iPhone/iPads werden nicht automatisch mit dem WLAN verbunden

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Wenn UI und Apple die Spezifikationen perfekt umsetzen, sollte aber auch Band steering zu keinen Problemen führen

    Na dann sit alles klar. Für "Band steering" gib es keine IEEE Norm die sagt so wird's gemacht.

    Die Techniken dafür (also in einem oder Band den Anmelde "ACK" zu verweigern ist quasi überall gleich)

    Die Schwellwerte also wann wie warum ein Client abgelehnt oder erlaubt wird aber recht unterschiedlich.

    Hier hat jeder Hersteller (also UI in dem fall) a andere "Erfahrungen"...


    Dann kommt da die "Force 5Ghz" Option dazu die ggf. ungeeignet ist in Rand Bereichen

    zu funktionieren wo aber noch 2.4ghz besser zu empfangen ist.


    Dazu dann das die Erfassung welches band besser ist auch abhängig ist von

    dem Krach andere WLANS umzu...


    Wie nun UI oder APLLE da das "Ja du darfst", Nein du kommst hier nicht rein"

    interpretieren und darauf reagieren ist is wohl dann oft nicht so günstig.


    Historisch habe ich das z.B aus und überlasse den Clients die Qual der Wahl.

    (Aktuell mögen die Home Pods bei eher 2.4ghz, IPhones / Pads / Klapprechner eher 5Ghz)

    und was soll ich sagen das funktioniert Prima. Der Meiste kram braucht keine große

    Bandbreite da ich nicht hier Stündlich gigabyte Kram aufs Handy schieben muss :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Das scheinen nicht alle zu bestätigen

    bei mir hatte nur meine Schwester mit Ihrem Samsung ding probleme ins Netz reinzukommen. Apple Devices nicht.


    Aber stell dir vor, bei manchen läuft Windows nicht stabil, bei anderen stürzt es nie ab.........


    ich hatte früher mal eher mit ner Fritte und IOS Probleme, dass da es öfter klemmte

  • Wie gesagt,

    Klar gibt es immer irgendwelche Probleme mit allen Geräten.

    Aber die Kombination UniFi und Apple ist schon ein besonderes Problem.

    Die Häufung von Anfragen zu Problemen mit Apple Devices hier im Forum ist aber kaum zu leugnen. Ohne einem von beidem die Schuld geben zu wollen.

  • Wie gesagt,

    Die Häufung von Anfragen zu Problemen mit Apple Devices hier im Forum ist aber kaum zu leugnen. Ohne einem von beidem die Schuld geben zu wollen.

    Na wenn für dich 9 Threads in 8 Monaten ein gehäuftes Auftreten sind (übrigens, Android Beiträge sind gleich häufig, +/-1)

  • Die aber wohl in einigen Bereichen nicht spezifisch genug sind. Außerdem sind das mit allem dran mehr als 1.000 Seiten Spezifkation. Weiß nicht, ob das real handelbar ist.

    Das hast du die Spezifikationen für Mobilfunk aber noch nicht gesehen, da sind 1000 Seite Kleinkram gegen und die müssen die Smartphone-Hersteller erfüllen, sonst werden die Geräte erst garnicht nicht zugelassen,

    Wie gesagt,

    Die Häufung von Anfragen zu Problemen mit Apple Devices hier im Forum ist aber kaum zu leugnen. Ohne einem von beidem die Schuld geben zu wollen.

    Hab ich ja schon geschrieben, UI und Apple waren nie gute Freunde - das war schon vor 6 Jahren nicht anders.

    Was glaubst wieviele Anrufe unsere Hotline im Monat deswegen hatte, gerade von PowerUser ( Studentenwohnheime )


    Komischerweise funktionieren bei uns in der Firma Apple und Samsung Geräte problemlos im WLan - und das sind nicht 3 oder 10 sondern zig Hundert, ( aber wir haben auch kein Unifi-WLan )


    Und bei mir zuhause funktionieren die Apple Geräte ( iPhones's, iPad's, MacBook's und AppleTV ) aber auch problemlos im Unifi-WLAN, zusammen mit zig anderen Geräte von Amazon Echo angefangen , über ESP-Controller bis zu Drucker.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Iphone/Ipads werden nicht automatisch mit dem Wlan verbunden“ zu „iPhone/iPads werden nicht automatisch mit dem WLAN verbunden“ geändert.
  • Im Büro (Aruba) gibt’s auch keine Probleme. Und zuhause nur mit Apple, alles andere läuft im WLAN stabil. Apple evtl. jetzt ganz ohne Bandsteering auch. Ich werd sehen.

  • Da hier das Thema Band Steering schon öfter angesprochen wurde: Band Steering ist nicht gleich Band Steering - zumindest bei Unifi.

