Beiträge von Kurt-oe1kyw

    Klugsch..modus an:

    Deine linken beiden Kabel sind nicht zu 100% richtig aufgelegt so wie es vorgesehen wäre.


    In die "ERSTE" Klemmreihe (=Zugentlastung) sollten die Kabel noch mit Aussenmantel durchgeführt werden. Das sind die schwarzen Schellen.


    VOR der "ZWEITEN" Klemmreihe (=Ground/Schirm/Erdung) sollte der Aussenmantel entfernt sein und nur die Adern welche von Folie und Schirmgeflecht bedeckt sind durchgeführt werden damit rundum ein voller, satter Kontakt entsteht, nicht zu fest zurastern, aber es soll schon ein deutlicher Druck auf Folie und Schirmgeflecht drauf sein. Das sind die metallenen Schellen.

    NACH den metallenen Schellen sollten nur mehr die Adern OHNE Folie und ohne Schirmgeflecht auf die Auflegeleiste geführt werden.

    Klugsch...modus aus.




    versucht den Aussenmantel mit dem Kartoffelschäler rundherum etwas schmaler zu machen

    öhm, ja, Schade dass du im Augenblick mein Schmunzeln nicht sehen kannst :smiling_face:

    Obgleich ich deine Hintergrundidee nachvollziehen kann, aber mach mal lieber so wie oben beschrieben und leg die Kabel "richtig" auf so wie es vorgesehen ist.

    Und ich finde das Patchpanell sogar sehr, sehr gut, die Idee vom Hersteller zuerst die Zugentlastung zu realisieren und erst danach die Schirmung/Ground finde ich persönlich sehr gut und schön gelöst, bei den meisten Modellen wird die Schirmung/Ground "missbraucht" zur Zugentlastung.


    Mit Bildern wird es Verständlicher und vor allem warum die Folie/der Schirm (Schirmgeflecht) keinesfalls über deine metallene Ringarretierung hinausgehen darf in Richtung Auflegeleiste:


    Der gelbe Rahmen simuliert deine schwarzen Kundstoffarretierungen, sie erfüllen die Zugentlastung.

    Die Metalklemmen (auf deinem Panel die Metalarretierungen) drücken rundum auf Folie und Schirmgeflecht!

    Dort endet auch die Folie und das Schirmgeflecht! Siehe Bild oben!


    Im Vergleich dazu, ein falsch aufgelegtes Panel, im Vergrössungerungskreis siehst du warum weder Folie, noch das Schirmgeflecht etwas direkt auf der Platine zu suchen haben, die dürfen dort NICHT sein!

    Siehe Bild warum:

    Folie liegt auf der Platine auf und erzeugt auf der Platine einen Kurzschluss!

    Willkommen im Forum

    wie funktioniert das nun?

    im derzeit official Network Version 7.5.187 haben sie es etwas unglücklich in der Firewall versteckt:




    Auf den blauen Text im gelben Kreis klicken > neues Fenster > Felder ausfüllen und rechts unten auf das blaue "Add Entry" klicken, der Eintrag ist dann im Bild in der Liste zu sehen.


    Siehe auch die Anmerkung von defcon.

    aber würdet ihr wieder die Investition in Unifi tätigen?
    Wenn man das Internet verfolgt, gibts gefühlt extreme Hater.

    Ja, aber viel ist daraus Entstanden, n.m.M nach, mit dem Umstieg auf die neue Webansicht. Da wünsch ( t ) en sich viele das altbekannte zurück. Ich persönlich hatte das Glück gerade zu jenem Zeitpunkt in die Unifi Welt einzusteigen als die neue Ansicht noch am Beginn stand und ich mir daher von Beginn an immer die neue Ansicht genommen habe. Damals war es so, dass man mal öfter Umschalten musste weil einige Teile und Funktionen noch nicht in der neuen Oberfläche verfügbar waren. Mittlerweile sind n.m.W. alle Einstellungen in der neuen Oberfläche und die alte nostalgische wird wohl nach und nach Verschwinden.


