Gespeicherte Videos anschauen extrem langsam alles

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vip-klaus.

  • Hallo Allen,

    hab eine UDM Pro und da zwei Kameras dran (permanente Aufzeichnung). Die zeichnen auf einer Seagate 4TB (ST4000VN000-2AH166) auf. Geht alles soweit.
    Problem:

    Wenn ich mir Sequenzen anschauen will, dauert das vom ersten Klick schon 10s bis da was angezeigt wird, die zweite Sequenz kommt auch noch irgendwann. Schaue ich mir eine dritte Sequenz an dauert das ewig. Im Monitor kommt sogar eine Fehlermeldung und nach ca. 1 min kommt dann ab und zu doch die Videosequenz. Sobald man "spult" also in der Sequenz vor oder zurück springt geht fast gar nichts mehr. Dauert alles ewig.


    Was ist da los?
    Die HDD ist jetzt nicht die Schnellste (aus einem NAS System), dass ist klar. Aber sie liefert ja dennoch einen ausreichenden Datenstrom. Wie soll das werden, wenn ich noch zwei Kameras dran hab, geht dann gar nichts mehr?
    Ich vermute das die UDM pro da bissel zu schwach ist. Oder?


    Vielleicht kann ich auch was anders einstellen?

    Danke für jeden Hinweis oder Tipp.

    Gruß Haxley

  • Es gibt HDDs speziell für Video-Aufnahmen. Z.B. die WD Purple. Diese haben eine Firmware, welche nicht so oft kalibrieren muss, bzw. da optimiert ist, z.B. durch größeren DRAM Cache. Eine NAS Platte, welche bei der Wiedergabe ja trotzdem weiter aufnehmen soll, kann da schon ein Engpass sein.


    Eine WD Purple (4TB) hatte ich in der UDM Pro, bis mal die (4 TB) SSDs von Samsung im Angebot waren. Per SSD ist es noch etwas flotter als bei der WD Purple. Aber auch diese war für den Einsatz mit 4 bis 5 Daueraufnahmen gut geeignet. Manchmal hat das Positionieren bei der Videowiedergabe etwas gedauert, bis das Bild scharf und hochauflösend wurde.

  • Hallo,

    ich kann dazu auch nur meine Beobachtungen und bisherigen Lösungsversuche des Problems schildern, vielleicht können dann User, die die Probleme nicht haben, uns einen Tipp geben, was bei ihnen anders ist.


    Von meiner Seite aus vermute ich eher ein Kommunikationsdesaster mit/in der Browser-Software als eine zu schwache UDM. Wenn man in den Insights auf die Last der UDM schaut - da ist weder bei CPU noch Memory viel zu sehen.

    Seltsam ist auch: Obwohl im Browserfenster des PCs bei mir manchmal der extreme Warte-Effekt auftritt, bei 10 GBit LAN Anbindung, habe ich das Problem auf dem Handy oder Tablet trotz der theoretisch deutlich schlechteren WLAN-Anbindung nicht.

    Ich wollte eben den Test mit Chrome statt Firefox machen - aber Murphy hat dafür gesorgt, das es heute keinerlei Verzögerung gibt, egal wie wild ich in den Aufnahmen umherklicke ... mit 6 Kameras ...

    Was auch nicht zur Überlast-Theorie passt ist, daß der Download solcher Events immer sofort funktioniert - dann sollten die Daten doch auch im Fenster abspielbar sein, oder? Auf Grund des guten Angebots vor kurzem im Ubiquity-Shop habe ich inzwischen eine UNVR Pro - mit gleichem Resultat - flüssig auf den Android-Geräten, Warteschleifen am PC je nach Tagesform bis zu einer Minute.

    Eine IronWolf ST4000VN habe ich wegen der Größe gegen eine SkyHawk ST8000VE001 (NVR-optimiert) getauscht - das hat aber nichts an der Thematik geändert.


    Ich schließe mich daher Haxley an - Danke für jeden Tipp!

  • Also ich habe eine SSD mit 2 TB drin gehabt, jetzt hängt eine olle 4TB NAS Platte drin. Es ist kein Geschwindigkeitsunterschied mit 11 Kameras an einer UDM SE heute und vorher eine UDM Pro.


    Langsam ist es immer wie ich finde. Man musste schon mal öfters beim Scrollen etwas warten. Das war selbst mit einer SSD so.

  • Dieses Performanceproblem bemerke ich bei meiner Anlage auch immer wierder mal (UNVR-Pro, 6 HDDs 8TB mit Raid 10, 18 Kameras). Mein Eindruck ist, dass sich die Leistung mit jedem Firmwareupdate verändert. Aktuell funktioniert es seit Wochen eigentlich sehr gut. Ich hatte aber auch schon die Situation, dass beim Livevideo einzelner Kameras nur alle 3 Sekunden ein Frame übertragen wurde, eine Stunde später aber alles wieder rund gelaufen ist.


    Ursache: keine Ahnung.


    Gruß

    Klaus