Beiträge von Kurt-oe1kyw

    Slakish ich hatte mal mit einer älteren FW Version auch das Problem, welches eventuell jetzt hier auch bei dir anstehen könnte.


    Ich hatte damals, so wie du auf deinem Bild zu sehen, keine Geschwindigkeiten für den Upload/Download eingetragen, erst als ich dort Werte eingetragen hatte war die Verbindung da.


    Bitte probier mal bei dir im Bild oben bei Expected ISP Speeds die zu erwartenden Werte deiner Prepaid SIM Karte einzutragen und zwar etwas höher als es laut Vertrag zugesichert ist:



    Also wenn deine Prepaid SIM Karte zB 50 dwnld und 25 upload schaffen sollte, dann stell in den Feldern wo jetzt bei dir am Bild nur steht Mbps die Werte

    80 für dwnlad bzw 40 für upload ein, dann alles neu Starten und schauen ob WAN2 jetzt läuft via LTE Netz.


    Den LTE Router vorher gleich auf Bridge Modus umstellen!


    Wie erwähnt mein SIM Kartenvertrag 70/20, eingestellt habe ich aber 85/90


    Die 90 deswegen weil ich beim Start vom Upload oft 70-80 Mbps erreiche und es ein paar Sekunden dauert bis die "Vertragsregelung" eingreift und die Geschwindigkeit runter auf ~ 20 Mbps reduziert.


    Hinweis beim Failoverbetrieb:

    Nicht erschrecken, bei mir wird in der Topology mein LTE Modem mit der weißen Ampel (standby) angezeigt, sobald WAN1 ausfällt wird die Ampel von WAN2 sofort grün und meine UDM-P schaltet autom auf Failoverbetrieb um und internet läuft über LTE Modem weiter.




    ABER in den Settings > Internet da sind bei mir beide Ampeln grün von WAN1 und WAN2, nur der "Verbrauch" steht bei WAN2 jetzt auf 0% / 0%, weil WAN1 einwandfrei arbeitet und somit WAN2 keinen Datenverkehr hat, erst bei Ausfall von WAN1 steigen dann hier die Werte an:



    Und nicht vergessen, soweit ich es Verstanden habe muss bei deinem Modell das LAN Kabel zur UDM-P/SE am ganz rechten Port4 (beschriftet mit LAN4/WAN) angesteckt sein! Das ist jener neben dem Telefonanschlussport.

    Also wenn du von hinten draufschaust und oben der Deckel mit den 2 dahinterliegenden externen Antennenbuchsenanschlüssen ist, dann ist das die ganz rechte LAN Buchse gleich neben der Telefonbuchse.

    Die verbindest du in deinem Fall mit Port8 deiner UDM-SE.

    was bringt mir dann ein NAS sonst noch so?

    Unterhaltung:

    Also ich mein damit wenn es Fehler hat blinkt es lustig vor sich hin und biept mit einem Alarmton.


    Je nach Verwendung und Einrichtung etwas mehr an Betriebssicherheit, du kannst mehrere HDDs zu einem Konvolut zusammenschalten und bei Ausfall von einer HDD ist noch nichts passiert, alles läuft weiter. Du kannst in Ruhe die defekte HDD Austauschen und sie wieder ins "Kovolut" einbinden.


    Je nach Modell verschiedene Anwendungen, beginnent von der einfachen Musiksammlung, über eine Fotoverwaltung mit autom Backup deiner handybilder bis hin

    zur kompletten Hausvideo Überwachung mit Aufzeichnungsmöglichkeiten.


    Wenn eine USV dran hängt dann kannst du dein NAS so einstellen das es in einen sicheren Modus geht wenn USV auf Batteriebetrieb und wenn dann noch immer kein Netzstrom kommt und alles finster wird, sind die Daten auf deinem NAS gesichert.

    Ansonsten halt, zentral alle Ordner und Dateien auf einem Speicherort zusammen.

    Ich frage jetzt mal ganz Vorsichtig, du hast aber eh nicht die kurzen beiliegenden Patchkabel die im LED-Tester Set dabei waren verwendet?

    Weil nach meiner Erfahrung haben die meistens Kabel beiliegend im Set nur "Plastikstecker", also Adern 1-8 gehen, aber der Plastikstecker "unterbricht" dann die Verbindung zum Ground/Geflechtschirm :smiling_face:

    Bitte noch mal Prüfen und sicherstellen dass die verwendeten Kabeln ALLE einen Metalstecker/Metalummantelung haben welche dann auch Ground "durchreichen" können.


    Selbst bei meinem Kabeltester sind diese Plastik LAN Patchkabel dabei gewesen und daher wurde mir zu Beginn auch nicht Ground angezeigt:


    Also habe ich eines meiner kurzen Patchkabel genommen mit welchen ich die Switchports mit dem keystone Panel verbinden:



    damit wurde dann auch sofort auf allen Kabeln im Display rechts neben Lan Ader 8 die korrekte Verbindung von "G" (dem Ground) angezeigt.

    Diese Kabelverbindung ist in Ordnung ALLE Adern 1-8 und Ground haben einen korrekten Durchgang.


    Der LED Tester ist nicht schlecht, aber mit dem von mir verwendeten hast du eine bessere Kontrolle weil auf dem Display sofort verdrehte Adern oder unterbrochene Adern oder kurzgeschlossene Adern angezeigt werden und wenn dein Switch PoE kann, dann kannst du damit auch die Infos vom PoE Anzeigen lassen:


    Sehr hilfreich wenn mal ein PoE Gerät nicht funktioniert du steckst den Stecker von diesem Gerät in den Kabeltester und weißt zumindest, ok bis hierher zum Stecker kommt noch alles korrekt an.

    Bild zeigt dass die Adern 4+5 sowie 7+8 zur Stromversorgung benützt werden und aktuell 53,4 V Übertragen werden.


    Du solltest dir so ein Teil holen, damit ist es leichter "eigene Fehler" zu finden:

    Noyafa Netzwerktester mit LCD-Display, Netzwerk Kabeltester mit POE-Funktion zur Überprüfung des Kurzschluss, Quer & Unterbrechungszustandes von Cat5/Cat6 Netzwerkkabeln, Spannungs & Stromtest, NF-488
    Eigenschaften 1. Testkriterien: Testinformationen auf Standard-PoE-Geräten wie Standards, Versorgungsspannung, Strompolarität und Modus. 2. Erfassungsspannung:…
    www.amazon.de



    Auch später wenn etwas nicht mehr funktioniert ist es mit der Fehlersuche dann viel einfacher weil du schnell und rasch feststellen kannst ab welcher Stelle auf der Strecke zwischen Switchportbuchse bis hin zum Endgerät die Verbindung nicht so funktioniert wie es sein sollte.

    Man findet damit auch relativ schnell heraus warum ein Gerät nicht via PoE funktioniert obwohl alles am Switchport in der Software richtig eingestellt ist und das Gerät schon 3 x geprüft hat ob es richtig in der Wand-LAN Dose steckt und das Display vom Kabeltester aber "kein PoE" anzeigt.

    Also macht man sich auf die Suche wo die "Unterbrechung" herkommt nur um dann festzustellen das man fast alles richtig angesteckt hat, nur das Patchkabel im Serverschrank ein keystonemodul zu weit rechts angesteckt ist :smiling_face: Aber dafür hatte die LAN Dose auf der anderen Zimmerseite PoE :smiling_face:

    UI hat in der Vergangenheit Probleme mit Mesh und Verkabelung gehabt.

    Also ich kann nur Berichten wie es bei mir im zeitlich Ablauf manchmal passiert wenn ich das Netzwerk wegen Update neu Starte (kommt nur sporadisch und ist nicht immer reproduzierbar)


    Netzwerk startet, aus nicht erkennbaren Grund geht ein Port mit dem angezeigten Icon "durchgestrichener Kreis) in den Status "STP Blocked" - mittlerweile weiß ich dass ich nur etwas Geduld haben muss denn bei mir dauert es dann in so einem Fall ca. 1 Minute bis der geblockte Port wieder normal grün wird und das STP Blocked von selber verschwindet und dann läuft es Wochen- und Monatelang ohne Probleme, bis zum nächsten Neustart.

