Telefon anschließen an Unifi Express

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in der Netzwerk Thematik, aus dem Grund benötige ich etwas Expertenrat.

    Ich habe ein Unifi Express Router geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich gern meinen Speedport Smart 2 Router, der an einem Glasfasermodem hängt , ersetzen.

    Wenn ich den Express ansehe, hat dieser gar keinen TaE Anschluß für ein Ferstnetztelefon, wie ich es immer gewohnt war. Wie kann ich ein Festnetztelefon an den UniFi Express anschließen ?

    ich habe Telekom Glasfaser Anschluß. Danke im Voraus.

  • Gar nicht, der Unifi Express und alle Unifi Produkte können nicht mit Analogen Telefonen.

    IP würde gehen, dann aber nicht mit Unifi Talk da dies nur in USA und Kanada geschaltet ist

    Du kannst aber eine Fritzbox, vermutlich auch dein Speedport hinter den Express setzten und dort die telefonie konfigurieren.

    Gibt sehr viele Themen hier im Forum.

  • Danke. Das habe ich befürchtet. Wollte eigentlich den Speedport loswerden, und Platz sparen, jetzt werde ich wohl doch 2 Geräte parallel betreiben müssen.

    Wie würde den IP ohne Unifi Talk gehen ? Gibt es dann irgendwelche Einschränkungen ?

  • Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen.

    3cx zB gibt es in einer freien Version und sollte alles für Privat mitbringen.

    Kann man zB auch selbst auf einem Raspi installieren.

    https://www.3cx.de/

  • Alternativ kann man auch ein IP Telefon kaufen und dort die Telekom Zugangsdaten direkt verwenden. Die gibt es Kabelgebunden (Netzwerkkabel) und auch schnurlos, wobei die Basis natürlich auch ein Netzwerkkabel benötigt.


    Dann gibt es noch SIP ATAs das sind dann IP Adapter mit Netzwerk und 1 oder mehr Anschlüsse für analoge Telefone. ISDN Zeugs ist quasi tot.

  • cx zB gibt es in einer freien Version und sollte alles für Privat mitbringen.