    Grundsätzlich bin ich hier bei mir für meine HEIM-Einsatzzwecke sehr zufrieden und es läuft stabil und ohne nennenswerte Probleme. Ich verwende aber ausschleßlich nur die official/stable Versionen! Keine EA, Beta, RC Softwareversionen usw. da mir hier das ganze Hintergrundwissen fehlt. Aber mit Hilfe des Forums hier habe selbst ich es geschafft das Netzwerk so Einzurichten dass es läuft.

    Ich hatte damals nur vom ISP die mitgelieferte BOX mit integr WLAN und die Abdeckung war Bescheiden und das wollte ich ändern durch Verteilung mehrerer APs, sowie durch die im Laufe der Jahre angewachsene "Verteilung" mit einem LAN Kabel in ein anderes Zimmer, dort kleiner 8port Switch, von dort weiter ins Wohnzimmer wieder 8 port Switch usw.

    Also habe ich zentral von meinem Aufstellungsort sternförmig LAN Kabel verlegt, so wie bei dir auch, mit 35 Anschlüssen die alle zentral an einem Ort zusammenlaufen ist das schon mal sehr gut.

    Wurde ja schon erwähnt, plane lieber einen oder zwei AP mehr ein und die Signalabdeckung wird kein Problem sein, vor allem für die Zukunft da die Datenübertragung schneller wird, aber die Frequenzen höher werden (geringere Reichweiten!), Thema WiFi 6E und in 3-5 Jahren WiFi 7.


    Wegen leise, ja das ist so eine Sache, die Geräte benötigen Kühlung, bei 10 GbE Netzwerken umso mehr, dh. die Lüfter laufen entsprechend. Die Lüfter sind als zu hören.

    Aber eventuell kannst du das 19" Rack selber dämmen und so leiser machen, das müsste man sich dann im Detail ansehen.

    Ansonsten schliesse ich mich auch den anderen an nimm die PRO Versionen, wegen SFP+ und PoE Verfügbarkeit.

    5G Mobilfunk...... Zwischen Mast und mit ist ein Berg somit kein Empfang auch nicht mit einer yagi antenne

    OT:

    Kurzer Zwischenruf, bitte Aufpassen, selbst wenn du "guten" Empfang hast, also das Signal mit "guter" Feldstärke angezeigt wird dann kann es passieren dass es trotzdem nicht geht. Dies liegt an den "Zeitschlitzen" in der Digitaltechnik, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne die Daten in diesem Zeitschlitz übertragen werden können, weil die Wegstrecke einfach zu lange ist (handy und Netzzelle sind zu weit auseinander) dann klappt die Verbindung nicht, auch nicht wenn man mit einer Yagi das Signal verbessert, aber die "Laufzeit" bleibt trotzdem "zu lang". Also nicht enttäuscht sein, wenn es trotz yagi noch immer nicht geht.

    /OT

    ah ok, vielen Dank für die Info.


    Leider kann ich zur UXG Pro nichts sagen da ich diese nicht hier habe.

    Vielleicht melden sich noch User welche eine UXG Pro betreiben und ob dort deren Speedtest Anzeigen und Statistiken funktionieren.

    Ich habe 2x 10 GBit/s und meine Messungen sehen so aus:

    Reine Vermutung von mir, die verwendeten Transceiver sind nicht 100% kompatibel, weil normalerweise sollte deine UDM-SE im Dashboard am Bild die verwendeten Ports mittels Stecker anzeigen, da ist bei dir aber nur die "nackte" UDM-SE, so als wären da keine Verbindungen.

    Vergleiche bitte mit meinem Bild (gross machen) da sind die Stecker (Transceiver) auf den Ports 9, 10 und 11 zu sehen. Port 1-8 ist tatsächlich leer ich nutze den integrierten Switch meiner UDM-P nicht, läuft alles weiter über die beiden Switch, siehe Signatur unten.

    Bei dir ist aber keine Animation der Verbindungen zu sehen.


