Internet anfragen brauchen lange für eine Rückmeldung

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  • Hallo,


    wie es der Titel schon sagt, werden meine Aufrufe von Internetseiten gefühlt langsam beantwortet. Es ist dabei egal ob ich eine Anfrage vom PC über LAN oder Handy, Tablett über WLAN durchführe. Meist geht dauert es 3-5 Sekunden bis eine Seite aufgebaut wird, teilweise noch länger. Um die Sache auf dem Grund zu gehen habe ich schon mal eine Zeitlang mein Adguard auf einen Raspberry Pi 4 abgeschaltet um dann zu sehen ob es über die Fritzbox 7590 direkt dann schneller geht, aber das ist auch nicht der Fall. Ich habe auch schon versucht die Entsprechenden Seiten mittels Ping zu erreichen. Auffällig ist es, dass zwischen Befehlseingabe und Rückmeldung es dauert, während ein Ping zum Drucker gleich ausgeführt wird. Im Folgenden Code, habe ich einmal den Drucker, dann ein Handy und zuletzt eine Internetseite angepingt:


    Während der Anfrage lief Internetradio auf einer Sonos One. Mein Internetanschluss ist ein 100MB/s Anschluss, der meldet folgendes : DSL-Verbindung DSL verbunden, ↓ 108,0 Mbit/s ↑ 44,5 Mbit/s


    Wie kann ich das Problem abstellen?

  • Ich habe auch schon versucht die Entsprechenden Seiten mittels Ping zu erreichen. Auffällig ist es, dass zwischen Befehlseingabe und Rückmeldung es dauert, während ein Ping zum Drucker gleich ausgeführt wird.

    Schwer tu sagen ihn das ganze Setup zu kennen aber das "dass zwischen Befehlseingabe und Rückmeldung es dauert" klingt nach DNS

    Problemen... Ping selber schaut ja gut aus. Wenn du gleich die IP nimmst startpage.com dann sollte es vermutlich auch schneller gehen.


    Daher schau die dein ganzes DNS Setup mal an...

  • Um die Sache auf dem Grund zu gehen habe ich schon mal eine Zeitlang mein Adguard auf einen Raspberry Pi 4 abgeschaltet um

    Ich würde fast schon auf einen DNS-Loop bzw. DNS-Fehlkonfiguration tippen.


    Aber ohne deine Konfig zu kennen, ist das müssig zu raten.


    Wobei die Pingzeiten zu startpage.com in Ordnung sind, ich hab so 15 bis 23 ms und die Seite ist sofort da.

  • Wobei eine ping Laufzeit keine Aussage über einen Dienst wie eine Webseite macht.

    Das ist Richtig - Ping ist vollkommen überbewertet, sagt im Grund nur aus, das die Verbindung zum Ziel besteht, mehr nicht.


    Ich tippe auch auf einen DNS-Fehler / Loop in der Konfig, weil z.b. AdGuard im Spiel ist.

  • Hatte hier gestern noch ein bisschen Chaos mit einer Sonos One und Handys, die nicht mehr über WLAn mit dem Internet verbunden waren.


    Das DNS-Setup hatte und habe ich auch schon in Verdacht und auch versucht das Auszuschließen. Vermutlich spielt aber auch noch ein Switch damit rein.


    Um erst einmal wieder Zugriff auf das Internet über WLAN zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

    1. den Lokalen DNS-Server in der Fritzbox auf die ÍP der Fritzbox eingestellt.

    2. in der Fritxbox unter Internet - Zugangsdaten - DNS-Server kontroliert ob dort, die vom Internet angebotenen DNS-Server angeklickt sind. Das ist jetzt der Fall.

    3. Meine Ubiquiti Antenne ist an einem LAN-Anschluß der Fritzbox angeschlossen.

    4. Meine PC vom Switch abgeklemmt und auch an die Fritzbox angeschlossen.

    5. Den Raspberry Pi ebenfalls vom Switch abgeklemmt und an die Fritzbox angeschlossen.

    6: Adguard läuft weiter hin auf dem Raspberry Pi, wird aber nicht angesprochen von der Fritzbox. Der Ubiquiti-Controller läuft ebenfalls auf dem Raspberry Pi


    Am Switch hängen jetzt nur noch mein Drucker und zwei Fernseher. Aktuell hat sich die Reaktionszeiten vom Internet für den PC verbessert. Dies werde ich aber noch weiter beobachten.


    Unter AdGuard sind folgende UP-Stream-DNS-Server eingetragen:

    Code
    9.9.9.9
    1.1.1.1
    8.8.8.8
    1.0.0.2
    [/0.168.192.in-addr.arpa/]192.168.2.1
  • Nach wie vor habe ich noch Probleme, mit dem Aufruf von Internetseiten. Auffällig dabei sind die Handys/Tablett im Netzwerk. Mein PC hat da er keine Schwierigkeiten mehr mit.


    Um dem Problem auf der Spur zukommen habe ich angefangen mich in Wireshark einzuarbeiten. Bei den ersten Scans ist mit aufgefallen, dass Fehlermeldung mit IPv6-ASdreesen auftreten. Mein Provider bietet aber für den Anschluss kein IPv6 an, sondern nur IPv4. Gerade noch einen Test durch geführt wie meine IP -adresse vom Provider lautet und da steht IPv6-Adreesse nicht vorhanden. Mein Fazit daraus, es mach also keinen Sinn IPv6 im Heimnetz zu verwenden, oder liege ich da Falsch?

  • Wenn Dein Provider kein IPv6 unterstützt bedeutet dies für Deine Endgeräte, dass sie keine globalen, im Internet gerouteten Adressen erhalten. Jedes IPv6-fähige Gerät wird sich aber zumindest eine sogenannte link local adress selbst erzeugen, diese erkennt man am "fe80" im ersten Block. Über diese könnten Geräte im LAN durchaus miteinander reden, aber eben nicht mit Internet-Ressourcen.

    Für Dein eigentliches Problem ist dies alles unerheblich, denn Deine Anfragen, die so lange auf Antwort warten, sind ja zu 100% IPv4-basiert.

    Ich weiß natürlich nicht, welche fehlermeldungen Du da in Wireshark siehst, aber sie haben sehr sicher keinen Einfluss auf Dein Problem.

  • Einzig denkbarer Zusammenhang wäre, es gibt eigentlich doch IPv6, ist aber verbastelt worden. Dann könnte es natürlich sein, dass die Geräte erstmal IPv6 probieren bis zum Timeout und dann auf IPv4 zurückfallen. Zum Beispiel ein DNS der per IPv6 erreichbar sein soll, es aber nicht ist.