FritzBox 6591 Cable vor der Dream Maschine Pro

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plasmediaX.

  • Auf der UDM-SE hab ich keinerlei Probleme mit der 8.3.20


    Ich denke mal dem TE sollte erstmal geholfen sein. Die Optionen die er hat bzw. haben könnte wurden ja genannt. Ansonsten möge der TE bitte erstmal seine Hardware in Betrieb nehmen und kann dann mit konkreten Fragen ein neues Thema öffnen. Der Thread sieht nach einer Seite schon bescheiden aus. Aus jedem Dorf eine Theoretische Kuh.

  • Gehen tut das vermutlich bei Vodafone technisch in jedem der Kabelgebiete und mit jeder Fritzbox egal ob eigene oder gemietete wenn Vodafone wollen würde. Das sind sicherlich nur vertriebstechnische Hürden, die irgendwann mal Jemand festgelegt hat.


    Vodafone ist sogar dort widerwillig wo es problemlos gehen sollte. Ich erzähle jetzt nicht von meiner Odysee die VF Station in den Bridgemode zu bekommen, was überhaupt kein Problem ist ... normalerweise.

  • ja leider, das ist auch bei mir, das problem. wenn ich mir eine eigene FB kaufe geht der Bridge mode. Ansonsten gehts nicht die stellen auf stur.


    Die sagen braucht man nicht , immer diese bevormundeung.

  • Der Bridgemodus hat funktioniert, und habe jetzt jeweils an der FritzBox eine ipv4 Adresse und an der Dream Maschine eine ander Ip Adresse. Allerdings wie komme ich jetzt von der Unifi auf meine Fritzbox Konfigurationsseite ?


    Wenn ich die Fritzbox in den IP Client modus setzte dann kommt keine Internetverbindung mehr vom Kabelanschluss rein.

  • Der Bridgemodus hat funktioniert, und habe jetzt jeweils an der FritzBox eine ipv4 Adresse und an der Dream Maschine eine ander Ip Adresse. Allerdings wie komme ich jetzt von der Unifi auf meine Fritzbox Konfigurationsseite ?

    Schau mal in die Wiki, da hab ich vor lange Zeit mal einen Artikel erstellt ( allerdings noch unter meinem alten Usernamen ).

    Mit VLAN geht das am einfachsten, nutze ich derzeit auch u.a. für Telefonie vom Smartphone -App im WLan die sich an der Fritzbox anmeldet.


    Gehen tut das vermutlich bei Vodafone technisch in jedem der Kabelgebiete und mit jeder Fritzbox egal ob eigene oder gemietete wenn Vodafone wollen würde. Das sind sicherlich nur vertriebstechnische Hürden, die irgendwann mal Jemand festgelegt hat.


    Vodafone ist sogar dort widerwillig wo es problemlos gehen sollte. Ich erzähle jetzt nicht von meiner Odysee die VF Station in den Bridgemode zu bekommen, was überhaupt kein Problem ist ... normalerweise.

    Vodafone und Kundenservice - das sind leider zwei Welten.

    Dei interessiert doch nicht, was der Kunde will, die denke nur als Geldverdienen mit dem geringsten Aufwand und höchsten Profit. Wen die jedem Kabelanschluss nen BridgeModus freischalten würden, hätten die eingewaltiges Problem mit IPv4-Adressen und würden ihre eigenen Router nicht mehr an die Leute bekommen.


    Wenn nach Vodafone geht, würde die den bridgeModus liber heute als morgen abschalten.

    Offiziell gibt es den nicht bei den FritzBox , AVM supportet den überhaupt, die verweisen direkt an den Netzbetreiber, die sind zuständig - war wohl mal als Testfunktion gedacht.
    Das Problem könnte eher werdem, wenn AVM in der FritzOS-version 8.x das einfach weglässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • ok, hast du evtl. einen link zum Wiki eintrag ? :smiling_face:

  • Wollte eben bei Vodafone unsere 6591 Mietbox den Bridge freischalten lassen.

    Antwort geht nicht, schicke euch ne Vodafone Box, dort dann auf MeinVodafone selbst Bridge freischalten.

  • Wollte eben bei Vodafone unsere 6591 Mietbox den Bridge freischalten lassen.

    Antwort geht nicht, schicke euch ne Vodafone Box, dort dann auf MeinVodafone selbst Bridge freischalten.

    Ja genau kann man da machen. Nach deaktivieren der Hotspot Funktion. Bei mir war damals das Problem dass es dann hieß, ich habe keinen Hotspot in meinem Vertrag. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist das so schwer, mal selber in der Forum-Wiki nachzusehen und Fritzbox zu suchen ?

    danke, habe es gefunden . Allerdings weis ich leider trotzdem noch nicht so richtig was genau ich jetzt in der Fritz Box einstellen soll.


    Die Dream Box steht auf dem Default Netzwerk. 192.168.1.1

    Und die FritzBox auf 192.168.178.1

  • Die Dream Box steht auf dem Default Netzwerk. 192.168.1.1

    Und die FritzBox auf 192.168.178.1

    Für meine Beschreibung braucht es eh weitere Netze also VLAN, die dann eigene IP-Netze haben.


    Dann legt ein VLAN an, zb. 10 mit dem IP-Netz 192,168.10.1/24

    Der Fritzbox muss du dann eine IP-Adresse aus dem Netz geben, z.b. 192.168.10.10


    Dann hängst die Fritzbox mit ihrem LAN-Port 1 ( weil darüber kommst ja aktuell weiterhin auf die WebGUI - BridgeMode ist ja über LAN-2 ) an das interne LAN mit dem VLAN drauf, Switchport auf der UDM oder einem Switch dahinter.


    DAnn musst du aber der Fritzobx aber noch mitteilen, das die sie alle Verbindungen aus dem internen Netz über das neue VLAN und des Gateway findet, also braucht es eine statisch Route auf 192.168.10.1/24 ( für die IP-Adresse des Gateway deiner UDM ) und ein Netzsegment z.b. 192.168.0.0/16, dann hast du ein Teil des Netzes 192.168.x.x abgedeckt mit der entsprechenden Netzmaske

    Sei vorsichtig beim anlegen der Route, damit kannst dir schnell den Zugang zur FritzBox abklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()