Dhcp Server auf Fritzbox deaktivieren

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Da es immer noch zu Problemen in meinem Netzwerk kommt, würde ich gerne das Dhcp auf der Fritzbox deaktivieren.

    Ich habe folgende Kolnfiguration:


    Fritzbox Cable : 192.168.0.1


    Der Unifi Cloud Gateway Ultra und hat die: 192.168.0.28


    Kann ich jetzt einfach auf der Fritzbox das Dhcp deaktivieren, oder muss ich noch was beachten, umstellen?



  • Welche Probleme hast du denn? Wenn deine Geräte sich alle hinter der UCG befinden, hat die Fritte doch gar nichts mehr damit zu tun. Welches Netz nutzt du denn hinter der UCG?

  • Welche Probleme hast du denn? Wenn deine Geräte sich alle hinter der UCG befinden, hat die Fritte doch gar nichts mehr damit zu tun. Welches Netz nutzt du denn hinter der UCG?

    Verbindungsabbrüche bei meinem Nuc im Iobroker. Und diese Meldung taucht auf.



    Die 192.168.1.80 ist die Vm wo der Iobroker drauf läuft. Die gibt es aber nur einmal bei mir, bzw. eine 2. habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

  • Das hat nix mit der Fritte zu tun. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn Du den DHCP ausschaltest muß sicher gestellt sein, dass das UCG WAN seitig eine passende IP, Subnetmaske, DNS, Gateway fest konfiguriert hat - wenn nicht biste irgendwann Offline.


    Hast Du mal geschaut ob die 192.168.1.80 in der Clientliste mehrfach auftaucht? Wie ist der DHCP Bereich im 192.168.1.0er Netz? Hast Du die .80 evtl. fest konfiguriert im iobroker/Nuc und die liegt mitten im DHCP Bereich, ohne dass die UCG was davon weiß?

  • Das hat nix mit der Fritte zu tun. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn Du den DHCP ausschaltest muß sicher gestellt sein, dass das UCG WAN seitig eine passende IP, Subnetmaske, DNS, Gateway fest konfiguriert hat - wenn nicht biste irgendwann Offline.


    Hast Du mal geschaut ob die 192.168.1.80 in der Clientliste mehrfach auftaucht? Wie ist der DHCP Bereich im 192.168.1.0er Netz? Hast Du die .80 evtl. fest konfiguriert im iobroker/Nuc und die liegt mitten im DHCP Bereich, ohne dass die UCG was davon weiß?

    Also in der Clientliste taucht sie nur einmal auf. Ich habe im Proxmox dem Iobroker diese feste Ip vergeben. Ist das denn verkehrt?

  • Wie ist denn der dhcp Bereich von diesem Netzwerk? Wenn die .80 darin enthalten ist, wird diese früher oder später auch vergeben.

    Feste IPs nur außerhalb des DHCP Bereiches nutzen. Theoretisch sollte sich das auch fixen lassen, indem Du im Controller dem iobroker in der Clientliste unter Settings ebenfalls die .80 zuordnest.

  • Wie ist denn der dhcp Bereich von diesem Netzwerk? Wenn die .80 darin enthalten ist, wird diese früher oder später auch vergeben.

    Feste IPs nur außerhalb des DHCP Bereiches nutzen. Theoretisch sollte sich das auch fixen lassen, indem Du im Controller dem iobroker in der Clientliste unter Settings ebenfalls die .80 zuordnest.

    Ach so. Das wusste ich nicht. Aber ich kann doch keine Ips außer diesen Bereich vergeben, oder?

  • Sagen wir mal so, es werden fast alle IPs per Default in den DHCP Bereich einbezogen (.6 bis .254) Router die .1 bleibt nur .2 bis .5 außerhalb.


    Den Bereich kann man natürlich verändern. Ich würde aber wie oben geschrieben die .80 erstmal beim iobroker reservieren.

  • Im Controller links die Clients anzeigen lassen. Den iobroker mit .80er IP anklicken. In den sich öffnenden Geräte Details auf Settings und dort fixed IP anhaken. Im Feld dann die 192.168.1.80 eintragen und Änderungen übernehmen.


    Dann beobachten ob die Meldung wieder auftaucht.

  • Wie ist denn der dhcp Bereich von diesem Netzwerk? Wenn die .80 darin enthalten ist, wird diese früher oder später auch vergeben.

    Feste IPs nur außerhalb des DHCP Bereiches nutzen. Theoretisch sollte sich das auch fixen lassen, indem Du im Controller dem iobroker in der Clientliste unter Settings ebenfalls die .80 zuordnest.

    Also bedeutet das, dass ich alle ich gar keine festen Ips verwenden kann? Dachte immer wenn ich sie als fest festlege wird sie „geblockt“?

  • Klar kannst du feste IPs benutzen, die sollten nur nicht innerhalb des DHCP Bereichs sein. Alternative im Controller festlegen und nicht auf dem Gerät.

  • Also müsste ich die festen Ips in den Geräteeinstellungen löschen und nur im Unifi Controller festlegen, richtig?

    Oder außerhalb des DHCP Bereichs vergeben.

  • Was meinst Du mit der ist nicht so groß? Das Netzwerk hat 254 nutzbare IPs und davon werden ganze 5 nicht automatisch per DHCP verteilt.


    Den zu vergebenen DHCP Bereich kannst Du ändern. Gehe in die Netzwerkeinstellung des entsprechenden Netzwerkes. Stelle Advanced von Auto auf Manuell und dann kommt weiter unten DHCP mit DHCP Mode: DHCP Server und darunter ist Start und Stop. Dort kannst Du dann die erste und die letzte zu vergebene IP Einstellen. Diese beiden IPs und alle dazwischen werden dann per DHCP verteilt.

  • Anstatt mit festen IPs zu arbeiten, reserviert man heutzutage IPs im DHCP. Dazu die IP-Adresse per DHCP vergeben lassen und dann in den Einstellungen des Gerätes die IP auf die gewünschte ändern.

    Diese muss dann natürlich wieder innerhalb des DHCP-Scopes liegen, damit sie in der Verwaltungshoheit des DHCP-Servers liegt.

    Am besten mal einen Netzwerk Grundkurs z.B. auf Youtube anschauen.

  • Anstatt mit festen IPs zu arbeiten, reserviert man heutzutage IPs im DHCP.

    Nicht zwingend richtig. Kommt ganz auf die Geräte drauf an.

  • Ich gehe bei dem Wissensstand des TE mal davon aus, dass er sich im privaten Bereich bewegt und kein Rechenzentrum betreibt.

    Damit bekräftige ich meine Empfehlung auf manuell vergebene IPs zu verzichten uneingeschränkt.

    in seinem Fall definitiv.