    Wie erwähnt, es taucht nicht immer auf, ist nicht nachvollziehbar und ich weiß nicht warum mein Switch (Pro 48 PoE) das manchmal macht.

    Irgendwie habe ich die Vermutung es dauert seine Zeit bis das System sich "sortiert" hat. Sri, aber ich kann es nicht anders Beschreiben.


    Und wenn ein AP nach einem Systemneustart im "Mesh hängen bleibt", obwohl korrekt Verkabelt und alles ok ist dann reicht es wenn ich bei diesem Port auf "Power Cycle" klicke, die PoE Versorgung wird dann für wenige Sekunden unterbrochen und danach sind die "falschen" Meshverbindungen immer weg und die korrekte Kabel-LAN Verbindung wird wieder angezeigt.

    Bei der 2. Sorte passt die Vorsortierung

    Du bringst mich echt zum Schmunzeln.

    Das passt nur deswegen weil du auf "der richtigen Seite" vom Kabel stehst.


    Ich versuche es mal zu Erklären:

    Es wird immer auf einer Seite "nicht passen" weil du ja einmal auf das Kabel draufschaust welches sich an einem Ende "im Uhrzeigersinn verdrillt von dir wegbewegt" und am anderen Ende "gegen den Uhrzeigersinn verdrillt bei dir wieder ankommt" - wenn das nicht der Fall ist dann:

    a) das Kabel wurde irgendwo gemufft und dadurch die Drehrichtung verändert vom Drill

    b) das Kabel wurde irgendwo schwer mechanisch beeinträchtigt so dass die Drehrichtung geändert wurde, also das was ich dir oben versucht habe zu erklären.


    Dh du könntest die jetzt falschen Kabel auch wieder herausziehen und mit dem anderen Ende wieder hineinziehen, dann passen die auch wieder mit dem Drill auf der Seite wo du jetzt gerade stehst :smiling_face:


    So Bilder sind fertig:


    Kabel Mantel entfernt, LINKS ist orange, RECHTS ist grün, kommt so an:



    Jetzt die 4 Adernpaare im 90° Winkel zum Mantel vorsichtig aber doch fest und bestimmt zur Seite ziehen:


    der gedehnte Mantel ist jetzt gut zu sehen und das etwas Platz geschaffen wurde für den Tausch "im Kabel",

    das grüne Adernpaar ist noch rechts, das orange noch links:



    jetzt im obigen Bild das rechte grüne Adernpaar in die LINKE Hand nehmen und im obigen Bild das linke orange Adernpaar in die RECHTE Hand nehmen und jetzt zeitgleich und wieder Vorsichtig aber bestimmt und fest das grüne Adernpaar im Kabel nach links ziehen und das orange nach rechts ziehen, bis es so aussieht (immer noch im 90° Winkel zum Mantel!):




    Fertig! Adernpaare gerade nach vorne straffen, die Adernpaare grün und orange haben jetzt "im Kabel" Platz getauscht,

    das grüne Adernpaar ist jetzt links und das orange rechts! (Vergleiche mit Bild 1 oben nach dem Entfernen vom Mantel)



    Geflecht und Folie vorbereiten wie es für das jeweilige Produkt benötigt wird, Farbcode stimmt jetzt und Adernpaare kommen "aus dem Kabel" in der gewünschten Reihenfolge:

    Die Anleitung verweist auf eine kreuzungsfreie Vorsortierung der Adernpaare.

    Die meinen damit du sollst sie so weit als möglich nicht, wie drücke ich es am besten aus - "am freien Patchfeld" / "am freien Stecker" kreuzen.


    Ich versuche es mal so weit möglich zu Beschreiben:

    Du nimmst vorsichtig die Folie ab von den Adernpaaren, jetzt halte die beiden Adernpaare welche du "tauschen" musst straff gerade und jetzt halte die auf straffen Zug/Spannung und gleichzeitig verdrehst du die beiden Adernpaare, so dass - soweit halt möglich - der "Platztausch" schon im "inneren vom Kabel" vollzogen wird.

    Sri, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

    Im besten Fall kommen danach deine beiden Adernpaare dann beim "Austritt aus dem Kabel" in der benötigten "Reihenfolge" aus dem Kabel heraus.

