Beiträge von golo120

    Ich stand auch mal vor dem gleichen Problem, als ich unser Büronetzwerk mit Unifi Produkten aufgerüstet habe. Direkte Rabatte von Ubiquiti zu bekommen, ist wirklich schwierig. Ich hab dann bei einem großen Elektronikmarkt Glück gehabt, die hatten gerade eine Aktion. Mein Tipp: Halte Ausschau nach solchen Angeboten, besonders um Feiertage oder beim Sommerschlussverkauf.

    Servus Naichbindas, seit Deinem Tipp mit den VLAN's ist mir bewusst, dass mein Setup zumindest mal nur suboptimal ist. Ich denke nur noch darüber nach, wie ich es anstelle.

    Allerdings bin ich im Moment tatsächlich nur @home und nicht vor Ort. Daher möchte ich erstmal größere Änderungen nicht vornehmen, da mein Wachschutz u.a. Netzwerk benötigt.

    Moin, ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat oder ich es überlesen habe, die .20 und die .30 in einem Unifi Netzwerk (mit Router, UDM, USG z.B.) sind Fallback IPs und sollten nach Möglichkeit nicht selber fest vergeben werden, falls ein Gerät vom Unifi Universum keine IP zugewiesen bekommt, weil der Router in dem Moment streikt, dann bekommt das Gerät diese von sich selbst vergeben!


    Gruß hommes

    Servus hommes, vielen Dank für den Hinweis. Wie was gelernt. :thumbs_up:

    Kann ich nachvollziehen, aber wie bekomme ich denn raus, wer sich noch so alles die xxx.20 "krallen will". Zudem ist im Moment im Unternehmen Weihnachtsruhe, kaum traffic und Belastung im Netz.

    Und in der Vergangenheit war es immer so, dass ich selbst im Verlauf der overlapping Benachrichtigungen beobachten konnte, dass mir alle Geräte (oftmals Switche und AP's) in der Übersicht tatsächlich angezeigt wurden, die um die xxx.20 "kämpften". Das dauerte immer eine Weile an, dann bekamen sie wieder (DHCP) IP's und es war wieder gut.

    Noch eine Lernfrage, weil ich es nicht wirklich verstehe: Wie ist es zu erklären, dass die UDM Pro SE DHCP Geräte auf einen festen IP's Geräte Bereich "zugreifen" lässt oder zumindest das kurzfristig. Für mich "fühlt" es sich so an, als ob die UDM Pro SE sich nicht wirklich für den reservierten festen IP Bereich "interessiert". Was natürlich nicht stimmt :winking_face:

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß Gordon

    Sorry Leute, wenn ich Euch so kleinteilig mit meinen Fragen nerve:


    Das Gerät mit der IP 192.168.1.20, welches immer wieder zu den overlapping Benachrichtigungen zählt ist das hier. Dieses Geär sammelt Sensordaten (Feuchtigkeit und Temperatur). Ein Desktop mit ebenfalls fester IP (xxx.xxx.1.21) holt mit einer App die Daten dann von der 192.168.1.20 ab.

    Komischerweise und für mich völlig unverständlich wird dieses Gerät in der UniFi Netzwerk Übersicht gar nicht aufgeführt.

    Habt Ihr eine Idee wieso das sein könnte?

    Ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang zwischen den overlapping Benachrichtigungen aber merkwürdig ist es ja schon.


    Die letzte Meldung war von heute Morgen.


    Natürlich wäre einfache Maßnahme, das Gerät zu entfernen aus dem Bereich xxx.xxx.1.xxx, aber zuvor würde ich es gerne generell verstehen wollen, was da so passiert im Netzwerk.

    Wir hatten vor Jahren (als voip langsam in Fahrt kam⁰) 3 Mini PCs mit denen man das über längere Zeit protokollieren konnte. Da ging es aber hauptsächlich darum, das lokale Netzwerk für de Einsatz von IP Telefonen und TK Anlage zu checken. In Richtung Provider konnte man damit nicht testen. Dorthin liefen aber auch nur die wenigen Sprachkanäle (Amtsleitungen). In eurer Konstellation läuft dank cloud pbx ja auch jeglicher interne Sprachverkehr über "extern".


    Wird wohl schwierig zu Überprüfen sein.

    verstehe, Danke Dir.

    Hallo Naichbindas, Danke Dir.


