktivieren kannst du nur, wenn kein Mesh Gerät mehr in deiner Umgebung ist (deshalb ist es grau hinterlegt). Also entweder Mesh AP dazu bringen, dass er sich per Kabel verbindet, oder dann auf Werkseinstellungen setzen und dann Mesh generell deaktivieren. Danach Mesh AP wieder adoptieren.


    Wie kann ich denn den Mesh AP dazu bringen?


    Hab es nun noch mehrmals versucht, aber am Ende scheitere ich immer hier nach dem Reset:

    Hallo Zusammen,


    suche nun seit 2 Tagen nach dem Problem, finde es aber einfach nicht und auch in Foren etc. komme ich nicht weiter (bin aber auch nach 3 Wochen Unifi noch nicht wirklich fit, was alle Systemeinstellungen betrifft).


    Ich habe mehrere U6 Pro im Einsatz, alle per LAN angeschlossen. Da mir aber ein Netzwerkkabel noch fehlt, habe ich irgendwann vor einer Woche mal einen Pro per Mesh angebunden, um eine POE Kamera mit Netzwerk zu versorgen.


    Neben den ganzen Pros habe ich genau einen einzigen U6 Mesh im Garten. Dieser hat sich dann, ohne Grund, auch immer per Mesh verbunden, trotz LAN Verkabelung. Hatte dann das Kabel in Verdacht, aber das ist nicht der Grund.

    Hatte dann vielleicht den POE Port in Verdacht, also hier und da mal rumprobiert, nichts tut sich.


    Hab dann den Pro rausgeworfen mit seinem Mesh, weil ich hoffte, dann erledigt sich das Thema vielleicht wieder (weil es auch damit kam). Auch kein Erfolg. Hab dann den U6 Mesh noch mal zurückgesetzt, aber auch hier bleibt es dabei, er verbindet sich gleich mit dem nächstbesten AP.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meshing ausstellen kann ich übrigens nicht in den Einstellungen des U6 Pro, dass ist grau hinterlegt und auf manuell kann ich nur den wireless Downlink deaktivieren.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich den u6 Mesh dazu bekomme, dass er die LAN Verbindung nimmt?

    Oder gibts irgendwo versteckt die Funktion Mesh prinzipiell zu unterbinden (denn in Zukunft brauche ich das hoffentlich niemals).


    Meine Netzwerkversion ist die 8.0.7.

    Vielleicht hat hier noch mal jemand einen kurzen Tipp:


    Habe gestern einen weiteren AP per Mesh hinzugefügt (Wlan Bridge), um eine Kamera zumindest so lange ans Netz zu bekommen, bis ich in ein paar Tagen/Wochen das Kabel dahin verlegt habe.


    Klappt auch alles super, nur hat nun der U6 Mesh (sonst habe ich nur AP Pro im Einsatz) sich auch plötzlich für ne Wlan Brücke entschieden, obwohl er am GbE hängt (siehe Screenshot).


    Wie kann ich ihm das ausreden? Ich will natürlich, dass er sich mit dem GbE versorgt und nicht mit per Wlan? Da er per POE den Strom bekommt, gehe ich auch mal davon aus, dass er weiterhin auch mit dem Netzwerk verbunden ist (so wie es die ersten Tage war).


    Und wenn wir schon dabei sind: die Log Datein der APs sind immer 4 Stunden zurück. Die Log Datei des Systems passt hingegen. HIer noch eine Idee?

    kabel oder Stecker defekt. wieso komisch? kommt doch immer wieder mal vor. einfach mal beim verlegen nicht aufgepasst, blöd abgeknickt,...

    Naja komisch halt, dass es vorher GbE hatte und nun beim mit dem zwischenschalten des Switch eben nicht mehr. Werde es morgen noch mal rückgängig machen und checken, ob dann wieder GbE gibt. Ansonsten: klar, dann kann es das Kabel sein. Nur ich fands halt komisch, dass beim reinen umstecken in den Switch (ohne knicken, ziehen etc. am Kabel) dann ein FE wird. Aber das sollte das kleinste Problem dann sein, jetzt wo ich weiß, es liegt am Kabel.


    Gibt es eigentlich keine globale Einstellung für die Wlan Frequenzen? Muss ich wirklich immer auf jeden AP die Daten ändern (die Funktion von einem anderen AP die Daten zu übernehmen habe ich schon gefunden, trotzdem muss ich dann ja an jeden AP ran).

    die beiden 44/48er Kanäle noch auf 100 aufwärts (DFS), und die Kanalbreite auf 80MHZ für alle 5GHZ Kanäle reduzieren. 160MHZ wird so gut wie nie genutzt und hat eher Nachteile da 160mhz störanfälliger ist. Nur im selben Raum hast du einen Geschwindigkeitsvorteil bei Laptop,..


    Danke für den Tipp.