    "The Band Steering in WiFi Settings is for the newer Band Steering feature/logic added in 6.2.x AP firmware.

    The Per AP Band Steering is the old version.

    On previous AP firmware/Network Application the Band Steering feature in WiFi Settings was called High Performance Devices and did something different.

    If on 6.2 AP firmware you should probably only use the newer Band Steering feature in WiFi Settings and per AP Band Steering should be turned off. "


    Quelle:

    https://community.ui.com/questions/Band-Steering-how-to-activate-and-adjust-experiences-in-general/dd4e68ab-cd81-495f-90ad-a2fac963eec5


    So konfiguriert funktioniert Band Steering mit allen IOS Devices problemlos.

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Ich hab schon 2-3x meine Wifi Settings gepostet, wo ich absolut keine Probleme mit Apple hab (eigentlich auch nix besonderes eingestellt).


    So ganz grob: es ist ein reines 5GHZ (bzw 6GHZ) Wifi, kein 2,4er, WPA3,


  • Da hier das Thema Band Steering schon öfter angesprochen wurde: Band Steering ist nicht gleich Band Steering - zumindest bei Unifi.

    Das ist sehr interessant, danke für diesen Beitrag! Wenn da technische Unterschiede bestehen, wäre das UI-technisch noch blöder von Ubiquiti gebaut, als die Dopplung ohnehin schon blöd ist.

    Gleichzeitig wäre es ein Erklärungsansatz für die unterschiedlichen Erfahrungen von Apple-Usern auch hier im Forum.


    Allerdings: Diese Aussage dort im Forum trifft ja "irgendjemand". Klingt jetzt für mich nicht nach einem Posting, wo sich nur jemand mit ausgeedachten Informationen wichtig machen will, aber offiziell bestätigt scheint mirt das Ganze trotzdem nicht zu sein, oder?

  • Im Büro (Aruba) gibt’s auch keine Probleme. Und zuhause nur mit Apple, alles andere läuft im WLAN stabil. Apple evtl. jetzt ganz ohne Bandsteering auch. Ich werd sehen.

    Das ist auch kein Apple-Problem sondern ein Unifi-Problem.

    Bei uns in der Firma sind zig Hundert Apple Geräte im WLAN und es gibt keine Probleme, genauso hab ich zwei Bekanntem die OMADA nutzen, zuhause und in der Firma, da funktioniert es auch ohne Probleme.

  • Das ist sehr interessant, danke für diesen Beitrag! Wenn da technische Unterschiede bestehen, wäre das UI-technisch noch blöder von Ubiquiti gebaut, als die Dopplung ohnehin schon blöd ist.

    Gleichzeitig wäre es ein Erklärungsansatz für die unterschiedlichen Erfahrungen von Apple-Usern auch hier im Forum.


    Allerdings: Diese Aussage dort im Forum trifft ja "irgendjemand". Klingt jetzt für mich nicht nach einem Posting, wo sich nur jemand mit ausgeedachten Informationen wichtig machen will, aber offiziell bestätigt scheint mirt das Ganze trotzdem nicht zu sein, oder?

    Es gab Hinweise hierzu in den Release Notes von Unify, dokumentiert im selben Thread.

    Über die Art seitens Ubiquiti Dokumentationen zu veröffentlichen oder die Art Leistungsmerkmale zu beschreiben lasse ich mich nicht näher aus…einfach gruselig


    „It was covered in the Relevant release notes when 6.2 hit various release channels for the first time.

    For example:

    This version provides a new High-Performance Devices (band steering) logic. This new logic is less strict than the implementation in previous versions and allows dual-band devices join the 2.4GHz network under certain conditions. Users should expect better interoperability (like less client error messages during association, more reliable access for all device types) and extended range in case of insufficient 5GHz signal level.

    If a 5GHz-capable client happens to get onto the 2.4GHz network, the new logic will also try to steer the client to the 5GHz network post-association using BSS Transition Management frames.

    Please test with various devices, observe if they always use the optimal band, and report any client error messages during association, incorrect band usage or blocked access.


    Please disable Band Steering under the AP Property Panel when testing the new implementation of Band Steering (High Performance Devices) under WLAN settings.

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Ich habe zwei U7-Pro-Wall und finde in den AP Einstellungen gar keine Möglichkeit Band-Steering einzustellen.

    Könnte es sein, dass es mit der 7er Firmware nur noch die Einstellung in den WiFi Settings gibt?

    Kann ich mangels 7er-AP nicht verifizieren, würde ja aber gut zu dem passen, was Downsideup beschreibt.

    Somit wäre dann für Dich nur noch das "moderne" Band Steering möglich, was ja sehr vermutlich auch Sinn ergibt, wenn das "veraltete" Band Steering sowieso besser nicht mehr benutzt werden sollte.