Vodafone Bridgemode - Kein Internet

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andante.

  • Seit ich von Vodafone eine feste IP-Adresse beantragt habe, funktioniert das Internet nicht mehr.

    Was ist das denn fürn Stack? Er hätte doch eigentlich ne IPv4 haben müssen. Das hatte lt. Screens ja auf der Unifi funktioniert.

    siehe oben, Statische IP = kein DHCP = IP-Adresse selber konfigurieren am Endgerät,

    das gilt auch für IPv6,

    Das sieht in dem Screenshot für mich so aus, das er nur einen Prefix bekommen hat aber keine IPv6-Adresse fürs Interface - hier auch statische IP = kein DHCP

  • Mit dynamischer Zuweisung einer reservierten IP?

    Dazu braucht der Internetprovider aber die MAC-Adresse des Endgerätes - hat er die ?

    Bei ner gemietet FritzBox / VF Station noch ja, aber ner gekaufen FritzBox die am Kabel betrieben werden muss, muss bei der Einrichtung die MAC-Adresse und Seriennummer an Vodafone übermittelt werden.

    Im BridgeModus spielt das keine Rollen weil die Fritzbox da nur durchreicht und der Router dahinter relevant ist

    und deswegen gibt es bei Vodafone auch auch Anleitungen, wie an einem Anschluss mit statischer IP das Endgeräte konfiguriert werden muss, am beispiel von FritzBox und Server

  • Dazu braucht der Internetprovider aber die MAC-Adresse des Endgerätes

    Nö. Der BRAS des Providers verknüpft Anschlusskennung mit IP-Adresse, fertig.

    Mag sein, dass Vodafone an Kabelanschlüssen etwas anderes macht, aber notwendig ist eine MAC-Adresse keinesfalls.


    (Glasfaser-)Provider, bei denen man erst die MAC-Adresse seines Endgerätes freischalten lassen muss, tun dies aus "Sicherheitsgründen", wobei ich unterstelle, dass da auch ein wenig Kundengängelei dabei ist.

    Wie gesagt, mag sein, dass es an Kabelanschlüssen in Deutschland anders geregelt wird, um diese mache ich bewusst einen großen Bogen.