    Habe mir Deine "FIREWALL-REGELN BY NAICHBINDAS" einmal angesehen. Brauche sicher noch einen Moment des Verständnisses dafür, werde es aber probieren.

    Es könnten noch ein paar Fragen folgen :winking_face:


    VG

    Gordon

    DHCP Guarding benutzen, falls Unifi Switches verwendet werden. Also Häkchen an und IP der UDM dort adden. (die ip welche die UDM in diesem Netz hat)


    Naja die Meldung sagt, dass es IP Adresskonflikte gibt. Je nach betroffenem System funktioniert dann eins oder beide Systeme mit der gleichen IP nicht. Sollte man auf jeden Fall beheben.


    Evtl. Noch einen weiteren DHCP Server im Netz? Kenn das Problem bisher nur von third party gateways, die ne macke haben oder bei neustart Amnesie haben und nicht mehr wissen welche IPs bereits vergeben sind.

    Hallo DoPe, ich danke Dir für die Hinweise auch bei diesem Thema hier.

    Ja, wir verwenden UniFi Switche. 4 x USW Pro-48, die alle an der UDM Pro SE hängen. Ich werde das DHCP Guarding dort aktivieren.


    Was, welche Geräte außer Gatesways könnten denn weitere "reinfunkende DHPC-Server" sein? Wir haben keinerlei weitere Serverlandschaft im Unternehmen, alles only cloud. Meines Wissens vergibt nur die UDM Pro SE die IP`s für alle Netzwerke.


    Ich nehme die Meldungen natürlich ernst, was mich zusätzlich verunsichert ist der "Angriff" auf die 192.168.1.0. Dieses Netzwerk startet doch erst mit der xxx.xxx.1.1. Ein Ping auf die xxx.xxx.1.0 ergibt nur "Zeitüberschreitung der Anforderung.


    VG

    Gordon

    Internetzugang per Funk könnte generell auch diese Probleme verursachen. Bandbreite ist nicht alles. Gerade bei Sprachübertragung spielen auch andere Größen wie Latenzen und dere Stabilität oder Jitter mit rein.

    Auch Dir DoPe vielen Dank. Das Problem ist, dass es bis vor ca. einem halben Jahr keine Auffälligkeiten und solche Probleme ab. Keine Veränderungen an der Konfiguration. Auch einen Tausch von UDM Pro auf UDM Pro SE habe ich vorgenommen. Ein Ticket beim Dienstleister vom Richtfunk (Vodafone) hat (natürlich) nichts gebracht. Latenzen konnten nicht nachgewiesen werden. Auch das UniFi Network dashboard liefert keine regelmäßigen Hinweise auf Latenzen. Hin und wieder wird mal eine angezeigt. Das tool dort scheint mir aber eher nicht so pralle und zuverlässig zu sein. Hättest Du denn einen Tipp für mich, mit welchem tool ich den Dingen wie Latenzen und Jitter verlässlich auf die Spur kommen könnte? Es sind auch überhaupt kein Rhythmus/Regel festzustellen. Manchmal läuft es den ganzen Tag ganz gut, manchmal katastrophal. Beständig allerdings sind die "Schwankungen" der Telefonie via Netzwerk/Internet" und dabei ist es eben egal ob mit einem Yealink Telefon oder MS Teams Client.

    Gruß Gordon

    nadstefan vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mir ansehen.

    Servus, wir haben im Büro die Symptomatik, dass wir bei der Telefonie mit VoiP-Telefonen (6 Teilnehmer, Telekom Cloud PBX Pure über Yealink), aber auch im Desktop Betrieb über MS TEAMS Clients immer wieder und unregelmäßig Unterbrechungen, Audio-Verzerrungen und Qualitätseinbrüche haben. Die VoIP-Telefone haben schon ein separates V-LAN erhalten. Auf den Ports der jeweiligen Geräte sind die VoIP Einstellungen möglich und getroffen.



    Das Ergebnis ist aber unverändert. Der restliche Internettraffic zeigt keine Schwächen oder Auffälligkeiten. In der Konsole der UDM Pro SE sind keine nennenswerten Netz-Unterbrechungen zu verzeichnen, Packet lost Vorfälle sind (eher) zu selten, weniger als die Unterbrechungen und i.d.R. mit dem Zeitpunkt der Telefonie-Qualitätsproblemen nicht übereinstimmend.