    Hast du vielleicht eine Idee wieso der AP Terrasse nur FE hat? Aufbau ist so: Dreammachine -> Injektor -> Switch Flex Outdoor -> U6 Mesh und AP Terrasse dran. U6 Mesh hat GbE an Port 2 oder 3, der AP Terrasse an 2 oder 3 nicht. Allerdings ist AP Terrasse auch aktuell nur in der Testphase, denn der kommt irgendwann hinter einem 8er Switch, wenn ich den Durchbruch gemacht habe. Somit wird er irgendwann automatisch von dem 8er POE versorgt. Der 8er geht dann in den Outdoor Switch (so der Plan).

    So, erstes kleines Fazit:


    Sonos läuft stabiler, aber immer noch nicht perfekt. Durchwuselt man sich mal durchs Internet, gibt es auch Millionen gefühlte Einstellungen die andere User schon gemacht haben. Aber diese 20 sek "Leerpause" bei weiterschalten eines Liedes habe ich nicht mehr.

    Mein aktuelles Setup will ich aber noch weiter erweitern, eventuell mit einer Building to Building Bridge zum Gartenhaus (auch wenn da mittlerweile ca. 70db mit dem Outdoor AP ankommen).

    Richtig gut finde ich, dass Unifi für fast alles eine Lösung parat hat, wie z.B. einen POE Outdoor Switch. Der hilft mir nun ungemein bei meinen Outdoor Ideen.


    Ich melde mich aber noch mal zu Wort, wenn Sonos vielleicht optimal läuft. Vielen lieben Dank für eure Tipps, bis dato bin ich froh, die Umstellung gemacht zu haben.

    So, habe am Freitag und gestern alles installiert.


    Vorab: Die Oberfläche macht schon spaß und man sieht so viele Dinge, die ich vorher nie sehen konnte. Perfekt.


    Was mich aber verwundert ist die viel geringere Wlan-Leistung gegenüber den Fritz Repeatern. Fazit: Ich brauche noch 3 APs, um überall vernünftiges Wlan zu haben.

    Im Garten wirds allerdings schwer. Da meckert die weit entfernte Kamera nun ständig, dass Sie das Wlan Signal verliert.


    Habe nun 3 Pro installiert plus ein U6 Mesh für Außen.


    Der U6 Mesh strahlt, wenn ich das richtig verstanden habe, in alle Richtungen aus? Und die U6 Pro quasi nur im Bereich der Krümmung?

    Ich habe mir nun noch 3 Pro bestellt und überlege noch ein Mesh 6 zu bestellen für die andere Seite (Vorgarten), weil auch eine Kamera in der Garage nun Probleme macht mit dem Wlan Empfang (obwohl der U3 Pro nur eine Wand und 5m Luftlinie entfernt ist.


    Richtig Probleme habe ich in einem Raum, wo sich quasi 2 AP Pro treffen sowie der U6 Mesh. Wenn ich da in die Statistik in meinem iPhone schaue, ändert er alles 1-2 min das Roaming, was auch gestern Abend beim lesen am iPhone dafür sorgte, dass ich ständig mit dem Mobilfunk verbunden war. Hier gibts keine Möglichkeit einem Gerät einen AP zu priorisieren? Würde bei einem mobilen Gerät wie dem iPhone natürlich keinen Sinn machen, aber z.B. hat auch ein Fernseher eine Verbindung zu dem weit entferntesten AP aufgenommen anstatt den zu nehmen, der 2m entfernt ist.


    Und ich brauch noch mal eine Denkhilfe: Ich will die APs, wenn alles getestet ist, fest an der Wand (nicht Decke) montieren. Wenn ich dies tue, strahlt es doch primär nach oben, unten, links und recht aus, richtig? Mein Gedanke ist nämlich, nicht in Etagen (die ja horizontal sind), sondern vertikal. Heißt: ich bau z.B. ein AP in der ersten Etage ganz vorne am Haus an und versorge damit dann die darunter vorhandene Küche sowie den Dachboden im vorderen bereich. Ich bin einen in der Mitte des Hauses an und versorge dann primär auch die oberen und unteren Etagen. Aber manchmal steht man mit dem Fuß ja auf dem Schlauch und denkt sich was, was am Ende total falsch ist. Glaub aber, das müsste passen. Ist ja quasi dann wie eine Deckenmontage, wenn man das haus einmal um 90 grad kippt :grinning_squinting_face:


    Fazit aber bis jetzt: es läuft gefühlt alles viel stabiler als mit der FritzBox. Zugriffszeiten auf Webseiten etc. auch viel schneller. Aber warten wir mal ab, wenn das ganze Netzwerk sich vielleicht wieder "vollläuft".


    Aber am Ende würde das ja auch heißen, bzgl. dem Switch, dass man hier schon auf die Pro Modelle umsteigen muss? Ich schau mal wie ich mich überhaupt mit Ubiquiti anfreunde und sollte es gut sein, dann könnte es auch gut sein, dass ich am Ende auf auf ein 10Gb/s System umschwenke. Aber nun fang ich erst mal "klein" an.

