Handys verlieren im Standby Wlan seit Controller Update

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo miteinander,


    ich habe am letzten Wochenende meinen Controller auf 8.2.93 geupdatet. Seitdem stelle ich fest das das unsere Handys im Standby die Wlan Verbindung verlieren.

    Nach aufwecken aus dem Standby dauert es 2-3 Sekunden und sie sind wieder im Wlan.

    Das war vorher nicht so.

    Hat das noch jemand feststellen können? Gibt es eine Lösung evtl.? Habe den genannten AP und noch einen U6-Lite beide auf aktuellster Firmware

  • Drago_r

    Hat den Titel des Themas von „Handys verlieren im Standby seit Controller Update“ zu „Handys verlieren im Standby Wlan seit Controller Update“ geändert.
  • Drago_r

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ist wohl sporadisch die letzten 2 Tage keine Probleme mehr gewesen

  • Ich hatte das Problem damals mit Samsung Handys, welche einen Exynos Prozessor hatten.

    1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+

  • Das Softwareupdate des Controllers ändert sicherlich nicht deine AP Konfiguration.

    Ich halte das für Zufall…

    Hast du die FW der AP geändert oder die Konfiguration?

    Hast du die Kanäle händisch konfiguriert oder steht alles auf Automatik?

    Eventuell sind das Interferenzen, verursacht durch einen Nachbarn?

    Ich habe das mal bei meinem iPhone beobachtet und musste feststellen: -68dB sind kein gutes Signal bei 5 GHZ…jetzt habe ich zwei zusätzliche APs und alle Geräte halten die Verbindung, auch im Standby…

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Nein ich hatte sonst gar nichts verändert, ist seit dem einen Tag auch bisher nicht mehr aufgetreten also Thema erledigt erstmal


    Danke euch allen

  • Das ist bei iPhones völlig normal. Allerdings sollten die sich so schnell wieder verbinden das man das eigentlich kaum merkt.

  • Ich habe mir das Phänomen mal zeigen lassen. Sobald man das iPhone mit der An/Aus Taste in den Standby schickt, kommen keine Push Nachrichten mehr an.
    Das liegt daran, dass tatsächlich sofort mit dem "Ausschalten" das WLAN die Verbindung verliert. Dadurch dass wir eh in einem Funkloch arbeiten, kommt also nix über 4G/5G, also mobiles Internet an. Ergo müssen diese Mitarbeiter entweder alle 10Min manuell nachschauen oder das Display dauerhaft eingeschaltet lassen.

  • Das ist definitiv nicht normal. Wie sieht denn die WLAN Konfig aus?

  • Dann würde ich mal das Auto raus nehmen und die Details konfigurieren. Bei mir läuft es mit diversen Iphones Problemlos so:

  • Mir wäre neu, das Apple-Smartphones im Standby nicht das WLAN runterfahren um Strom zu sparen, auch mein MacBook macht das

    Das IOS Device aktiviert einen Stromsparmodus, korrekt, aber die WiFi Verbindung mit dem AP bleibt erhalten. Meine IOS Devices sind permanent mit dem dem WLAN verbunden und verlieren die Verbindung im Standby nicht. Im Fall der iPads wochenlang, es sei denn die Geräte werden neu gestartet.


    Es wäre in dem Fall nicht möglich Push Notifications zu erhalten, Stichwort DTIM.

    UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 2x U6-Mesh - 4x G4 Instant

    - Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

  • Das IOS Device aktiviert einen Stromsparmodus, korrekt, aber die WiFi Verbindung mit dem AP bleibt erhalten. Meine IOS Devices sind permanent mit dem dem WLAN verbunden und verlieren die Verbindung im Standby nicht. Im Fall der iPads wochenlang, es sei denn die Geräte werden neu gestartet.


    Es wäre in dem Fall nicht möglich Push Notifications zu erhalten, Stichwort DTIM.

    Stimmt, hast Recht, WLAN bleibt bestehen, aber das iPhone reagiert z.b. nicht mehr auf Ping: