Adblock Ausnahme für einzelnen Rechner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,


    stehe hier etwas auf dem Schlauch. Kann ich für einen einzelnen Rechner eine Ausnahme für die Adblock Einstellung machen ?

    Ich würde gerne in meinen Netzen die Adblock Funktion von der Dream Machine SE nutzen, aber auf dem Rechner meiner Frau werden dadurch verschiedene Webseiten geblockt.

    Ich würde gerne nur den einen Rechner vom Adblock ausschliessen.


    Grüße

    UDM-SE

    1x U6 pro 1x U6+

    1x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    2x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x G4 Instant + 2x G5 Turret Ultra

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte (Homematic IP)

  • Das geht "noch" nicht... Dafür wäre ein Pihole eher die erste Wahl.

  • Rechner in ein VLAN und in dem VLAN das adblock ausschliessen ?

    Völlig überzogen, aber ja das wäre eine Möglichkeit.

  • Ok Danke für die schnellen Antworten. Den Gedanken mit dem VLAN hatte ich auch schon. Warte mal ab. Vielleicht kommt die Funktion ja noch.

    UDM-SE

    1x U6 pro 1x U6+

    1x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    2x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x G4 Instant + 2x G5 Turret Ultra

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte (Homematic IP)

  • IndyLu

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • weitere Idee wäre einfach nen öffentlichen DNS für den pc in den Einstellungen fest zulegen, aber keine Ahnung ob das wirklich so geht :grinning_squinting_face:

    Das geht nicht, die UDM biegt alles um.

  • Grundsätzlich gehört der AD-Block in jedes VLAN einzeln. Damit könnte man die 35 verschiedene Block-Bereiche je nach VLAN sinnvoll anpassen. Ausnahmen pro Client wäre dann noch mal eins drauf.

    Wunschkonzert.

    Die Forderung war schon in der Community, ich vermute da haben die Entwickler nicht darüber nachgedacht und jetzt bekommen sie es nicht ohne Klimmzüge rein.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort immer mehr Grünschnäbel arbeiten, denen eine langjährige Erfahrung als Netz-Admin fehlt. Es gibt so viel Unausgereiftes, was bei anderen Router/FW-Hersteller schon jahrelang funktioniert.IPv6!!!