    Der 4er soll am Ende auch nur einen AP versorgen + mein Gardena Gateway (da laufen 1mal im Jahr Update Daten drüber, das wars). Der 16er hingegen sollte schon ein paar Daten können, aber auch 1GB insgesamt sind meiner Meinung nach und für meine Anwendungen mehr als genug.


    Ich habe heute den ersten Teil der Lieferung erhalten, einen AP Pro. Lustigerweise hatte ich mal ein flaches Netzwerkkabel durch ein Fenster gelegt, weil ich vor Jahren mal im Garten mal was testen wollte. Kabel lag nun immer noch in einer Ecke draußen rum (geschützt).. Was ich nicht gedacht hätte, POE geht auch mit diesen flachen Kabeln. Fazit aber auch: die Ausstrahlung mit dem AP ist nicht weiter als mit meinem alten Fritz Repeater, beide verlieren fast an selber Stelle die Verbindung. In Sachen Reichweite ist es also kein Zugewinn, aber ich hoffe natürlich, dass das Wlan im Nahbereich ein ganz anderes Thema wird sowie der Handshake.


    Hab mir allerdings Aufgrund der Flachkabelthematik mal den Ubiquiti AP U6-Mesh-WLAN 6 noch nachbestellt, einfach mal um zu sehen, ob das im Garten dann ein Performancebringer ist. Das ist doch das neuste Modell, oder? Und auch das einzige für Outdoor der neue Reihe?


    Kann man in der Software später sehen, was durch das Kabel an Daten ankommen könnte am AP? Wenn das funktioniert, wäre es natürlich top, dann spare ich mir das eventuelle bohren durch die Hauswand für einen Outdoor AP.


    Und apropos Outdoor AP. Habe an einer Kamerea ein POE liegen, aber eben nur einen und krieg dort auch nicht mehr als ein Kabel hin. Nun die Frage: Gibt es einen neueren AP für draußen, der per POE betrieben wird und zeitgleich noch einen LAN frei hat, um als POE Switch zu fungieren? Also dass ich quasi die Kamera am AP anschließe und der AP die Kamera mit Strom versorgt? Das wäre natürlich top und zusätzlich könnte ich das Outdoor Wlan noch weiter aufbauen.

    Hallo Funksta und willkommen an Board!


    Du könntest hier auch wie ich und viele andere die FRITZ!Box im Client-Modus betreiben und nur Telefonie und bei Bedarf auch DECT machen. Funktioniert recht gut.

    Hey Danke. Das ist vielleicht mal ein Stichpunkt, nach dem ich suchen kann. Schaue ich mir gleich mal als Gute-Nacht Lektüre an.

    Hoffe das ich am Wochenende dann mit dem Umbau beginnen kann, danach werde ich berichten, was die Sonos Boxen so machen und wie sich das Netz gefühlt verhält.

    WLAN Abdeckung und Durchsatz sind ja unterschiedliche Dinge. WLAN ist ja ein Kollisionsnetzwerk. Alle teilen sich das Medium Luft. Und wenn dann z.B. durch Entfernung und permanente Datenübertragung viel los ist, wird es schon mal störanfälliger.

    Und wenn dann noch alle APs auf der gleichen Frequenz brummen, wird es voll. 😉

    Dennoch, stimmt schon, wenn die jetzigen Komponenten nicht routen sondern immer alles überall hinschicken, dann war es das auch recht schnell…


    Die Kanäle hast Du wahrscheinlich schon unterschiedlich eingestellt? Und die Kanalbandbreite auf den kleinsten möglichen Wert?

    Ja, aber gegen die Wlan Signale im Umfeld (auch wenn ich sie teilweise selbst produziere) kann ich am Ende eh nichts machen. Ich erhoffe mir einfach, dass ich zumindest mehr konfigurieren und auch sehen kann. Bei Fritz ist das alles so suboptimal.


    Und Kanäle habe ich auch schon alle versucht, Umgebung gescannt, alles mögliche probiert. Deswegen habe ich zumindest mit Fritz erst mal aufgegeben und hoffe, dass ich vielleicht mit ubiquiti zumindest alles etwas stabiler kriege (Bonus ist ja auch, dass es Outdoor Hotspots gibt).


    Werde nun mal bestellen und natürlich auch berichten (wird aber wahrscheinlich ein wenig dauern, denn ich hab am BF viel am Hut und davor noch das Netzwerk umstellen könnte etwas gewagt sein :grinning_squinting_face: ).



    Was ich aber nun total vergessen habe in all der Euphorie: Die Telefonie. Nun habe ich also wieder was zum suchen und ich dachte, ich wäre mit meiner Bestellung nun erst mal durch :winking_face: