Newbie: FRITZ!Box mit IP-Türsprechstellen hinter UDM betreiben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Schritt gewagt, und möchte meinem AVM Netzwerk "Servus" sagen und auf Unifi umsatteln.

    Aktuell ist es so, dass neben meinen restlichen Netzwerkgeräten auch zwei Doorbirds (IP Türsprechstellen) mit der Fritte verbunden sind. Diese kommunizieren auch per VOIP mit der Fritte und letztendlich mit meinen Fritzphones.


    Nun soll aber ein DrayTek Vigor167 und die Dream Machine Pro die Fritzbox ablösen. Um weiterhin VOIP nutzen zu können und auch die Doorbirds VOIP-technisch weiter zu betreiben, muss die Fritzbox weiterhin ein Teil des Netzes sein. Könnt ihr mir helfen, wie das zu konfigurieren ist?


    Viele lieben Dank.

    Grüße

    Adrian

  • Hallo Adrian und willkommen in der Community!


    Relativ einfach, Du schaltest die FritzBox in den "Client Modus" und hängst sie per Kabel an Deinen Switch / an die Dream Machine.

    Unter Umständen musst Du Deine Telefonnummern neu einrichten, das hängt letztlich auch von Deinem Provider ab.

    In der Fritzbox ist noch unter "Anschlusseinstellungen" die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" einzuschalten.


    Mehr ist nicht zu tun, die Verwaltung Deiner Telefonie läuft wie bisher über die Fritzbox.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Doorbirds an der Dreammachine laufen und die Fritzbox als Client dranhängt, erreichen die Doorbirds dann auch den SIP Registrar der Fritte weiterhin?

    Welchen Client Modus der Fritte muss ich wählen. Da gibt's ja mehrere Möglichkeiten:

    • vorhandener Zugang über Lan
    • weiterer Internetanbieter -> anderer Internetanbieter -> Anschluss: externes Modem oder Router


    Danke Euch.

  • Welchen Client Modus der Fritte muss ich wählen. Da gibt´s ja mehrere Möglichkeiten.


    - vorhandener Zugang über Lan

    oder

    - weiterer Internetanbieter -> anderer Internetanbieter -> Anschluss: externes Modem oder Router

    Weder noch, das sind beides Modi, in denen die Fritzbox weiterhin ein Router ist, das darf sie aber nicht mehr sein.


    Netzwerkeinstellungen --> Betriebsart im Heimnetz --> IP-Client


    So erreichen dann auch Deine Doorbirds die Fritzbox im Netzwerk.

    Das WLAN der Frirzbox wird natürlich komplett abgeschaltet, das ist Dir sicherlich klar.

  • Ich kann das Fritzbox WLAN auch nicht wieder aktivieren, wenn die Fritte als Client an der Dream Machine hängt? Wäre super wenn vorübergehend das WLAN noch funktioniert. Oder macht es Sinn alles auf einmal auf Ubiquiti umzuziehen?

  • Ich würde erstmal Ubiquiti zum laufen bringen und dann die Telefonie in Angriff nehmen. Telefonie nicht verfügbar ist meist das kleinere Übel im Vergleich zu kein Internet und meist auch keine Telefonie.


    Ausserdem hast Du den Vorteil, dass Du im Falle von Problemen mit Vigor/Unifi, problemlos die noch unveränderte Fritzbox hast und so schnell wieder Online kommst. Wenn das läuft, dann ist hintendran die Frage ob WLAN der Fritte an oder aus ist irrelevant. Eigentlich stört es auch wenn die Fritte noch das gleiche WLAN ausstrahlt wie das neue System. Gabs hier auch schon Probleme nur weil sich manche Clients bei Fritz angemeldet haben statt bei Unifi eben wegen der SSID :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier noch mal die Einstellung bei mir. Dies ist vermutlich auch immer etwas von der Firmware abhängig. Bei mir aktuell 7.80.

    Ich missbrauche meine GlasfaserBox als Telefonzentrale. :winking_face:

    Der Internetanbieter ist ein an dieser Stelle selbstgewählter Begriff.


  • Oh man. Das letzte mal als ich ne Fritte zum Client gemacht hab war das noch mit bei den Interneteinstellungen (vor Jahren). Das war aber auch immer so zweideutig und meist hat man dann die falsche Option genommen. Gefällt mir so aber wie es jetzt in der GUI "verteilt" ist.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „NEWBIE: FRITZBOX MIT IP TÜRSPRECHSTELLEN HINTER UDM“ zu „Newbie: FRITZ!Box mit IP-Türsprechstellen hinter UDM betreiben“ geändert.