    Also das "Platztauschen" / "Kreuzen" sollte dann "innerhalb" vom letzten Stück des Kabels erfolgt sein.

    Du kannst es auch etwas leichter gestalten wenn du zuerst die Adernpaare unmittelbar am Kabelausgang (ohne Folie!) extrem weit nach links oder rechts vom Kabel drückst, also weit "auseinander" der "Mantel" dehnt" sich dadurch etwas auf und es wird geringfügig mehr Platz geschaffen für den oben beschriebenen Schritt damit der "Platztausch" dann noch "im Kabel" erfolgt.


    Ich versuch mal Fotos dazu anzufertigen, dann wird es vlt Verständlicher. Dauert bisschen, muss Kabel suchen gehen.

    Ja früher war alles besser.

    Wenn da jemand nach 3 Tagen aus seinem Grab gestiegen ist, haben sie es als Wunder bezeichnet und das Osterfest eingeführt.

    Wenn heute jemand nach 3 Tagen aus seinem Grab steigt, schreien sie hysterisch Apokalypse - Zombie, schieß ihm ins Gesicht!

    Das macht mich auch neugierig, vor allem das mit der PoE Versorgung verstehe ich jetzt noch nicht ganz, WEIL die modernen Ports am Switch in den ersten Milisekunden mit dem angesteckten Gerät kommunizieren und nur wenn das Gerät seinen PoE Standardt zurücksendet und ein "handshake" erfolgreich war, schickt der Port die 54V ~ 57V PoE Spannung hinaus, andernfalls stellt der die Spannungsversorgung ein (gilt nicht für 24V passiv PoE) aber die anderen Standards sollten ohne "Gerätekommunikation" nicht funktionieren, oder übernimmt diesen Part der CX9642 PoE?

    Ein AP hat trotz LAN Kabel keine Verbindung und so lange diese Kabelverbindung nicht korrekt aktiv ist, so lange kannst du Mesh nicht Abschalten.

    Jener AP welcher auf Mesh steht, bitte Prüfen warum der keine aktive LAN Kabelverbindung zustande bekommt.

    Entweder Kabel defekt, oder an der Konfig von den Ports stimmt etwas nicht.

    Wie auch immer, irgendwas verhindert die LAN Kabelverbindung dass diese stabil und Aufrecht ist/bleibt und daher schaltet dieser AP auf Mesh um.

    Also ich habe mich auch an diese "Schnellüberprüfung" gewöhnt und ich fand das doch hilfreich (bei mir ist es unter 3.1.16 ja noch da) um zu sehen ob da eine Verbindung ist oder nicht.

    Hauptsächlich bei mir interessant wenn die UDM-P in den failvoerbetrieb umschaltet und wenn ich dann sehe das Port 9 nichts mehr angesteckt hat, dann weiß ich auch warum :smiling_face:


    Schade das es mit den 3.2.x FW Versionen nur mehr ein statisches Bild ist.

    Im Moment ist es bei mir aber noch da mit den angesteckten Kabeln.

    Aber ja auch anton's Einwand für nähere Details muss man sowieso auf den Port-Manager klicken um den aktuellen Status zu sehen ist berechtigt.

    Hat wer eine Ahnung wie das wieder funktioniert?


    Früher war es statt dem Haken ein Schieberegler:


    Der U6-mesh bietet mehr Möglichkeiten, zusätzlich zu nur "EIN/AUS" kann man den LED Ring in zig verschiedenen Farben leuchten lassen und dessen Helligkeit von 1-100% regeln:



    Zur Themenfrage:

    Bis zu meinen jetzigen FW Versionen der APs, sowie Networkversionen kenne ich keinen Zeitplan um die LEDs nach Plan zu steuern, du kannst über den Zeitplan AP/SSIDs nach Zeitplan aktivieren/deaktivieren, aber n.m.W. nicht die LED alleine.


    WLAN/SSID Zeitplansteuerung:

    Am Wochenplan aktive Zeit der SSID Ausstrahlung festlegen unter Settings > System > WiFi > SSID Zeile Anklicken > runterscrollen zu "Advanced" > MANUAL (!) einstellen > runterscrollen zum Zeitplaner, siehe Foto.