Neustarten der UDM Pro ohne Zugriff auf die Weboberfläche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Servus Zusammen,


    welche Möglichkeiten eines Reboots der UDM Pro habe ich, wenn ich nicht auf die WEB-Oberfläche zugreifen kann, mich aber im Netzwerk befinde?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Gordon

  • Wenn du vor der UDM-P stehst, kannst du auch über das Touch-Display einen Restart initiieren.

  • kann ich irgendwo eone Anleitung für ssh und einen reboot dort finden?

  • Stecker ziehen geht auch :winking_face:

    • Hilfreich

    Also die Lösung über den kleinen Bildschirm geht immer und ist auch die einfachste... einen sicheren Shutdown gibt es hier auch.

    Die Lösung über SSH ist auch sehr gut geeignet, muss aber erst im Webinterface eingeschaltet werden. Dazu wäre es natürlich zu spät, wenn Du keinen Zugriff mehr hast und Neustart die Lösung für dein Zugriffsproblem sein soll.

  • Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.

    Die Lösungen bezüglich "Display" und "Stecker ziehen" waren/sind mit natürlich bekannt ;-), waren aber nicht meine Intension, denn es geht ausschließlich und eine Lösung, wenn ich zum Beispiel nicht vor Ort bin oder eben das Web Interface nicht erreichbar ist, was leider recht unregelmäßig vorkommt.


    Die Lösung via SSH ist die präferierte (ist bereits im Interface aktiviert).

    Danke noexpand für den Code.

    Sorry für die naive Anfängerfrage: Wie starte oder komme ich denn zum "SSH-Dialog"?


    Danke und Gruß

    Gordon

  • Wie starte oder komme ich denn zum "SSH-Dialog"?

    Guten Abend,
    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du bist ein Windows-Nutzer und möchtest erstmal nur ein Gerät per SSH-Verbindung bedienen.
    Daher zur Erklärung, SSH ist ein verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll für die Fernwartung. Es kann für die Kommandozeileneingabe, zur Dateiübertragung und auch als Netzwerk-TCP-Brücke genutzt werden.
    Zum übermitteln von Dateien auf das Remotesystem eignet sich unter Windows die Software WinSCP. Die Bedienung ist dem Windowsdateiexplorer sehr ähnlich, nur ein Netzwerk- und Anmeldedatendialog ist vorgeschaltet.
    Um ein System von der ferne zu bedienen und Befehle zu übermitteln, sowie deren Antwort anzuzeigen, nutzt man am Anfang unter Windows die Software Putty. Es handelt sich dabei wohl um einen der bekanntesten Clients für SSH. Auch hier gibt es einen Dialog für die Netzwerkverbindung. Die Anmeldung erfolgt dann schon auf der CMD. Die Passworteingabe gibt dabei kein Feedback wie Sternchen, sondern ist komplett blind.
    Sollten es später doch mehrere Systeme werden, welche Du über SSH steuer möchtest, sollte man über einen Multiplexer nachdenken. Mir gefällt hier der auf Putty und WinSCP aufbauende WinSSHTerm besonders.

    Bei Fragen rund um diese drei Tools kann ich dir gern unterstützend zur Seite stehen.

  • Seit Win10 geht ssh auch direkt über die CMD


    Code
    ssh benutzername@ipadresse

    Achtung der ssh Benutzer ist nicht der weboberflächen Nutzer

    Der SSH Benutzer ist im Netzwerk Controller unter Settings -> System -> Network Device SSH Authentication

    Mein Projekt

  • Der Benutzer ist „root“.

    In dem Fall gilt das nur für alle anderen Unifi Geräte (APs, Switche usw) - hab keine UDMP und aufs USG komme ich damit auch

    Der SSH Benutzer ist im Netzwerk Controller unter Settings -> System -> Network Device SSH Authentication

    Mein Projekt

  • Ich möchte für neue User noch in einem wichtigen Punkt ergänzen. Da ich weiß wie es mir damals mit ssh in der Unifi-Welt ergangen ist.

    Vorweg ich habe von Linux und ssh wenig Ahnung und bin da immer auf eure Programmzeilen angewiesen.


    Es ist richtig das die UDM-PRO via shh mit dem Usernamen root angemeldet wird.

    Leider weiß ich nicht mehr wie damals das Kennwort dazu entstanden ist für ssh bei der UDM-PRO, ich glaube aber es war im Zuge der Ersteinrichtung meiner UDM-Pro. Also bei der allerersten Verbindung mit dem handy via Bluetooth auf die UDM-Pro. Jedenfalls ist es NICHT das Account oder Anmeldepasswort welches ich normalerweise jetzt verwende!

    Ich habe es zwar in meinen Unterlagen aber kann heute nicht mehr sagen wie und wo es erzeugt wurde, noch mal für ssh auf die UDM-PRO.



    Der SSH Benutzer ist im Netzwerk Controller unter Settings -> System -> Network Device SSH Authentication

    DAS ist für die anderen Unifigeräte wie Switch und APs bei mir, ABER EIN WICHTIGER PUNKT dazu!

    Der Username und das dort hinterlegte Kennwort in den Systemsetting für ssh gilt NUR für jene Unifigeräte die mit diesem Controller verbunden sind/waren!

    Entnimmt man zB einen AP aus seiner Original Verpackung und will sich gleich via ssh darauf verbinden, so lautet der Zugang:

    Username: ubnt

    Kennwort: ubnt

    Ich glaube auch nach einem Totalreset/Werkseinstellungen durch Drücken der Resettaste länger als 10 Sekunden am AP wird der ursprüngliche in den Controllersettings eingetragene ssh Username und Kennwort auch gelöscht und lautet wieder ubnt/ubnt


    Das noch als zusätzliche Info, weil ich wusste damals dann auch nicht was ist jetzt eigentlich der "richtige" SSH-Zugang.