    Ich hoffe, ich konnte die Problematik nachvollziehbar schildern und freue mich über Hinweise, welche Einstellungen in der UDM Pro SE Abhilfe schaffen könnten. Die gesamte Bandbreite der Richtfunk-Anbindung beträgt synchron 300 MBit/s.


    Danke und Gruß Gordon

    Servus, wir betreiben im Büro eine UDM Pro SE (vorher UDM Pro) Auf beiden Maschinen kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Benachrichtigungen, dass es zu Overlapping bei IP-Adressen kommt.



    Wir betreiben im Netzwerk (nur) einen kleinen Bereich (1-30) mit festen IP-Adressen, der Rest ist DHCP. Die Meldungen zum Overlapping betreffen manchmal den Bereich DHCP aber sehr oft den Bereich der festen IP‘s. Manchmal ist sogar die 192.168.1.0 dabei, die wir gar nicht benutzen.


    Eine andere Overlapping-IP (xxx.xxx.x.20) dagegen ist sehr oft dabei. Diese gehört zu einem Gerät, welches Daten von Sensoren (Luft- und Feuchtigkeit) sammelt. Es benötigt eine feste IP, um die Daten an eine Workstation zu senden. Ich bin mir aber unsicher, ob die Problematik nur mit einem Gerät oder einer konkreten IP zusammenhängt.


    Wie kritisch sind solche Overlapping Benachrichtungen zu bewerten? Nach einiger Zeit (das dauert schon mal 5-10 Minuten) holen sich die anderen Geräte im Netzwerk auch immer wieder automatisch neue IP-Adressen und für eine Weile ist wieder Ruhe bei den Benachrichtigungen. Dennoch, was kann, was sollte ich dagegen tun? Sollte ich etwas an den generellen Netzwerkeinstellungen ändern?




    Ich hoffe, ich konnte die Problematik nachvollziehbar schildern und freue mich über Hilfe von Euch.


    Gruß Gordon

    Guten Abend allerseits,


    ich habe eine Frage zum Dashboard der UDM Pro:

    Ist es möglich (und wenn ja wie) mit einer Analyse herauszufinden, welchen maximalen Peak mein Netzwerk das eingebundene Internet auslastet. Wenn es geht im Down- und Upload. Also nicht der Traffic im Netzwerk, sondern die Auslastung des Internets im Arbeitsalltag ist gemeint.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Gordon

    Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.

    Die Lösungen bezüglich "Display" und "Stecker ziehen" waren/sind mit natürlich bekannt ;-), waren aber nicht meine Intension, denn es geht ausschließlich und eine Lösung, wenn ich zum Beispiel nicht vor Ort bin oder eben das Web Interface nicht erreichbar ist, was leider recht unregelmäßig vorkommt.


    Die Lösung via SSH ist die präferierte (ist bereits im Interface aktiviert).

    Danke noexpand für den Code.

    Sorry für die naive Anfängerfrage: Wie starte oder komme ich denn zum "SSH-Dialog"?


    Danke und Gruß

    Gordon

    Servus Zusammen,


    ich würde gerne folgendes Projekt umsetzen:


    Von einer G3 Instant soll jede Stunde automatisch 1 Snapshot (*jpg) erstellt und gespeichert (vorzugsweise nicht auf dem UNVR PRO)

    - Lässt sich das mit UniFi-Bordmitteln umsetzen und wenn ja wie?

    - Wenn mit einem externen tool, mit welchem zum Beispiel? (ich habe es schon mit dem RTSPS und OBS Studio versucht, komme aber dort nicht weiter)


    Ich weiß, dass es eine gewisse Anleitung gibt (https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-protect-timelapse/), aber vielleicht habt Ihr ja andere alternative Lösungsvorschläge


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Gordon

    Hallo,

    unsere Dream Machine Remote Console stürzt alle paar Tage mit der Fehlermeldung "Unifi is having trouble with this direction" ab.

    Ich starte die Remote Console dann neu und dann läuft es wieder ein paar Tage.

    Gibt es hier bereits ähnliche Probleme bzw. Lösungen für dieses Problem? Mir fehlt gerade komplett der Ansatz. Die Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

    LG
    Michael

    Hallo Michael,


    bei mir passiert das leider noch viel häufiger, egal ob ich direkt im Netzwerk oder auch von zu Hause via VPN direkt auf die IP gehe.

    Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen.


    Gruß Gordon