    Und aus Neugierde, weil ich deine Konstellation nicht ganz Verstehe:

    Du verwendest Port 10+11 also die beiden SFP+ Schächte für dein WAN1 und WAN2 mit jeweils 10 GbE.

    Alle anderen Anschlüsse auf deiner UDM-SE liefern aber nur 2,5 GbE und bis heute ist die Frage offen ob es überhaupt eine "echte" 2,5 GbE Verbindung zwischen den Ports 10+11 gibt auf den integrierten 8 Port Switch. Also "untereinander" können Port 1-8 die 2,5 GbE aber "intern" sind es angeblich nur 1 GbE, bzw max 2,5 GbE. Auch der Port 9 kann nur 2,5 GbE, zumindest nach den Datenblättern welche ich bisher gefunden habe.


    Das Thema wurde ja im Frühjahr schon hier diskutiert:


    Ich habe es aber dann nicht mehr weiter verfolgt.



    ABER um zum Thema zurück zu kommen, ich verstehe nicht warum ich von je her einwandfrei die Statistiken sehen kann und andere berichten dass die Anzeige bei Ihnen schon lange nicht mehr vorhanden ist, bzw. nicht angezeigt werden kann.

    Eventuell hängt das mit den jeweiligen Boardrevisionen zusammen?

    Wir haben das ebenfalls im Sommer 2021 versucht herauszufinden:


    Aber wirklich herausgefunden haben wir die Unterschiede damit nicht.

    Die NetworkApp am Controler direkt zeigt es für die meisten USer seit Monaten nicht merh an.

    Das betrifft dann aber speziell nur die UXG Pro, oder?


    Weil auf meiner alten UDM-Pro ist es immer da gewesen, selbst jetzt noch mit der aktuellesten Networkversion 7.5.187.

    Bei mir am Dashboard unterhalb vom "Health-Balken" (dem grünen Strich) und wenn ich dort auf den blauen Text "See All" klicke, dann wird rechts mein WAN1 eingeblendet und dort unter "Insighst" sehe ich dann die Tabelle der letzten Tage (speedtest läuft autom jeden Tag in der Früh 1x):



    bezüglich Network, ist die 7.4.162 die letzte Version für die UXG-Pro?

    Weil für die UDM-P ist die stable/official aktuell die 7.5.187, siehe Bild.

    In letzter Zeit sind z.b. meine Shellys im Garten nicht im W-Lan oder nur ganz schlecht erreichbar,


    Brauche ich denn Roaming?

    In deinem Fall JA, du kannst die shelly so programmieren, dass sie beim Unterschreiten einer gewissen Feldstärke automatisch zum nächsten AP "springen". Dafür muss aber Roaming bei den Unifi AP's aktiviert sein und das "Springen" bei den shellys selber eingetragen sein.

    Das ist NICHT Fast Roaming!

    Die Funktion nennt sich jetzt BSS Transition im network von Unifi.

    Hallo exit, ich würde mich jetzt nicht gerade als "Shelly Profi" bezeichnen, aber die Problematik hatte ich beim H&T ebenfalls.

    Wichtig!

    Ich habe mein handy, seit einiger Zeit lassen sich neue Geräte nur mehr in der handy APP also im "Shelly Smart Controller" (siehe dein Bild im Startbeitrag # 1 )

    einbinden in die Cloud. Dazu habe ich mein handy immer in das WLAN Netz verbunden wo die shelly hier laufen verbunden!

    Also WLAN Menü am handy aufrufen und mit dem "shelly Netz" verbinden!

    Danach mit + "Neue Geräte hinzufügen" antippen, dann war mein H&T mal in der Cloud.

    Ich musste aber auch mehrmals auf die kleine Resettaste kurz (!) drücken um den H&T immer wieder zu wecken!


    Probier mal dein handy in das WLAN Netz der shellys zu bringen und dann in deinem Bild Beitrag 1 die Zeile mit einem Smoke kurz antippen.

    Da sollte sich eine neue Seite öffnen, dort ganz links unten auf das Zahnrad tippen > Firmware-Version > auf die blaue Schaltfläche "Aktualisieren" tippen.

    Wenn deine Batterie tatsächlich nur 20% mehr hat, dann vorher Austauschen auf eine Neue.

    Kurz vor dem Tippen auf "Aktualisieren" noch mal kurz die Resettaste am Smoke drücken, wirklich nur 1 x ganz kurz drücken!

    Dann sollte das FW Update durchlaufen.


    Anmerkung:

    Mein H&T blitzt auch immer nur kurz in der Topology von Unifi auf und zwar immer dann wenn sich die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit ändert und zwar um 0,5° C bzw. um 5% rel Luftfeuchtigkeit, also kurz während er die neuen aktualisierten Werte übermittelt.


    Alternative, falls der Smoke einen integrierten AP (WLAN Hotspot besitzt wie mein H&T) dann mit dem handy das WLAN absuchen lassen nach dem shelly smoke und sich mit dem handy direkt auf den smoke verbinden:



    Am handy kannst du ihn dann mit dem handybrowser unter 192.168.33.1 erreichen, du solltest dann auf der Geräteinternen WebGUI vom Smoke direkt sein.

    Die 192.168.33.1 ist die fallback Adresse der shellys, nach Werksauslieferung oder Totalreset (Taste länger als 10 Sekunden gedrückt halten) sind die darüber im Normalfall zu erreichen, du musst aber dein handy explizit nach dem SMOKE eigenen WLAN suchen lassen und dich dann DIREKT mit dem handy auf seinen integrierten Webserver verbinden:

    Ich gehe davon aus dass es beim Smoke genauso funktionieren sollte.

    Wie entscheidet Ubiquiti eigentlich, wer wann das Update bereitgestellt bekommt?

    Ja, das habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden was genau das auslöst, oder welche Kriterien hier herangezogen werden.


    Ich sehe es meistens bei mir in der Ansicht vom Network, da bekomme ich dann ohne mein zutun automatisch das Hinweisfenster eingeblendet:

    das war zB gestern Abend der Fall, und ich kann es auch in der Ansicht auf der OS Settings Seite sehen:

    Egal welches der beiden blauen "UPDATE" ich Anklicke, es starten beide das network Update bei mir.

    Aber wo das gesteuert wird dass die Anzeige kommt, kann ich auch nicht sagen.


    ABER ich meine auch beobachtet zu haben dass es "schneller" geht wenn ich im network > Settings > System > oben in der Mitte updates > auf den blauen Text "Check for Updates" klicke, aber sicher bin ich nicht, da dies eigentlich für "Device Firmware" steht und ich dachte das wäre für die IOS Version und nicht für das network, aber ich vermute auch wie BlackSpy das es doch damit zusammen hängt.

    Probier mal auf "Check for Updates" klicken und schau ob es dir dann zeitnah wie auf meinen Bildern oben angeboten wird:


    Probier mal.

    Network 7.5.187 installiert, alles ok bisher.

    Automatische Umschaltung beim simulierten WAN1 Ausfall auf Failoverbetrieb über WAN2 klappt einwandfrei, ebenso das automatische Zurückschalten wenn WAN1 wieder verfügbar ist.

    Umschaltdauer bei mir zwischen 5-7 Sekunden, lässt sich auf dem Touchscreen der UDM-P schön verfolgen wie die IP Anzeigen umschalten.

    Mal schauen was der Langzeitbetrieb ergibt.

    jetzt weiss ich, dass am jeden Eck ein Magnet is

    JA aber nur im Deckel:



    Wie anton, habe ich jetzt schon viele Jahre und das Beste was ich je hatte von der Qualität, Passgenauigkeit usw., vor allem kannst du damit Geräte öffnen wo du danach keinerlei Abnützungsspuren an den Schrauben erkennen kannst, weil die Bits derartig gut und in perfekter Qualität sind.